Zum Inhalt springen

Tayfun

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Du willst in nächster Zeit den CCIE ablegen? Weißt du was dich bei der höchsten Cisco Zertifizierung erwartet? Also das ist wirklich extrem schwer, ich bezweifle dass du es schaffen kannst so knapp nach der Ausbildung. Es sei denn, du bist ein Naturtalent in Sachen Cisco Networking.
  2. Du hast einfach zu ungenau die Situation beschrieben. Hast du den DHCP Server virtuell oder nicht? Wie hast du es neu aufgesetzt? Wie alt war das Backup? nimm dir mal zeit und beschreibe das ganze etwas besser.
  3. Dann werde ich bei Einbau der NGFW einen Failover bzw. Redundanz noch implemnetieren. Zudem noch einen Client VPN Ciscoanyconnect z.B und den alten 5520 Cisco FW in der neuen Außenstelle als FW und VPN-Gate benutzen. Sprich, ich würde 2 NGFWs Konfigurieren und im Netz ins Betriebnehmen, einen CLIENT-VPN für Homeoffice usw. einrichten und die alte FW Cisco5520 in der kleinen außenstelle für Sicherheit und VPN in Betriebnehmen. Würde das dann für ein "35" Std Fachlich tiefgenug?
  4. Hallo zusammen, könnt ihr bitte mein Antrag mal durchlesen und mir feedback geben? Danke euch. VPN-Lösung für ein kleines Unternehmen mit zwei Standorten Die xx GmbH ist ein traditioneller Familienbetrieb und stellt seit 30 Jahren Werkzeuge für Industriemaschinen her. Sie beschäftigt derzeit aa Mitarbeiter in rr und weitere bb in yyy für die Beschichtung. Die neue Außenstelle in x soll mittels einer VPN-Lösung mit der Hauptstelle in rr verbunden werden, damit dieser Zugriff auf zentrale Daten und eine gesicherte Verbindung hat. Die Zentrale in y nutzt eine Cisco ASA 5520 Firewall und den vorgegebenen Provider Router. Zudem ist die neue Außenstelle nicht durch eine Firewall geschützt und benutzt ebenfalls den vorgegebenen Provider Router. Eine Redundanz beim Ausfall vom Provider Router besteht in beiden Fällen nicht. Basierend auf den Wunsch des Kunden vom IT-Leiter der xx GmbH wurden folgende Projektziele festgelegt: -Firewall-Funktion, Übersichtliche Verwaltung/Management, Gute Skalierbarkeit und Redundanz. Das Projekt wird durch eine redundante Router Lösung mittels Hot Standby Router Protocol (HSRP) und einer Next Generation Firewall (NGFW) der Hersteller Cisco oder Palo Alto gelöst. Die bestehende Cisco ASA 5520 in der Zentrale möchte der IT-Leiter weiterhin nutzen. Vom Kunden wird die Entscheidung der VPN-Technologie "Policy-Based VPN" oder "Route-Based VPN" sowie die Auswahl der Next Generation Firewall noch entschieden. Projektumfeld: Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der Firma xxx GmbH in yyy realisiert. Hierfür wird der Auszubildende in der Abteilung für Security und im Labor arbeiten. Alle Geräte werden in die Geschäftsstelle nach yyy geliefert und Konfiguriert. Projektphasen mit Zeitplan: 1) Zustandsanalyse vom Hauptsitz und Außenstelle 3h 2) Marktanalyse und Konzepterstellung 4h 3) Testumfeld (Proof of Concept) 4h 4) Erstellung eines Angebots 3h 5) Vorstellung Kunde 1h 6) Realisierung 8h 7) Qualitätssicherung (Prüfen des VPN-Tunnels evtl. Troubleshooting) 3h 8) Abnahme beim Kunden 1h 9) Erstellung einer Projektdokumentation 8h

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...