Zum Inhalt springen

Bewerbung auf CD


Empfohlene Beiträge

Hallo

Momentan mache ich eine Ausbildung im Bereich Systemintegration und habe 2008 hoffentlich einen erfolgreichen Abschluss. Danach werde ich vermutlich für 1-2 Jahre übernommen aber das ist alles noch sehr schwammig.

Dennoch macht man sich schon jetzt seine Gedanken und da ich Sonntags meist sowieso etwas Leerlauf habe, hatte ich gedacht mal an einer Bewerbungs-CD zu basteln die man später quasi als digitale Visitenkarte mit in die Bewerbungsunterlagen legt.

Da hätte ich aber ein paar Fragen, Recherche im Netz brachte mich nicht wirklich weiter:

  • Was haltet ihr von Bewerbungs-CDs als Bonus ?
  • In welchem Format sollten sie erstellt sein (HTML, PHP usw...)
  • WAS sollte auf diesen CDs zu finden sein
  • Wie präsentiert man Dinge darin?
  • Was sollte keinesfalls darin enthalten sein?
  • Wo finde ich wirklich gute Designvorlagen

Ich wollte das Ganze schon zu 100% selbst anfertigen, mit Bildbearbeitung kenne ich mich vermutlich gut genug aus, alles über HTML hinaus müsste ich mir beibringen, da die Seiten aber vermutlich sowieso eher schlicht und übersichtlich gehalten werden sollten stelle ich mir den Aufbau auch nicht alzu komplex vor. Gute Layoutvorlagen würden mir aber viel weiterhelfen.

Ich habe inzwischen einige "Urkunden/Zertifikate" aus externen Schulungen angesammelt, die ich dort auch gerne einbinden möchte. Scannt man sowas dann ein und präsentiert man es dann als Bild, oder bietet man es als PDF zum Download an?

In meiner damaligen Bewerbung zur Ausbildungsstelle hatte ich damals noch einige Seiten aus Zeitschriften wie "PC-Magazin, PC-Info und PC Games Hardware" mit dazugelegt in denen Casemods die ich mit meinen Freunden gemacht habe dort vorgestellt wurden. So als Zeichen dass man handwerklich auch nicht ganz unbegabt ist. ....Sollte sowas noch wieder mit reingenommen werden oder wirkt das mitlerweile zu kindisch?

hoffe ihr könnt mir da etwas unter die arme greifen, vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon gemacht und wäre so freundlich mir mal eine Kostprobe seines Werkes als Screenshot zuzuschicken.

Oder kommt es besser an wenn man die Homepage nicht auf CD sondern als Link zu einer wirklich onlien gestellten (mit pw gesicherten) homepage einfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde es gerade für einen Fisi ziemlich unpassend, ich meine warum willst Du eine Cd beilegen? Was willst Du damit denn bewirken? Damit präsentierst Du nichts anderes, als Deine Kentnisse in html, php, Grafikdesign etc, als Fisi meiner Ansicht nach nicht sonderlich hilfreich, oder?

Und warum möchtest Du zu Deinen Unterlagen in Papierform (Verstehe ich richtig, gelle?!) noch eine Cd beilegen? Ein Chef würde sich sicherlich nicht die Mühe machen eine Cd in sein Laufwerk zu schieben und wild rumzuklickern, wenn ihm der rest nicht gefällt. Na und wenn ihm Deine Unterlagen so gut gefallen, würde er Dich direkt zum Gespräch einladen. Mit einer Cd dabei sich vielleicht auch noch diese anschauen und danach zum Gespräch einladen. Ich meine damit eine Cd ist ein unnötiger Zwischenschritt, zumindest für unser Berufsbild.

Eine persönliche Homepage zu erstellen hingegen sehe ich anders, sofern diese als komplettes Aushängeschild dient und nicht noch Bewerbungen im Papierformat vorliegen.

Modding würde ich als Hobby beiläufig aufführen, aber weitere Details vielleicht nur bei Nachfrage im Gespräch einfließen lassen. Na und die Weiterqualifikationen auf jeden Fall in papierform hinten anfügen.

