Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zur Präsentation


DanielF.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz vorweg: Ich bin berufsschul-befreit, deshalb habe ich leider nicht wirklich die Möglichkeit Mitschüler/Lehrer zu befragen; so nun vielleicht kurz auf diesem Weg.

 

Bald steht die Präsentation ins Haus und ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie ich sie ausarbeiten soll.

 

Ich habe einen kleinen Ratgeber rund um die Prüfung, dort stehen zwei interessante Punkte:

- Die Präsentation soll sich nicht an die Prüfer richten, sondern an Arbeitgeber/Kunden. Dies kann zu Beginn des Gesprächs festgelegt werden.

- Die Präsentation soll nicht eine erneute Darstellung des Projektes sein, da diese vom Prüfungsausschuss bereits gelesen wurde.

 

Nun meine Fragen:

1) Ist es denn wirklich so, dass ich am Anfang des Gesprächs gefragt werde, an wen ich mich mit dem Projekt richte? Also dass ich zum Bespiel nun sage, dass sich das Projekt an den Geschäftsführer der Firma richtet, für die das Projekt ausgeführt wurde?

 

2) Was soll denn dann in der Präsentation dargestellt werden, um zu vermeiden, dass hier "Wiederholungen" / "Überschneidungen" zur eigentlichen Projektarbeit geschehen?

Speziell dreht sich mein Abschlussprojekt um das Integrieren/Konfiguieren einer neuen TK-Anlage bei einem Kunden. Installation/Konfiguraton sind in der eigentlichen Projektarbeit bereits beschrieben worden. Wo setze ich hier an, dass meine Präsentation nicht in die "falsche Richtung" geht? Was sollte ich in der Präsentation bestenfalls unterbringen/absolut vermeiden?

 

Hat hier jemand für mich hilfreiche Tipps oder Links?

 

Mfg,

Daniel

Bearbeitet von DanielF.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider interpretiert jede IHK bzw. jeder Prüfungsausschuss die Vorgaben anders. Daher würde ich mich nicht auf deinen Ratgeber verlassen, sondern bei deiner IHK nachfragen.

Häufig gibt es ein Merkblatt, auf dem steht, welche Zielgruppe deine Präsentation haben soll/darf. Bei uns ist z.B. immer der Prüfungsausschuss die Zielgruppe und auf "simulierte Kunden" wird verzichtet (das wirkt doch immer sehr konstruiert). Andere IHKen geben aber explizit die Auwahl z.B. zwischen "Abteilungsleiter", "Kunden", "Kollegen" usw. vor. Halte dich an das, was deine IHK von dir verlangt und gestalte die Präsentation dann zielgruppengerecht (z.B. beim Abteilungsleiter die internen Kosten mit rein, beim Kunden nur die externen). Zu Beginn deiner Präsentation sagst du dann ganz deutlich, an wen sich der Vortrag richtet, damit die Prüfer mit diesem Hintergrund deine Leistung bewerten.

Das Gleiche gilt für die Inhalte der Präsentation: Hier ist z.B. bei uns gerade eine komplette Zusammenfassung der Projekts mit allen Phasen und Artefakten wichtig, da nicht alle Prüfer die Doku gelesen haben (ist zeitlich gar nicht machbar). Wenn deine IHK das anders haben will, halte dich daran. Aber auch das bekommst du nur heraus, wenn du nachfragst (oder auf der Website der IHK danach suchst). Scheu dich auch nicht davor, bei deiner IHK anzurufen, wenn du online keine Infos findest. Dafür sind die Damen und Herren da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Ich habe auf den (bisherigen) Informationsblättern rund um das Projekt keine solchen Informationen stehen. Ich werde also mal expizit bei der IHK nachfragen, da ich auch der der Website online keine solchen Informationen herauslesen kann.

Danke für die Beantwortung nochmal.

 

MfG,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...