Zum Inhalt springen

Datei Suchfunktion


WolleXPC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich soll auf unsere Intranet Seite ca. 100 Sicherheitsdatenblätter einpflegen. Der Auftraggeber möchte dies über eine Suchfunktion gelöst haben.

Kann ich die PDF Dateien in einen Ordner packen und dann mit einem HTML Script eine Suchfunktion basteln die in dem Ordner nach dem richtigen PDF sucht wenn ich nach der Typenbezeichnung oder Hersteller suche.

Der Dateiname der PDF Datei ist der Hersteller und der Produktname.

Kann mir jemand den HTML Text sagen oder wie man das in Forntpage machen kann?

Vielen Dank

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die PDF Dateien in einen Ordner packen
Ja.

einem HTML Script
Nein.

Ich würde zu Javascript dendieren, damit dürfte es gehen. Wenn du wirklich nur nach Ausschnitten aus dem Dateinamen suchst (also Hersteller und Produktname ist es gar nicht mal so schwer)

Kann mir jemand den HTML Text sagen oder wie man das in Forntpage machen kann?

PS: Wenn ich es dir sage, wirst du nix verstehen. Meine Stimmbänder sind dafür nicht ausgelegt. :D

PPS: Das Programm kenne ich nicht. Und ich würde dir davon abraten, weil es doch ziemlich MS-lastig gehalten ist. Nimm dir einen ganz einfachen Editor und programmiere handisch (mein Tip: Phase5 - Freeware für privat).

Wenn du erste Ansätze hier vorstellst, können wir dir sicher helfen. Zum Machen deiner Arbeit habe ich leider keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl viel Arbeit zu werden. Soll es schnellstmöglich gelöst bekommen.

Ich versteh nur wenig wovon ihr redet. Also in Frontpage kenn ich mich recht gut aus, deswegen dacht ich das man das damit recht einfach realisieren kann.

Kann mir jemand ein paar Hilfen aus dem Internet nennen wo so etwas beschrieben wird wie man das macht. Also von PHP hab ich keine Ahnung, aber ein Mitarbeiter von mir, der das intranet verwaltet.

Gibt es denn eine andere Lösung wie man das realisieren könnte.

Die Mitarbeiter im Haus müssen über das Intranet auf die PDF Dokumente zugreifen können und ein Mitarbeiter aus der Technik muss PDF Dokumente löschen und hinzufügen können.

Mir wurde auch vorgeschlagen das man einfach eine Liste macht wo man die ganzen Namen der Dokumente auflistet und die mit einem Hyperlink versehen wo das eigentliche PDF hintersteckt. Aber dann muss immer einer von uns die Seite aktualisieren. Der Techniker soll das mal schön selber machen in dem er Dateien löscht und hinzufügt :D

Also Server haben wir hier einige. Auf einem läuft das Intranet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl viel Arbeit zu werden. Soll es schnellstmöglich gelöst bekommen.
Nö, eigentlich nicht.

Ich versteh nur wenig wovon ihr redet. Also in Frontpage kenn ich mich recht gut aus, deswegen dacht ich das man das damit recht einfach realisieren kann.
Frontpage iost ein Programm zum Erstellen und Editieren von Internetseiten. Wenn du nicht soviel Standardsachen von Frontpage nutzt (Also Button per Drag und Drop verschieben etc) ist es genauso geeignet, wie andere. Ich mag es nur nicht, gerade wenn man sich noch nicht so dolle auskennt.

Gibt es denn eine andere Lösung wie man das realisieren könnte.

Die Mitarbeiter im Haus müssen über das Intranet auf die PDF Dokumente zugreifen können und ein Mitarbeiter aus der Technik muss PDF Dokumente löschen und hinzufügen können.

Ja, der Techniker kann Sie per Hand an die richtige Stelle einspielen? Alles andere wäre den Aufwand kaum wert.

Mein Vorschlag, mittels Javasript eine Suchfunktion ins HTML einbauen (also ein textfeld und einen Button, der dann per Javascript sucht und im Ergebnisse auf die jeweiligen PDF's verlinkt.

Es ist eigentlich nicht sehr viel Aufwand.

Mir wurde auch vorgeschlagen das man einfach eine Liste macht wo man die ganzen Namen der Dokumente auflistet und die mit einem Hyperlink versehen wo das eigentliche PDF hintersteckt. Aber dann muss immer einer von uns die Seite aktualisieren. Der Techniker soll das mal schön selber machen in dem er Dateien löscht und hinzufügt :D
Diese Liste umgehst du dann, da Javascript jeweils aktuell sucht.

Suche einfach mal Suche mit JavaScript nach dateinamen und Verzeichnissen.

Habe jetzt keine Zeit, sonst würde ich nen gescheiten Link suchen.

Also Server haben wir hier einige. Auf einem läuft das Intranet.

Die Frage bezog sich nicht Hardwaremässig auf einen Server, sondern Softwareseitig auf einen Webserver (wie Apache oder ähnliches - dann läuft nämlich PHP im Intranet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Ajax?

Warum sererseitig?

Dazu müsste im internen Intranet ein Server aufgesetzt werden. ist dieses gegeben?

Also wie dann ja schon klargestellt wurde, läuft die seite auf einem server, das bedeutet dann für mich ebenfalls, das diese 100 pdfs auch nur einmal auf dem server liegen werden, und über die seite soll auf diese zugegriffen werden.

Und wie willst du mit der clientseitigen sprache javascript auf dateien auf einem server zugreifen?

Also kann zwar grad sein, dass ich grad was voll übersehe...aber ich wüsste nicht wie das gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht streiten :)

also wenn du gar keine Ahnung hast, dann weiß ich ne ganz primitive Lösung.

Die ganzen PDF's sind als Link in nem Exceldokument hinterlegt.

Jeder der die Datei aufruft, kann über die Suche die entsprechende Datei finden.

Der Aufwand ist nicht groß, es ist gut bearbeitbar, keiner wird Probleme mit einer Exceldatei haben. Nur schön ist die Lösung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht streiten :)
Na gut.

Und wie willst du mit der clientseitigen sprache javascript auf dateien auf einem server zugreifen?

Also kann zwar grad sein, dass ich grad was voll übersehe...aber ich wüsste nicht wie das gehen sollte.

Ähm ....

Schon klar. Eventuell könnte man im Netzwerk den Ordner freigeben. Nicht schön, dürfte aber funktionieren.

also wenn du gar keine Ahnung hast, dann weiß ich ne ganz primitive Lösung.

Die ganzen PDF's sind als Link in nem Exceldokument hinterlegt.

Jeder der die Datei aufruft, kann über die Suche die entsprechende Datei finden.

Der Aufwand ist nicht groß, es ist gut bearbeitbar, keiner wird Probleme mit einer Exceldatei haben. Nur schön ist die Lösung nicht.

Oder handisch in HTML einpflegen. Das hängt natürlich dann mit der Anzahl der zuerwartenden Änderungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab raus bekommen, dass unser Intranet auf einem IIS Server läuft.

Habe leider nix brauchbares gefunden im Netz was mir helfen könnte. Ich versteh auch nicht dne Aufbau bzw. die Syntax eines Java Scripts.

Gibt es solche Programme schon vorgefertigt? Wenn ja wo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...