Joa, das ist meine Meinung ;-)

Liegt aber auch nur daran, dass ich über diesen gaaanz klassischen weg meine Stelle gefunden habe. Papier, schwarzer Toner, Mappen und weiße Umschläge sind halt am ansprechensten für die meisten Unternehmen.

viele Grüße,

Grumtsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber auch nur daran, dass ich über diesen gaaanz klassischen weg meine Stelle gefunden habe. Papier, schwarzer Toner, Mappen und weiße Umschläge sind halt am ansprechensten für die meisten Unternehmen.

natürlich, das ganze soll auch nicht als ersatz gesehen werden. es ist halt nur so, dass der arbeitgeber vielleicht an sachen interessiert sind, die in der ausführlichkeit vielleicht nicht in papierform angemessen sind. hobbys z.b. würde ich in einer papier-bewerbung nur kurz erwähnen, aber auf ner cd könnte man vielleicht ja etwas detailierter drauf eingehen.

es war nur so eine überlegung meinerseits vielleicht zusätzlich auf moderne medien umzurüsten, es gibt ja diese mini cds die ja kaum größer sind als eine visitenkarte.

es fällt mir auch schwer einzuschätzen was arbeitgeber wirklich erwarten / gut finden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vor paar Jahren hätte ich deine Idee noch gut befunden. Aber eigentlich auch nur, weil ich so gedacht hätte wie du, das kann ja ganz nett sein.

Aber

a) du bist Fisi - bei nem FIAE wärs evtl. logischer gewesen

B) macht sich selten einer die Mühe und schaut die CD an

die Zertifikate als PDF. So kann sie jeder anschauen. Mit Word bist schon wieder eingeschränkt. Ausserdem wär es ein Sicherheitsmängel.

Eine Accesdatenbank gibt es auch als Selbstläufer. Da muß derjenige, der die CD ansieht, nicht unbedingt Access installiert haben. Falls du sowas mit auf die CD nehmen würdest.

Ansonsten reicht ja zum gestalten der Seite, HTML und CSS.

Das ganze natürlich noch selbstartend beim einlegen.

btw

ich habe das ganze damals für ein Praktikum verwendet. Eine einzige Firma (sogar ne große) hatte das mit der CD gut gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Recherchen im Netz eher unnötig. Hast du an grossen Projekten teilgenommen, könntest du z.B. anhand ner Homepage dies Präsentieren. Ganz geschickt könntest du das in deine Bewerbungs-Email einpacken. Ich würde als Personaler würd ich deinen Eifer sehr schätzen, wären da nicht ca 100 bis 300 Bewerbungen pro offene Stellenauschreibung, die per Post oder Email reinkommen.

Seh es doch einfach so. Der Personaler nimmt sich 2 bis 5 Minuten pro Bewerbung zeit. Liefer im soviele für die Stelle relevante Informationen, wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch würde als Personaler würd ich deinen Eifer sehr schätzen, wären da nicht ca 100 bis 300 Bewerbungen pro offene Stellenauschreibung, die per Post oder Email reinkommen.

Seh es doch einfach so. Der Personaler nimmt sich 2 bis 5 Minuten pro Bewerbung zeit. Liefer im soviele für die Stelle relevante Informationen, wie möglich.

Wenn du jetzt nicht augenblicklich aufhörst, weiterhin so hanebüchenen Unsinn zu verzapfen, rutschen wir zwei mal zusammen.

Wenn hier einer kaum eine Erfahrung im Personalbereich vorweisen kann, dann doch wohl du.

Dass es an dir liegen könnte, dass du keinen Job findest, der Gedanke ist aber schon mal gekommen, oder? Dass möglicherweise nicht alle anderen schuld sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage am Rande die hier gut rein passt

Ich suche eine Ausbildung zum FISI und habe bisher meine Bewerbung als (sehr aufwendige) Power Point Präsentation (auf cd natürlich)schön in edler Hülle:) mit bedrucktem Inlay usw. verschickt - allerdings ohne schriftliche Beilage da ich meinen poteniellen Arbeitgebeer dazu nötigen wollte die ****** CD einzulegen:D

da ich nur einen Hauptschulabschluß besitze fürchte ich wenn ich mein Zeugnis auch schriftlich beilege werde ich disqualifiziert befor er sich meine Präsentation anschaut.

wie denkt ihr darüber

merci beacoup im vorraus El-Mariachi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie?

Da verschickst Du ne Cd mit Daten drauf und auf der Cd steht dann "Bewerbungsunterlagen von Peter Paul"?

Ehrlich gesagt halte ich da so garnix von, vor allen Dingen da Du ja sagst, dass Du Dir durch solch ein Vorgehen mehr Chancen erhoffst.

Würd da von vornherein mit offenen Karten Spielen, wenn Dir jemand eine Chance geben will, dann gehört nunmal auch dieser Abschluss mit dazu.

Ich denke dadurch, dass Du Personalchefs dazu nötigst die CD reinzuschieben schmälerst Du Deine Chancen nur.

Desweiteren sollten Elektronische Versionen Deiner Unterlagen als PDF beigefügt werden, dieses PDF sollte genauso aufgebaut sein, wie ein Anschreiben in Papierform. Also mit Anschreiben, Lebenslauf vielleicht ein weiteres mit Zeugnissen, Qualis etc, das ganze halt in einer Datei und schön zum runterscrollen. Aber keine losen Jpgs dabeilegen oder geschützte Word Dokumente verwenden.

Wie schon erwähnt bin ich nun auch vorbelastet und hatte auch eine Reihe absagen bekommen. Meiner Erfahrung nach sind Agressive Anschreiben der richtige Weg zumindest schonmal eingladen zu werden, damit meine ich nicht "Ich box Dich" sondern ein "Hey, ICH BIN DEIN MANN" anschreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz...

ich verschick net einfach ne cd mit 4 losen jpgs drauf :D

also ganz exakt :

ich verschicke einen 700mb sony rohling mit einer power point präsentation (die natürlich autoplay wenn cd einlegst) drauf die sich wie folgt gliedert ->

1.)deckblatt Folie: fette anschrift "bewerbung zum..." + Foto

2.)Anschreiben Folie (die is im "ich BIN dein Mann Stil geschrieben;) )

3.)Lebenslauf (Standard gliederung - bei Kenntnisse steht : html , Ms office , php , pc software allgemein : gut)

4.)Zeugnis (Orginal eingescannt)

5.)Legende (Ne Nav-bar von wo man aus alles wichtige erreicht)+(Link zu meiner e-mail addi usw...)

6.)Foto in groß (gehört nich zur präsentation kann aber von der "Legende" aus aufgerufen werden

Für den äußerst unwarscheinlichen Fall das mein Addressat kein Office drauf hat

habe ich halt noch alles seperat im als jpg in nem "Anlagen" Ordner draufgebrannt und habe dies auch im bedruckten cd inlay erwähnt

ich spiele mit offenen karten , mein zeugnis is ja bei der präsentation mit bei nur halt nicht als schriftlichge version , da ich ich ja befürchte das der cheffe dann meine cd erst gar nicht einlegt wenn er sieht "oh ! nur hauptschule ? weg damit der abiturient kanns grundsätzlich besser..."

Greetz Mariachi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du bist schon der zweite, der mit dieser CD-Idee hier ist. Ich persönlich halte ziemlich wenig davon. In vielen Firmen werden die CD-Laufwerke erst gar nicht freigeschaltet, wenn sie es doch sind, würde ich nicht von jedem Erstbesten einen Datenträger in meinen Rechner schieben und dann verlangt eine CD auch noch eine bestimmte Softwareausstattung bei mir. Das finde ich falsch.

Wenn Du Dich technologisch präsentieren willst, solltest Du es vielleicht über eine Homepage machen. Eine PP-Präsentation halte ich auch nicht für so spannend, das die besser rüberbringt, was und wer Du bist, als eine Bewerbungsmappe. Wenn das Unternehmen elektronische Bewerbungen akzeptiert, dann per E-Mail mit Anschreiben im Mail-Text und den Unterlagen in einem nicht zu großen PDF. Das funktioniert eigentlich immer.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Im Vorraus : man kann davon ausgehen das jeder Betrieb der FISIs ausbildet auch Ms Office aufm Pc hat...so zumindest mein gedanke

Dann biste aber mit dem Denken allein. Vorallem ist das ein Sicherheitsrisiko.

PDF ist das Nonplusultra!

Und wie machst es bei Powerpoint, wenn er keins besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja

also wenn du mir einen Betrieb zeigst der FISIs beschägtigt und/oder ausbildet und der kein Frontpage , Excel oder vor allem Word ! installiert hat bin ich tief beeindruckt...

Nichtsdestotrotz

Power Point is irgendwie schwul das weiss ich auch;)

aber wie gesagt , mit einem Hauptschulabschluß muss man sich was einfallen lassen um zu glänzen , denn sonst gibt es für den Personalchef keinen Grund sich nicht für den Abiturient (und da is immer einer...) zu entscheiden...

Und ein Pdf...ja gut sicher ich verstehe die Vorzüge durchaus , aber das beeindruckt niemand :)

Ich brauche irgendwas um Eindruck zu machen

Ich brauche einen guten Grund für den Chef sich für mich zu entscheiden

und eine ordentliche Bewerbung die gut formuliert ist reicht nicht aus - das schaffen auch andre aber die liefern n besseres Zeugnis mit...

Ich könnte ihm natürlich das DM Level für UT mitschicken das ich gemacht habe aber ob das so ne gute idee is :D (war natürlich nur Spaß)

Aber im Ernst - ich bin in dieser Hinsicht für jede brauchbare idee eurerseits dankbar , ihr helft damit auch andren "Leidensgenossen" von mir.

Greetz und thx im vorraus

Mariachi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja

also wenn du mir einen Betrieb zeigst der FISIs beschägtigt und/oder ausbildet und der kein Frontpage , Excel oder vor allem Word ! installiert hat bin ich tief beeindruckt...

da gibt es einige. Geh nicht von dir aus.

aber wie gesagt , mit einem Hauptschulabschluß muss man sich was einfallen lassen um zu glänzen , denn sonst gibt es für den Personalchef keinen Grund sich nicht für den Abiturient (und da is immer einer...) zu entscheiden...

das mag vielleicht sein

Und ein Pdf...ja gut sicher ich verstehe die Vorzüge durchaus , aber das beeindruckt niemand :)

du sollst keinen beeindrucken. Zumindestens nicht so

Ich brauche einen guten Grund für den Chef sich für mich zu entscheiden

und eine ordentliche Bewerbung die gut formuliert ist reicht nicht aus - das schaffen auch andre aber die liefern n besseres Zeugnis mit...

wer sagt denn, das eine gut formulierte Bewerbung nicht ausreicht? Weißt du wie ein Personaler genau denkt? Und ist dein Hauptschulzeugnis so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power Point is irgendwie schwul das weiss ich auch;)
Ich wusste noch gar nicht, dass Programme eine sexuelle Ausrichtung haben. Sollte das sogar abwertend gemeint sein, so lass dir gesagt sein, dass sowas hier nicht akzeptiert wird. Unterlass es einfach.

Zu der Aussage, dass ich dir eine entsprechende Firma nennen soll: es gibt durchaus deutschlandweit operierende Linux-Systemhäuser mit entsprechender Reputation, wo du kein MS-Office finden wirst. Auf dem Pinguin läuft das nicht.

BTW: Frontpage ist nicht das nonplusultra der Webseitenerstellung, nutze lieber den Editor und lern valides Html.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also wenn Du mich wirklich beeindrucken wolltest, dann schaffst Du das bestimmt nicht mit einer PP-Präsentation. Die sehe ich (und bestimmt die meisten Personaler) oft genug, und die werden einfach nicht spannender. :)

Mich könntest Du mir einer stimmigen Bewerbung (sauberes Layout, gute, einfache Form, vernünftiger Inhalt mit perfekter Gliederung) interessieren. Ich habe im Studium Kommilitonen gehabt, die mit einer 0815-serifenlosen Schrift schwarz auf weiß die besten Flyer fabriziert haben.

Denk also lieber in diese Richtung, das dürfte mehr ziehen.

