Zum Inhalt springen

Lotus Domino - Gibt es Administratoren hier?


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Hi!

Beruflich treffe ich auf diverse Stellenanzeigen, die entweder Lotus Domino oder Lotus Notes voraussetzen.

Neben GroupWise/GroupWise, Exchange/Outlook, werd ich mich wohl nun an Lotus Domino/Notes dran wagen müssen.

Vmware, Trials, alles vorhanden.

Gibt es hier Administratoren, die das beruflich betreuen?

Gleich ne Frage vorweg - ist die Mitgliedschaft des Domino-Servers in der Domäne benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoller ein oder zwei Themen sauber zu beherrschen, statt nur mit einem gesunden Halbwissen? Statt mir jetzt auch noch Notes anzutun, würde ich mich auf Exchange (vor allem im Hinblick auf Exchange 2007) konzentrieren. GroupWise ist eh fast tot.

Sicher. Firmen interessieren aber lieber leute Mit gesundem Halbwissen, statt Leute mit guten WIssen in X, aber keinem Wissen in Y. Ich würd mir auch lieber Exchange 2007 reinziehen.

Zum Thema: Exchange 2003 kenn ich mich recht gut aus. GroupWise hatte ich 3 Jahre in der Ausbildung und ist nicht wirklich tot. Dass es dennoch Firmen mit NOvell gibt, Hatte ich in nen Personalgespräch vor 2 Wochen wieder kennengelernt.

Sicher wirds nicht weh tun, sich 10 h mit Lotus zu beschäftigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Firmen interessieren aber lieber leute Mit gesundem Halbwissen, statt Leute mit guten WIssen in X, aber keinem Wissen in Y. Ich würd mir auch lieber Exchange 2007 reinziehen.

Die Firmen wollten Leute die sich mit dem auskennen was gefordert wird. Du musst schon merken was die Firmen von einem Bewerber erwarten und was nice to have ist.

Zum Thema: Exchange 2003 kenn ich mich recht gut aus. GroupWise hatte ich 3 Jahre in der Ausbildung und ist nicht wirklich tot. Dass es dennoch Firmen mit NOvell gibt, Hatte ich in nen Personalgespräch vor 2 Wochen wieder kennengelernt.

GW ist tot. Es gibt noch Bestandsinstallationen, aber Neuinstallationen sind mehr als selten. Glaub mir das. ;)

Sicher wirds nicht weh tun, sich 10 h mit Lotus zu beschäftigen, oder?

Und? Dann hast du mal einen Notes installiert, aber du hat die Konzepte hinter Notes nicht verstanden, hast den Client nicht voll durchschaut, nichts mit Notes gemacht, keine Migration, keine Recovery und kein Troubleshooting. Also lass es lieber und investier die Zeit in Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach was du für Richtig hälst. Mir sind Leute in Gesprächen immer extrem unsympatisch, die sagen "Ich kann dieses, jenes und das... ach ja und das und das und das habe ich mir auch mal angesehen.". Das sind oft Leute die sich auf alles stürzen, aber nichts richtig können.

"Nice 2 have" heißt bei Bewerbungen nicht das man das nur mal gesehen haben muss. Es wäre schön wenn ein Bewerber in den genannten Bereichen mehr als nur "Grundkenntnisse" mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, warst schneller als mein edit.

Da du dich ja mit Lotus auszukennen scheinst, dazu ne Frage:

Lotus Domino 7 System Administration Operating Fundamentals - N7D750 - L7S - Digicomp

Würde sowas einem ein entsprechendes Grundwissen vermitteln?

Mir sind Leute in Gesprächen immer extrem unsympatisch, die sagen "Ich kann dieses, jenes und das... ach ja und das und das und das habe ich mir auch mal angesehen.". Das sind oft Leute die sich auf alles stürzen, aber nichts richtig können.

Soviel aber dazu: Es gibt auch Stellenanzeigen, die auch so sind. Da wird auch mal Querbeet-Alles-verlangt.

Aber egal. Ich schaue im Moment, dass ich das weiter mache, was mir Spass macht und mir was im Job bringt, bis ich wieder ne Stelle gefunden hab.

Zum Thema Lotus dachte ich, dass ich mit ein paar Stunden mir nen sehr groben Überblick erarbeiten könnte. Grund ist halt der: macht es sinn, sich da rein zu arbeiten? Macht es Sinn, was anderes zu lernen? Macht es Sinn, bestehendes Wissen (Server2003/Exchange/SQL als Beispiel) zu erweitern?

Und ein "ja, ich kann .... alles" wird bei mir sicher nicht kommen. Da musst du dir keine Gedanken machen. WIe schon geschrieben: Ein Must-Have "Lotus Domino Administrator" (Sehr gute Kenntnisse in ... ) werd ich selbst mit nem 40h Kurs nicht abdecken können- aber für nen nice2have (Grundkenntnisse) sollte es wohl langen.

Novell GW, schön und gut.. Aber möcht ich nicht machen, wenn es nicht sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein LoNo Admin, aber eher ein gezwungener. Werd mich dahingehend auch nicht Zertifizieren, da ich Lotus Notes überhaupt nicht mag und auch nicht weiter damit arbeiten will..

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auf jeden Fall Exchange machen. Was das angeht werd ich dann auch mal anfangen, zumal das zusammenspiel zwischen Exch und Windows Server eh vorrausprogrammiert ist.

10h LoNo sind echt nix. Da haste echt nix gesehen. LoNo ist so echt "speziell".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...