Zum Inhalt springen

C# .Net 1.1 Eigenes TreeNode in TreeView


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe mir eine eigene TreeNode Klasse erstellt (bzw. eine Ableitung von TreeNode weiterentwickelt) die einige Metainformationen zusätzlich speichert. Mein Problem besteht darin das ich nach der Übergabe an das TreeView nicht mehr auf die Metadaten zugreifen kann da das TreeView nur die standard TreeNode Daten übernimmt.

Weiß jemand wie ich dem TreeView bei bringe mein TreeNode zu verwenden?

Achja ich nutze .Net 1.1 und C#

Schon mal danke im Vorraus.

Falls ich noch Irgendwelche angaben vergessen habe bitte einfach bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ne ledier Funzt das nicht da jedes Node eine TreeNodeCollection verwendet um untergeordnete elemente zu speichern.

Dieses nimmt jedoch nur ein Org. TreeNode an bzw. schmeißt meine daten raus. Naja ich hab jetzt eine ander Lösung gefunden wusste leider nicht das die Tag eigenschaft des TreeNode Existiert da kann man für jedes Node beliebige Objecte rein legen.

trotzdem THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, keine AHnung warum das bei Dir nicht geht, ich hab selbst mal vor einiger Zeit das TreeView und die TreeNodes für eigene Zwecke umgebaut. Mir ging der ImageList Quatsch aufn Keks^^ also hängen die Images jetzt direkt an den Nodes und das TreeView verwaltet intern eine eigen ImageList über die entsprechenden Hashwerte der Images.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann denke ich habe ich deine Frage nicht ganz verstanden. Du hast eine Klasse die von TreeNode abgeleitet ist. Ich würde das dann so machen:

public class CustomTreeNode : TreeNode

{

private DataRow_meineDaten;

public DataRow MeineDaten

{

get{ return _meineDaten;}

set { _meineDaten = value;}

}

public CustomTreeNode(DataRow meineDaten):base()

{

_meineDaten = meineDaten;

this.Text = meineDaten

}

}

Wenn du jetzt dein TreeNode wieder zu CustomTreeNote castest, kommst du doch an die neue Eigenschaft und somit an die komplette Row ran oder ??

Anstelle von einer Row kannst du irgendein Object oder mehrere objekte verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...