Zum Inhalt springen

Klassenarbeiten in der Berufsschule


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Sache auf dem Herzen, über die ich mich heute in der Berufsschule maßlos geärgert habe.

Wir haben heute eine Klausur zurückbekommen, in der ich (zugegebenermaßen nicht ganz zu Unrecht, das Thema ist halt nicht mein Spezialgebiet :( ) eine 4 bekommen habe. Soweit so gut (oder schlecht).

Auf jeden Fall haben 3 Leute aus der Klasse nicht mitgeschrieben, die dann beim Lehrer nachgefragt haben, wann sie nachschreiben müssen (zur Anmerkung: die Klausur wurde im letzten Block Anfang September geschrieben).

Langer Rede kurzer Sinn: der Lehrer hat keinen Bock, eine neue Klausur zu machen, daher sollen die drei ein Referat machen, was dann wie die Klausur gezählt wird.

Ich finde das total blöd! Aus der Erfahrung heraus weiß ich ganz sicher, daß ich mit einem Referat auch deutlich besser abgeschnitten hätte. Daher komme ich mir ziemlich verar.... vor. (Ich kann zwar auch noch ein Referat machen, allerdings nur zusätzlich; im besten Fall bekomme ich dann eine 3 im Zeugnis).

Ich sag es mal ganz platt: das heißt doch eigentlich folgendes: Wenn ich weiß, daß ich in einem Fach sowieso nicht in der Lage bin, auf einen grünen Zweig zu kommen, dann besorge ich mir ein ärztliches Attest und zögere die Zeit so lange raus, bis der Lehrer nur noch ein Referat will. Und dann hole ich mir die bessere Note ab. Ist zwar schlimm, aber man wird doch fast zu sowas gezwungen.

BTW: Im letzten Schuljahr war einer von uns einen ganzen Block lang im Krankenhaus. Damit er trotzdem überall eine Note hatte, hat man ihm einfach eine 3 gegeben (Wenn er dagewesen wäre, wären die Noten eher schlechter gewesen).

Sorry, aber sowas macht mich ziemlich sauer.

Und jetzt Ihr:

Rege ich mich zu Recht oder zu Unrecht auf?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Darf der Lehrer das überhaupt?

Kurz: was sagt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo etops,

daß Du Dich darüber geärgert hast, kann ich gut verstehen. Das Leben ist halt so.

Ich wollte auch mal auf die Tour reiten. Nur musste ich die Klausur doch noch nachschreiben. Dies war aber ein halbes Jahr später und in Mathe war ich nur am kämpfen. Das Resultat war eine fünf. Im Abschlusszeugnis steht jetzt in Mathe ein vier!!! Heute glaube ich, meine Note wäre besser gewesen, wenn ich gleich mitgeschrieben hätte, denn da war ich mit dem Stoff zumindest vertraut!

Ob das der Lehrer darf oder nicht, kannst Du vielleicht über nen Klassen- oder Schülersprecher herausfinden. Im Zweifelsfall, wird wohl der Lehrer am längeren Hebel sitzen.

Genau weiß ich das nicht, würde mich doch auch interessieren, wenn Du's weißt.

Nun aber nochmal zu Dir!

Ich kann zwar auch noch ein Referat machen, allerdings nur zusätzlich; im besten Fall bekomme ich dann eine 3 im Zeugnis.

Warum gehst Du so locker mit ner drei um! Was ist wenn Du in der nächsten Klausur nen schlechten Tag hast? Du könntest die Chance nutzen und das Referat auch mitmachen!(Liegt ganz bei Dir!)

dann besorge ich mir ein ärztliches Attest und zögere die Zeit so lange raus, bis der Lehrer nur noch ein Referat will.

Das kostet viel Energie, nicht alle Lehrer sind gleich, manche Nachklausuren sind ungerechterweise schwerer.

Im letzten Schuljahr war einer von uns einen ganzen Block lang im Krankenhaus. Damit er trotzdem überall eine Note hatte, hat man ihm einfach eine 3 gegeben.

Er war bestimmt nicht freiwillig im Krankenhaus und die Lehrer suchten auch nach ner Lösung

(Wenn er dagewesen wäre, wären die Noten eher schlechter gewesen).

Dann hat er eh zu kämpfen!!!

Rege ich mich zu Recht oder zu Unrecht auf?

ja - hat mich früher auch geärgert

nein - heute hab ich gelernt, dass mir das nicht weiterhilft!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Es gibt immer welche die sich durchmogeln. Ist halt so!!

Vielleicht solltest Du mehr drauf achten was Dir gut tut!

Nimm meine Worte nicht zu ernst,

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung