Zum Inhalt springen

Gehts auch ohne Berufsschule


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

Wir (30 Umschüler) haben ein Problem mit unserer Berufsschule. Alle Gründe hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Was ich/wir wissen wollen ist:

Gibt es eine Möglichkeit (wir sind alle zwischen 30 und 40 Jahre alt) sich von der Berufsschule befreien zu lassen?

Falls ja, wie geht das, wer hat Erfahrungen zu diesem Thema. Wie kompliziert ist es und werden einem evtl. von der IHK Steine in den Weg gelegt? Welche Möglichkeiten zur Prüfungsteilnahme gibt es?

Wäre nett, wenn der eine oder andere sich melden würde.

Ciao Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der andere Thread nicht sehr sachbetont ist, hier noch mal kurz die Rechtslage:

Wer bis zum 21. Geburtstag eine Berufsausbildung beginnt, der ist für die gesamte Berufsausbildung Berufsschulpflichtig.

Wer nach dem 21. Geburtstag eine Ausbildung beginnt, der ist Berufsschulberechtigt.

Berechtigt heißt: der Betrieb muss freistellen, der Auszubildende kann sagen ja, ich will am Berufsschulunterricht teilnehmen, oder aber ich will nicht, dann melde ich mich ab. Eine teilweise Beschulung ist nicht vorgesehen (vor der Prüfung, nur in den Kernqualifikationen ...). Wenn aber jemand z. B. 24 Jahre alt ist und 6 Semester Germanistik und Geschichte studiert hat, dann lassen einigen Berufsschulen mit sich reden, dass nur am Fachunterricht teilgenommen wird. Ansonsten wird in der Zeit dann natürlich im Ausbildungsbetrieb gearbeitet, denn Berufsschulzeit ist ja bekanntlich Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung