Zum Inhalt springen

Mundungus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Mundungus reagierte auf Whiz-zarD in Weiterbildungsmöglichkeiten? Beide Ausbildungen hintereinander - FISI & FIAE   
    Im Berufsleben kommt es eher später darauf an, welche Referenzen man vorzuweisen hat. Wenn ein FISI später hauptsächlich Entwicklertätigkeiten übernahm, hat man auch Chancen, als Entwickler irgendwo eingestellt zu werden. Es bringt also nichts, wenn du den AEler hinten ranhängst und dann doch nur Server administrierst. Man sollte aber auch nicht denken, nur weil man FIAEler ist, dass man sich plötzlich auf alle Entwicklerstellenangebote bewerben kann, denn auch hier kommt es auf die Referenzen an. Jemand, der z.B.  hauptsächlich mit C# oder Java entwickelt, wird wohl kaum ein Job als COBOL-Entwickler finden. Das betrifft allerdings nicht nur die Sprachen, sondern auch die Technologien, die man im Laufe seiner Berufszeit verwendet hat. Jemand der z.B. zwar mit C# entwickelt aber noch nie was mit WPF zu tun hatte, wird es schwierig haben, einen Job zu finden, wo WPF gefragt ist. 
    Das ist nicht richtig. Es bringt dir keiner bei, wie man richtig programmiert. Richtiges Programmieren lernt man nicht aus Büchern, sondern nur durch Übung, Übung und noch mehr Übung. Bücher und Co. geben einem nur Hinweise, was man besser machen könnte aber die berühmte Silberkugel wird und kann dir keiner präsentieren. Oder meint jemand, der das Buch "Clean Code" von Robert C. Martin durchgelesen hat, plötzlich ein super Entwickler zu sein, der zu 100% die SOLID-Prinzipien einhalten kann? Tutorials geben oft nur Lösungen für einfache Beispiele und selbst da gibt es mal gute und mal schlechte Lösungen. 
  2. Danke
    Mundungus reagierte auf Sullidor in Weiterbildungsmöglichkeiten? Beide Ausbildungen hintereinander - FISI & FIAE   
    Beide Berufe liegen auf einer Ebene. Du würdest dich also maximal Seitwärts "bilden". Bei allen Diskussionen hier im Forum darüber welche Weiterbildung die richtige ist, sind sich sicherlich fast alle einig, diese Idee ist der einzig wirklich falsche Weg.
  3. Like
    Mundungus reagierte auf Zaroc in Weiterbildungsmöglichkeiten? Beide Ausbildungen hintereinander - FISI & FIAE   
    Ich finde (meiner Meinung nach) eine extra Ausbildung als FIAE wäre Zeitverschwendung.
    Zuerst solltest du dich entscheiden was du später machen möchtest/wirst.
    Danach kannst du deine Fähigkeiten erweitern. Programmieren kannst du dir selbst beibringen (Udemy, Video2Brain, Bücher, Youtube Tutorials) und wie man richtig programmiert <- es gibt genügend Bücher die dir beibringen wie man ordentlich programmiert und notfalls kannst du an Open Source Projekte teilnehmen. Dort werden sicherlich genügend Programmierer dir beibringen wie man effizient und "Programmierfreundlich" alles macht.
  4. Danke
    Mundungus reagierte auf Zaroc in Weiterbildungsmöglichkeiten? Beide Ausbildungen hintereinander - FISI & FIAE   
    Wurde hier vor kurzem diskutiert:
    Warum FIAE? Magst du Programmieren? Auch ein FISI kann programmieren solange du die nötige Kentnisse beim AG nachweisen kannst.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...