Und wenn Du selbst schon der Meinung bist, Dein Hauptschulabschluss ist nichts wert, wie willst Du jemand anders davon überzeugen? Zwei Möglichkeiten: Ausbau des Bildungswegs oder zum Abschluss stehen und das zeigen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D 1.)nein PP hat keine sexuelle Ausrichtung , is ugs. für schlecht..

aber ja is gut

2.)ich KANN html , aber wer schreibt schon komplett alles alleine . dafür is frontpage doch da . kurz´ne tabelle oder n guestbook reinziehn , quellcode kopiern un einfügn...

3.)Ne mein HS Abschluß is alles andre als schlecht - Schnitt = 2,2 .

aber ihr wisst wohl genauso gut wie ich - Stellt euch vor ihr seid personaler

und da kommen 2 Bewerbungen , beide sehr gut formuliert , sauber , gut strukturiert ABER eins mit HS 2,2 und eins mit ABI 2,5 - welches nehmt ihr ?

4.)-OK PP gestorben (obwohl man den PP-Viewer mit draufbrennen kann dann kannstes auch auf Linux anschaun.

-PDF zu lame

-Flyer...an was hast du da so gedacht ? Schlichtes Faltblatt , oder krasse grafische geometrische Faltkonstruktion ?:D

-das mit der hp zum präsentiern , kannste das nochmal ausfürhn wie du das gemeint hast ? soll ich mich das vorstellen un jedesmal nen speziellen Access für die jeweilige Firma einrichten un denen nur das PW schicken ?

Ps. weiterer Bildungsweg kommt nicht in Frage , In BW muss man da 2 Jahre Abendrealschule machn , das ist zuviel zeit... wenn man sich einfach zur Prüfung anmelden könnte klar , aber so - ne .

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Du Deinen Bildungsweg nicht weiter ausbauen willst, dann musst Du natürlich mit dem Hauptschulabschluss klar kommen. Wenn Du mit dem nichts bekommst, dann kannst Du ja weiter überlegen.

Ich würde an Deiner Stelle keinen Flyer basteln, das war nur ein Beispiel, um auszudrücken, das man mit wenig Drumrum sehr schöne und ansprechende Sachen machen kann.

Die Website ist in meinen Augen einfach eine Möglichkeit, sich jemandem zu präsentieren. Ich habe keine extra Online-Präsenz, da ich der Meinung bin, meine Bewerbung reicht aus (Anschreiben, CV, Zeugnisse). Bis jetzt hat das auch immer gut geklappt.

Frag Dich andersrum: Wenn Du Personaler bist, und bekommst eine Mappe mit einer für dich uninteressanten Präsentation, weil sie die selben Inhalte hat wie die schriftliche Bewerbung, Du sie nicht ansehen darfst oder kannst und sie Dir deshalb nur Deine Zeit stiehlt. Auf der anderen Seite eine einfache und gut gemachte Bewerbung in klassischer Mappe. Für wen würdest Du Dich entscheiden.

Und reite doch nicht so auf Deinem Abschluss rum. Steh dazu und gut. Du hast ja schon gesagt, das Du keinen weiteren Schulabschluss machen willst, Du wirst eh mit ihm leben müssen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du eine HP zur Vorstellung machst, das klassische Bewerbungsschreiben wirst du wohl in keinem Fall weglassen können.

Ich würde dann auf der HP einen Privaten Bereich (am besten für jede Firma getrennt) einrichten und die Zugangsdaten im Bewerbungsschreiben mitversenden.

Hauptschule hin oder her, früher oder später liegen die Karten auf dem Tisch. Lieber früh und den Personalchef überzeugen, statt zu riskieren den Personalchef durch die Verschleierung zu verärgern.

(Ich persönlich würde sowieso alle unklaren/unvollständigen Bewerbungen, also auch Bewerbungen nur auf Datenträger, aussortieren)

Die Abendschule würde ich nicht aus den Augen verlieren. Bei einen potentiellen Arbeitgeber könnte so was als positiv angesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm joa...

das mit der hp is noch am ehesten sinnvoll...das kostet den personaler auch kaum aufwand kurz den explorer anzuklicken...

muss halt nur noch überlegen was ich da reinsetzen soll was nich schon in der bewerbung steht...eine Demonstration meines könnens ?:D

bei der bewerbung muss dann wohl die "Besondere Kenntnisse" Sparte ausreichen um zu glänzen...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...