Zum Inhalt springen

Frage zur Zw. PR Herbst 2002


Empfohlene Beiträge

Moin erstmal. Hab da mal ne Frage zu einer alten Zwischenprüfung. Herbst 2002 Aufgabe 2.6

Um den für die Speicherung der Stammdaten benötigten Festplattenspeicher zu bestimmen erbittet ein Mitabreiter derMegaPix von Ihnen die Berechnung des Speicherbedarfs der zuvor genannten Kundendaten. Sie gehn davon aus, dass pro Kunde folgende Daten zu speichern sind:

NAME

char(30)

Adressangaben

char(30)

Kunde seit

date

Umsatz

float

Anzahl Kontakte

int

Logofile

char(150)

Dabei werden für jedes Zeichen (char) jeweils 1 Byte, für nummerische Daten 4 Byte bei ganzen Zahlen (int) bzw. 8 Byte bei Dezimalzahlen mit Nachkommastellen (float) sowie Datumsangaben (date) benötigt. Die Logos werden in externen Bitmap Datein a 100*100 Pixel mit 8 Bit Farbtiefe gespeichert. Zu jedem Kunden exsistiert genau eine solche Grafikdatei. Der Kundenbestand hat sich bisher pro Jahr nahezu verdoppelt und wird in der Marketingabteilung der Mega Pix in 10 Jahren auf ca. 10000 Kunden geschätzt.

Berechnen Sie auf Grund der Größenangaben den Speicherplatzbedarf für diesen Zeitpunkt in vollen MegaByte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Ich Steig da irgendwie überhaupt nicht durch...Wär echt Super. Danke schonmal im Vorraus.

creek

EDIT: ach ja die Lösung ist 98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

praktisch genau dieselbe Aufgabe gibts auch in der ZP Herbst 2006, nur fehlt hier das Logofile mit 150 bytes.

Nach der Rechnung, die hier auch geposted wurde (die ich beime rsten Versuch auch so hatte), kam ich auf 96,1 MByte. Laut Lösung sind es aber 97.

Runden die hier einfach ganz großzügig auf, oder wurde da einfach nur geschlampt?

Was soll sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der Aufgabe steht "in vollen Megabyte"

das ergebnis ist wirklich 96,13.... jedoch würde ich allein voin der logik her schon aufrunden... da 96 MB doof sind wenn man 96,1 MB braucht! unser lehrer war sich nicht ganz sicher ob auch 96 MB in der prüfung durchgingen.. aber mit 97 biste auf der sicheren seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...