Zum Inhalt springen

Problem bei Suse 10.1


Martino

Empfohlene Beiträge

hallo,

Ich habe folgendes Problem...,

Ich habe letztens Suse 10.1 auf meinem Rechner installiert.Die installation lief reibungslos, aber wenn ich Suse starte sehe ich auf meinem Desktop lauter bunte Streifen^^, aber ich kann den Desktop ein bisschen erkennen.Mir wurde gesagt, dass es mit der Grafikkarte oder dem Monitor zusammenhängt, ich habe einen Acer al1917 19 Zoll TFT Monitor und eine GeForce 6600 Grafikkarte.

Was kann ich tun damit ich ein normales Bild sehen kann? bitte um Hilfe

mfg martino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte auch mal so ein Problem. Ich hatte in meinem Büro ein 19" Röhrenmonitor, der sau hoch mit der Auflösung und der Hertz-Einstellung klar kam. Habe die Kiste als Programmier-Maschiene benutzt. Dann bin ich umgestiegen auf Flatscreen, allerdings kam der mit der Auflösung von 1600x1280 nicht klar... bisschen gegoogelt und schon kam ich auf die richtige Lösung:

sax2 ist der Schlüssel zu deinem Problem. Das ist ein Config-Tool welches im Textmodus läuft. Also wenn du hochgefahren hast, dann drück strg+F(musste mal ausprobieren aber ich glaub das war F8 um auf den Textmodus zu schalten.)

Dann als root einloggen und sax2 aufrufen. Auflösung runterschrauben, Frequenz anpassen (Wenns ein Flatscreen ist, kannste getrost auf 60Hz bleiben) und gut is.

Kannst ja mal deine Erfahrungen posten, würde mich interessieren. Ich habe es nicht bei 10.1 gemacht, sondern der weg hat bei 9.3 wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal das gleiche Problem bei Windows 95: hab mal zum Spaß die Auflösung auf Maximum gestellt und nen 15 Zoll Monitor angeschlossen...da kamen auch nur noch Streifen und sonst nix. Einfach mal nen großen alten Röhrenmonitor (19 Zoll) anschließen und Auflösung runterschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Möglichkeiten, aber man muss nicht unbedingt in den SingleUserMode.... weiß nicht genau, aber ich glaube man kann den irgendwie auch in den Textmodus booten... aber am einfachsten ist wie gesagt, du Fährst normal hoch und probierst dann STRG+F? (wie gesagt ich glaube es war Strg+F8), dann kannste dich im Textmodus einloggen und auch sax2 starten. Der Rest erklärt sich eigentlich von allein...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also folgendes...,

Ich habe eben meinen alten röhrenmonitor aus dem Keller geschleppt und habe ihn angeschlossen und anschließend Suse gebootet.Was glaubt ihr was passiert ist?-.- ich habe genau das selbe bild wie auf meinem TFT Monitor gesehen ich hatte die Monitor Frequenz auf 75 und auflösung auf 800x600.Dann binn ich in den Textmodus habe es mit sax2 versucht aber das hat auch nicht geklappt also was kann ich noch tun damit ich endlich ein Bild bekomme?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du 3D aktiviert?

Klappt der Test in Sax2 (Ganz am Ende, gibt es die Möglichkeit, das Bild nachzu justieren, kommt da eine funktionierende Anzeige?

Welche Grafikkarte hast du eigentlich? Hast du den Treiber genommen, der bei Suse beilag (keine 3D Unterstützung), oder hast du den Nvidia-Treiber installiert.

(Theoretisch könnte man auch mal Knoppix booten, die X-Server Dateien kontrollieren und dann die X-Server-Dateien von Suse von Hand editieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt der Test in Sax2 (Ganz am Ende, gibt es die Möglichkeit, das Bild nachzu justieren, kommt da eine funktionierende Anzeige?

Nein.Ich sehe immernoch bunte Streifen^^

Welche Grafikkarte hast du eigentlich? Hast du den Treiber genommen, der bei Suse beilag (keine 3D Unterstützung), oder hast du den Nvidia-Treiber installiert.

Also ich habe eine Geforce 6600,ausserdem habe ich den Nvidia-Treiber installiert

(Theoretisch könnte man auch mal Knoppix booten, die X-Server Dateien kontrollieren und dann die X-Server-Dateien von Suse von Hand editieren.)

ich denke ich werde es mal mit knoppix versuchen vll klappts dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...