Zum Inhalt springen

Dämmmatten - Erfahrung ?


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Dämmmatten ?

Bringt das Geräuschemäßig viel ?

Wie siehts aus mit der Temparatur, um wieviel Grad steigt die ungefähr?

Mein PC ist zwar recht leise, aber das Gehäuse ist von TechSolo und recht billig mit Plastik und vielen Öffnungen.

Dachte wenn ich die Öffnungen und billige Plastikteile mit den Dämmmatten verkleide, dass das dann sicher einiges bringt.

Glaube wie gesagt, das liegt am billigen, recht offenen Gehäuse

Die Be Quiet Dämmungsmatten sollen nicht schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse Dämmung lohnt sich imho nur wenn alles andere schon recht leise ist.

Also:

leises Netzteil

passives Mainboard

leiser CPU Lüfter

passive Grafikkarte

und Platten die nicht mechanisch ohne Dämpfer direkt am Gehäuse hängen.

Aber dann bringt es den letzten Kick. ;)

Hier in unserem Büro ist alles gedämmt und man hört nix. Trotz 4 Rechner + Server.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämmatten an sich sind nicht schlecht, aber bei einem billig verarbeiteten Gehäuse können sie auch keine Wunder vollbringen. Sie dämpfen ja nur die aufprallenden Schallwellen, aber z.B. keine im Laufwerkskäfig vibrierenden Laufwerke.

[...]Dachte wenn ich die Öffnungen und billige Plastikteile mit den Dämmmatten verkleide, dass das dann sicher einiges bringt[...]
Das kannst du ja auch nicht bei allen Öffnungen machen, sondern es muss ein noch genug Luftstrom möglich sein. Unter anderem davon hängt auch ab, wie viel die Gehäusetemperatur steigt. Ein grösseres Gehäuse erhitzt sich z.B. langsamer als ein kleines und je leistungsstärker die verbauten Komponenten, um so wärmer wird der PC auch... Und dazu kommt dann halt noch die Frage, ob du den kamineffekt nutzen kannst in deinem Gehäuse, ob irgendwelche passiven Kühler vorhanden sind, was für Lüfter verbaut sind, wie viel Frischluft nach dem Einbau der Matten noch ins gehäuse gelangt, u.s.w. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also Netzteil ist sehr leise, Grafikkarte ist passiv Gekühlt, CPU ist sehr leise, da passiver Kühler + großer Kühlkörper, manchmal ist der CPU Kühler sogar einige Zeit aus, weil er garnicht gebraucht wird.

Mainboard ist auch passiv gekühlt, aber halt ne Samsung Platte, die halt bisschen Vibrationen macht.

Hab im Moment quasi nur CPU und Netzteil Lüfter an.

Die Gehäuselüfter hängen zwar drin, aber sind aus, da die mir zu laut sind.

Die Temperatur vom CPU ist als so um die 55°C und Mainboard glaub so 32°C.

Is ein Athlon 64 3200+.

Zur Not eventuell Dämmmatten + HDD Silencer?

Problem bisher ist halt, dass das Gehäuse recht offen ist und daher die Geräusche dann halt überhaupt nicht isoliert werden und die direkt nach aussen zu mir durch gehn. Das ist halt nicht so wirklich ideal. Da bringen die Dämmmatten bestimmt einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir an deiner Stelle ehrlich gesagt eher nen vernünftiges neues Gehäuse holen - das bringt meiner Ansicht nach mehr, als ein schlechtes gehäuse aufzurüsten und es dann nachher doch wegzuschmeissen. ;)

btw:

Lüfter müssen nicht laut sein, aber selbst wenn sie langsam drehen, bringen sie was Luftzug ins gehäuse und kühlen es somit schon um einiges besser, als wenn die Luft da drin steht. Einfach nen Poti zwischenhängen und schon kann man die Drehgeschwindigkeit und somit auch die Lärmentwicklugn regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...