Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache erlernen?


aizn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich bin eigentlich auf die Seite gekommen um mich ein wenig auf mein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker vorzubereiten.

Durch den Thread von "Hero4Hire" habe ich mich an ein Problem errinnert, das ich neulich hatte und dachte das dieses Forum evtl. die richtige Adresse ist.

Zum eigentlichen Anliegen: Ich habe in der Schule vor einiger Zeit mal HTML und VB angeschnitten. HTML habe ich auch privat weitergemacht und da kam dann noch css und ein wenig php/mysql dazu. VB hat mich auch sehr interessiert, habe das dann allerdings nicht mehr weiter benutzt.

Jetzt würde ich mich gerne mal wieder in eine Programmiersprache reinlesen / bzw. eine erlernen. Das Problem ist, das ich kein spezielles Ziel im Kopf habe. (womit es sich ja wesentlich leichter lernen lassen würde, wie ich finde) Was würdet ihr mir da nahelegen wollen? Gibt es evtl. Sprachen die sinnvoller zu erlernen sind als andere? Würde mir dann wohl, wenn ich mich mal entschieden habe ein Buch zu der jeweiligen Sprache kaufen und mich da erstmal einarbeiten.

Wie macht ihr sowas? Wie habt ihr mit sowas angefangen? Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

ps. Weiss nicht ob das hier das richtige Unterforum für den Beitrag is, aber ein allgemeines Programmierunterforum gibts ja hier nicht ;)

MFG,

aizn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "lernen um einen besseren Channcen im Job zu haben" und "lernen um ein besseres Verständnis von Programmieren zu haben" gibt es aber Unterschiede.

Fang am besten mit reinem C an.

Das kann man zwar praktisch nicht mehr viel einsetzen, aber zum lernen von algorithmischem Denken ist es sehr gut geeignet und bereitet gut auf den Umstieg auf spätere Sprachen vor.

Wenn du mit C gut zurecht kommst, steig auf Java oder eine andere modernere Sprache um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mit Java angefangen. Kann nur sagen, dass wenn ich zurück blicke, es für mich richtig war. Bin von Anfang an ganz gut klargekommen. Das Umsteigen auf andere Sprachen ist EINGENTLICH immer nur erlenen einer anderen Syntax. Fang am besten mit dem an, was dich interessiert. Gibt es eine Sprache die dich besonders interessiert? Vielleicht sogar VB (hast da ja schon etwas Blut geleckt)? Umsteigen kannst du immer, wenn du einmal programmieren kannst. Bin ein großer Fan von "SoL_Psycho's" Signatur! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das ich persönlich mit php angefangen habe und dann ausbildungsbedingt auf C / C++ gekommen bin - dennoch benutze ich privat mehr Java. Ich finde es von Vorteil wenn man Java in der heutigen Zeit kann denn wer das kann ist sehr gefragt.

Problem-> Teilprobleme -> Mit welcher Programmier-/Scriptsprache löse ich das Teilproblem oder vll. sogar das ganze Probleme am elegantesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...