Zum Inhalt springen

Projektantrag: Webbasierte Anwendung zur Verwaltung von Druckern und Servern


Soulfang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

anbei der Projektantrag meiner Freundin, mal zum drüberschauen. Hatte in einem anderen Thread über die Nichtgenehmigung geschrieben, daraufhin kam der Wunsch dass man doch vllt mal den ganzen Antrag hier reinstellen sollte. Gesagt, getan.

Ich glaube diese Version ist schon die überarbeitete (nach der Ablehnung durch die IHK).

Feedback erwünscht! Der Ausbildungsberuf ist natürlich FIAE.

 

 

 

 

Thema

 

Webbasierte Anwendung zur Verwaltung von Druckern und Servern

 

 

Termin

07.03.2015-25.03.2015

 

 

Projektbeschreibung

 

Im xxx sind momentan sämtliche Drucker und Server in

einem Textdokument hinterlegt. Ein weiteres Dokument existiert, das einem Drucker die

passenden Toner zuordnet. Auf diese Dokumente hat jedoch nicht jeder Domänenbenutzer

Zugriff, so dass das Lesen einer Datei gegebenenfalls das vorherige Abmelden des Benutzers

und das Neuanmelden eines Benutzers mit ausreichenden Rechten erforderlich macht. Auch

das Auffinden der Tonerbezeichnung für einen Drucker gestaltet sich umständlich und ineffizient.

Um diese Missstände zu beheben und die Arbeitsabläufe komfortabler und effizienter zu

gestalten, soll eine webbasierte Datenbankanwendung entwickelt werden. Diese kann per

beliebigem Browser aufgerufen werden und soll Drucker, Server, Toner sowie die Drucker-Toner

Abhängigkeit übersichtlich darstellen. Außerdem soll sie um einige nützliche Funktionalitäten

erweitert werden:

- Überprüfen der Erreichbarkeit der eingetragenen Geräte

- Versenden einer E-Mail, falls Geräte nicht erreichbar sind

- Link zu einer Bestellseite des jeweiligen Toners

- Link zur Webseite des Druckers

- Filtern der Drucker mit Hilfe des Standortes

Bei dem Aufruf der Webanwendung soll die Hauptseite der Anwendung geladen werden. Dort

sollen zwei Menüpunkte aufgeführt sein, welche für die Weiterleitung auf die Ansichtsseite der

Server und der Drucker zuständig sind. Auf dieser Seite werden jeweils alle Server oder alle

Drucker mit der zugehörigen IP Adresse, dem Namen, dem Standort, der Erreichbarkeit und

gegebenenfalls mit dem passenden Toner angezeigt. Mit der Anmeldung des

Domänenadministrators soll der Benutzer neue Datensätze hinzufügen und auf der

Editierungsseite des ausgewählten Druckers die Daten bearbeiten und löschen können.

Außerdem soll er über zusätzliche Menüpunkte Einstellungen abändern(Zeitabstände der

Pings, die E-Mail Adresse) und den Druckern Toner zuordnen können.

 

Alle Drucker sind Netzwerkgeräte. Die Erreichbarkeit von Druckern und Servern wird mittels Ping-Abfragen überprüft. Im Fehlerfall wird eine E-Mail mit allen nicht erreichbaren Geräten an die hinterlegte E-Mail Adresse geschickt.

 

Zur Realisierung des Projektes soll das serverseitige Framework Node.js verwendet werden,

welches Googles „V8“ als JavaScript-Engine nutzt und mit welchem Netzwerkanwendungen

relativ einfach realisiert werden können. Node.js besitzt eine große Entwicklercommunity und

eine Vielzahl von Modulen mit denen sich Anwendungen auf einfache Art mit häufig benötigten

Funktionalitäten erweitern lassen.

 

Projektumfeld

 

Das xxx ist ein hochentwickeltes, gemeinnütziges

Institut mit einem breiten Forschungs- und Dienstleistungsangebot. Im Institut wird geprüft, ob

Güter des täglichen Bedarfs den gesetzlichen Anforderungen und Normen entsprechen. Zudem

unterstützt das Institut die Hersteller bei der Optimierung ihre Produkte und Prozesse.

Das Projekt wird von xxx betreut und in xxx durchgeführt.

Als Programmiersprache wird JavaScript verwendet. Als Code-Editor soll Notepad++ und als

Datenbank MySQL verwendet werden. Als Anwendungsplattform steht ein Windows 2008

Server zur Verfügung.

 

Projektphasen mit Zeitplanung

 

1. Analyse und Planung (10h)

1.1 Ist/Soll-Analyse (4h)

1.2 Datenbank planen (3h)

1.3 Benutzeroberfläche planen (3h)

2. Umsetzung (41h)

2.1 Benötigten Module zusammenstellen (4h)

2.2 Datenbank erstellen(4h)

2.3 Benutzerauthentifizierung einrichten (4h)

2.4 Entwicklung der Software (17h)

2.4.1 Programmieren der Datenbank-Zugriffe(3h)

2.4.2 Programmieren des Administrator Zugriffs (3h)

2.4.3 Erstellen der Batch-Datei für den Aufruf des Steuerprogramms (1h)

2.4.3 Erstellen des Steuerprogramms für die Checks und Benachrichtigungen(5h)

2.4.4 Realisierung der Erreichbarkeitsüberprüfung(3h)

2.4.5 Programmieren der E-Mail Benachrichtigung(2h)

2.5 Erstellung der Benutzeroberfläche (8h)

2.5.1 Master-Layout einbinden und anpassen (2h)

2.5.2 Benutzeroberfläche erstellen (6h)

3. Testphase und Fehlerbehebung (10h)

3.1 Testen (5h)

3.2 Fehlerbehebung (5h)

4. Dokumentation (13h)

4.1 Projektdokumentation(13h)

 

Gesamt: 70h

 

 

Dokumentation

 

- Projektdokumentation

- Benutzerdokumentation

 

 

Anlagen

 

Keine

 

 

Präsentationsmittel

 

Mitgebrachte Präsentationsmittel: Beamer, Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf:

Zitat

Grund: Präzisieren Sie den Projektumfang. Wie wird bsp. die Ermittlung der Erreichbarkeit der Drucker realisiert? Überarbeiten Sie die Zeitplanung. Die Entwicklung der Software muss detailliert aufgeschlüsselt werden.

