Zum Inhalt springen

DerMeister218

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    DerMeister218 reagierte auf Hamsta91 in Projektantrag: Firewall-Ersatz   
    @mapr
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Warum erst heute Bescheid gegeben wurde frage ich mich auch. Ich mache eine Umschulung zum FiSi und heute die Nachricht bekommen das die Unterlagen in der Umschulungstätte angekommen sind in denen steht das bis 31.01. abgegeben sein muss.

    Zum Zitat, ja das ist mir klar. Kommt wohl falsch rüber. Ich meine damit wenn mir die Möglichkeit besteht, den Spaß vor Integration ins Produktivsystem, in einer virtualisierten Umgebung durch zu testen.

    Meint 2 Stunden sind zu viel?
  2. Like
    DerMeister218 reagierte auf Netsnoop in Geplante Dokumentation zur Projektarbeit   
    Jup, danke jetzt hab ichs... also erstmal wieder entspannen... (mal schaun wie lange... :floet: )
  3. Like
    DerMeister218 reagierte auf Kibedo in Abschlussprojekt Docusnap - realisierbarkeit   
    Hey,

    ja da hast du recht,
    wir haben natürlich vorher nach vergleichbaren Programmen gesucht.
    Ich muss jedoch zugeben, dass wir keins in dem Umfang getestet haben wie Docusnap.

    Das hole ich jedoch nächste Woche nach,
    falls ich dann feststellen sollte, das ein anderes, vll sogar Freeware Programm
    eine Vergleichbare Inventarisierung und Dokumentation erstellen kann,
    dann werd ich mir wohl eine richtig gute Begründe ausdenken müssen,
    warum wir uns dann für Docusnap entschieden haben.

    Glaube nicht dass, "es war noch geld im Haushalt" zählt

    Trotzdem danke schon mal für deine Antwort
  4. Like
    DerMeister218 reagierte auf Kellerbräune in Ich werde als Azubi ausgenutzt   
    Hallo DNND2000,
    ich kann jk86 zu 90% zustimmen, da ich gerade selber das "Problem" habe und ich mich eigenständig und in meiner Freizeit so gut wie möglich, jede freie Zeit nutze, um mich eigenständig weiterzubilden.

    Aufgeben oder sogar einen anderen Betrieb suchen, kommt für mich nicht in Frage. Dies hat mehrere Gründe. (Kollegiales Verhältnis, super Team, Übernahme trotz aktueller Situation ect).

    Ich bin mittlerweile auch nicht mehr der jüngste, gehe auf die 30 zu und sehe die aktuelle Situation als "persönliche Herausforderung" im Bereich Eigenständigkeit und charakterliche Stärke. Ich zähle schon die Tage und freue mich jeden Tag auf meine Abschlussprüfung, welche zugleich mir schwere Nächte bereitet, aber das will ich nicht vertiefen.

    Was ich dir ans Herz legen möchte, da ich und auch andere Berufsschulkollegen solche ähnlichen Erfahrungen gemacht haben ist, bendeke das leider der Betrieb immer am längeren Hebel sitzt. Niemand lässt sich gerne ans Bein pinkeln, wie in der Schule mit den Lehrern. Ich kenne akute Beispiele bei denen das Zwischenzeugnis bzw. Abgangszeugnis brachial "grottenschlecht" geschrieben wurde und dem Azubi nur weitere Steine in den Weg gelegt wurden. Andere durften wiederum nur Kaffee kochen und den Hof fegen und waren heilfroh nach der Ausbildung nicht mehr im Betrieb zu sein.

    Versuche so gut es geht, dich eigenständig weiterzubilden und gewisse Grundlagen zu vertiefen. Hast du Kollegen oder Bekannte in deinem sozialem Umfeld, welche dir behilflich sein können? Beispw habe ich paar Leute um mich herum und richtige "Nerds" die sich eigenständig alles beigebracht haben und bereits im zweitem Lehrjahr der "interne Admin" sind und die ich jeder Zeit, wenn ich sie sehe, Fragen kann. Unter anderem habe ich dadurch auch mehr Bezug zur Praxis bekommen.

    Lass dich von niemanden unterkriegen oder sogar schlechtreden. Teilweise werde ich in der Berufschule "gemobbt", weil ich mich zu 100% in die Ausbildun reinhänge und die eben nur die Oberfläche als Grundlage nutzen und nicht zu weit in die Tiefe gehen.

    Durch diverse Bücher, Internet und co. kam ich immer weiter in die Thematik und verstehe nun einiges mehr bzw. ich kann mit neuen Fachbegriffen mehr anfangen, als andere.

    Es ist nicht immer leicht, es gibt Momente, da möchte man alles hinschmeißen, aber das gehört dazu im Leben.

    Nur Mut!
     
  5. Like
    DerMeister218 reagierte auf R4zzoz in Wäre Fachhochschule nach der Ausbildung noch eine Option?   
    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Frage helfen, ich bin aktuell an meinem Abschluss dran als FISI und frage mich wie es weitergehen soll. Aktuell arbeite ich in einer kleinen 10 Mann Firma, wir sind die IT Dienstleister für Kunden im Umkreis von ~100km und Arbeiten mit Fernwartungen und auch vor Ort Terminen.
    Meistens hat der Job aber damit zu tun am Telefon mithilfe von Fernwartungen Probleme zu lösen, also schon sehr eintönig auf Dauer. Erinnert mich oft an meine Zeit im Callcenter.. 
    Bin mir nur nicht sicher wie es weiter gehen soll, in dieser Firma habe ich das Gefühl schon "alles gelernt" zu haben, es kommt dort sehr selten mal was neues auf uns zu. Große Projekte sind hier nicht zu erwarten, deshalb wird es schwer hier Erfahrung zu sammeln. Wir lösen eher die alltäglichen Druckerprobleme, erstellen User oder tauschen Mal eine Telefonanlage oder PC aus. Zuerst möchte ich schon noch hier bleiben und werde auch übernommen, aber es gibt ja noch so viel mehr zu lernen. Vor kurzen hab ich das Abschlussprojekt durchgeführt und echt Spaß dran gehabt! Das planen und dokumentieren war für mich alles überhaupt nicht so schlimm, wie es die meisten darstellen. Es war mal echt eine etwas anspruchsvollere Aufgabe, als einfach nur "mal eben aufzuschalten und die Druckerwarteschlange zu löschen".
    Wie seht ihr ein Studium in meinem Alter? Ich müsste dazu noch ein Jahr lang die Fachhochschulreife nachholen und könnte dann auf einer FH Studieren, ich wohne circa 500m neben einer super Fachhochschule entfernt auf der ich auch viele Leute kenne (die teilweise schon 6 Jahre und mehr studieren...).
    Bin ich da "zu alt" für und sollte statt 4 Jahre zu studieren eher 4 Jahre Berufserfahrung sammeln / Jobs wechseln und mich weiterbilden oder doch das ein Studium starten?
  6. Like
    DerMeister218 reagierte auf sit83 in Bitte um Bewertung Projektantrag   
    Danke nochmal für das Feedback. Habe den Antrag nochmal punktuell (hauptsächlich Formulierungen) geändert und dann rausgeschickt .

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...