 

Ich frag mal etwas provokativ:

Was nützt Dir, dass der Drucker angepingt werden kann, wenn er einen Papierstau hat?

Was hilft es, dass der Server angepingt werden kann, wenn auf ihm wichtige Dienste oder Volumes abgeschmiert sind?

Wenn auf deinem Webserver das MySQL oder der Maildienst abstürzen, dann kann im Netz das Chaos ausbrechen, ohne dass dir das System eine Info schickt.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinSt:

Die IHK trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf:

 

Hierzu muss ich noch erwähnen dass dies schon die abgeänderte Fassung ist. Ich zitiere mal die neu eingefügten Passagen, die bei Abgabe noch nicht im Antrag enthalten waren:

 

vor 2 Stunden schrieb Soulfang:

Projektbeschreibung

 

 

Alle Drucker sind Netzwerkgeräte. Die Erreichbarkeit von Druckern und Servern wird mittels Ping-Abfragen überprüft. Im Fehlerfall wird eine E-Mail mit allen nicht erreichbaren Geräten an die hinterlegte E-Mail Adresse geschickt.

 

 

Projektphasen mit Zeitplanung

 

2.4 Entwicklung der Software (17h)

2.4.1 Programmieren der Datenbank-Zugriffe(3h)

2.4.2 Programmieren des Administrator Zugriffs (3h)

2.4.3 Erstellen der Batch-Datei für den Aufruf des Steuerprogramms (1h)

2.4.3 Erstellen des Steuerprogramms für die Checks und Benachrichtigungen(5h)

2.4.4 Realisierung der Erreichbarkeitsüberprüfung(3h)

2.4.5 Programmieren der E-Mail Benachrichtigung(2h)

 

 

Die rot markierten Passagen wurden erst später (heute) eingefügt. Das Problem mit der Zeitplanung sollte damit denke ich behoben sein (da war wohl die Aufschlüsselung der 17 Stunden Softwareentwicklung gemeint). Die Frage ist: Reichen die 3 eingefügten Sätze bei der Projektbeschreibung aus um den Punkt "Präzisieren Sie den Projektumfang" zu erfüllen?

 

Ich kann die Fragen verstehen, klar bringt eine Ping-Anfrage nichts bei einem Papierstau aber das ist eben ein Punkt den das Programm nunmal nicht abfängt. Ich glaube um eine A und O Druckerverwaltungsdatenbank zu zaubern bräuchte man auch mehr als 70 Stunden.

Vorher war ja nur die Rede dass die Erreichbarkeit der Geräte überprüft werden soll. Jetzt hat sie zusätzlich eingefügt dass dies per Ping-Abfrage geschieht. Die Frage ist: reicht das der IHK? Oder söllte man auch an anderen Stellen weiter präzisieren? Wenn ja wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der IHK reicht kann ich schwer beurteilen, aber ich habe meine Sorgen mit dem Antrag.

Kann evtl. einer der Mitleser seine Meinung einbringen?

 

Meine Probleme mit dem Antrag sind zum Beispiel:

Warum was eigenes entwickeln statt eine fertige Netzwerkmanagement-Software (Cacti, Nagios etc.)?

Warum ist MySQL vorgegeben statt z.B. PostgreSQL?

Welche Alternativen gibt es, warum ist die Eigenentwicklung besser?

Wo wird die Wirtschaftlichkeit betrachtet? Es gibt im ganzen Antrag nicht die Spur einer Kosten-Nutzen-Betrachtung?

Es soll ja grob gesagt die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der Geräte (Drucker, Server) verbessert werden. Welche messbaren Anforderungen hierzu hat der Auftraggeber, welche wiederum messbaren Ziele hierbei erreicht die Lösung?

 

Was ist hiermit gemeint?

Zitat
vor 3 Stunden schrieb Soulfang:

2.2 Datenbank erstellen(4h)

 

Zum Erstellen der DB (geplant ist sie ja schon in 1.2.) wirfst Du ein SQL-Script gegen deine DB-Engine. Was dauert da 4 Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Der Antrag fängt völlig aus dem Zusammenhang gerissen an. Es gibt keine verständliche Einleitung.
  • Das Datenmodell ist trivial.
  • Welche Artefakte werden erzeugt (z.B. ERM, Use-Cases, Pflichtenheft)?
  • Wie wird ein methodisches Vorgehen bei der Softwareentwicklung sichergestellt?
  • Die Dokumentationsphase ist viel zu lang!
  • Benutzer- und/oder Entwicklerdokumentation werden nicht eingeplant.
  • Keinerlei Wirtschaftlichkeitsbetrachtung enthalten.
  • Make-or-buy-Entscheidung wäre aufgrund der sehr allgemeinen Domäne (Netzwerkmonitoring) sinnvoll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...