Zum Inhalt springen

LiquidData

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von LiquidData

  1. Handelt es sich bei dem Quasi-Server um ein Windows-Clientbetriebssystem? Dann könnte es sein, dass das technische Limit von 20 gleichzeitig bestehenden eingehenden TCP-Connections erreicht ist. Mitgezählt werden alle Verbindungen wie Netzwerkfreigaben, Webzugriffe und eben auch Druckerverbindungen.
  2. Ich fand die GA1 heute ebenfalls sehr schwer. Und zwar sowohl inhaltlich als auch formell: Es wurden viele Inhalte abgefragt, die eher zum Randbereich der IT gehören. Da mag man "interessierter Azubi" sein oder nicht, die breite unseres Berufs bringt es mit sich, dass es auch innerhalb der FISI Spezialisierungsrichtungen gibt. Und den Aufbau von Blade-Servern, die Bitmuster von VLANs, das Lizenzmodell von Microsoft, und die Kommandozeilensyntax von Shell-Tools sind halt eher Spezialthemen, die nicht jeder sofort auswendig weiß. Es ist schön, auch diese zu beherrschen. Aber eine GA1 nahezu nur auf diesen Themen aufzubauen und die üblichen Standardthemen (z.B. Netzwerktopologie, IPv6, PKI, CA, Encryption) komplett wegzulassen ist schon sehr ungewöhnlich. Die Art der Fragestellung war ebenfalls ungewöhnlich. Zum Thema RAID z.B. war nicht etwa erläuterndes Fachwissen gefragt, sondern eher Mal-/Schreibkünste. Es war ein Bild eines RAID-6-Verbunds auszumalen mit der Verteilung der Datenblöcke wie A/B/C/Par1/Par2 über die Platten. Einige andere Fragen erstreckten sich über Vorder- und Rückseite eines Blatts, so dass man zur Bearbeitung ständig umblättern musste. Das war vom Layout schon mal besser aufbereitet und sortiert. Insgesamt hat jeder dieser Punkte dazu beigetragen, dass die meisten der Teilnehmer in meinem Umfeld die GA1 als schwer empfanden, wobei die meisten auch noch angaben, mit der Zeit kaum oder nicht hingekommen zu sein und sich gestresst gefühlt zu haben. Ich habe zur Prüfungsvorbereitung die letzten 6 Jahre mehrmals durchgearbeitet und bei dieser intensiven Beschäftigung zeigen sich immer mal wieder gut oder schlecht erstellte Prüfungen - rein darauf bezogen, wie zielsicher der Prüfungsausschuss die Themen in Fragen verpacken konnte. Die meisten Teilnehmer wollen ihr Fachwissen gerne mitteilen, aber was nützt es, wenn die Fragestellung nicht gut vermitteln kann, was gemeint ist?
  3. Hi Shagohod, danke für deine aufmunternden Worte! Die Prüfung ist am 24. und 25. April, also in ca. 7 Wochen. Mein Problem ist, dass mir deutlich die Grundlagen von C# und SQL fehlen, weil ich damals nicht da war. Ich habe des Gefühl, dass die "Teppichfalte", die ich an Defiziten vor mir her schiebe, immer größer wird. Ich habe versucht, die Grundlagen nachzuholen, habe dazu aber die Zeit verwendet, die ich zB für das Lernen der Objektorientierten Programmierung gebraucht hätte.
  4. Hallo zusammen, ich antworte bewusst auf diesen alten Thread, weil bei mir eine ähnliche Situation vorliegt. Ich war während der 2-jährigen Umschulung länger krank (fast 5 Monate). Obwohl ich versucht habe, mir den Stoff anzueignen und nachzuholen, habe ich ziemliche Bedenken, was die Chance auf das Bestehen der Abschlussprüfung betrifft. Realistisch werd ich das nicht schaffen. Ich weiß, dass ich dann die Prüfung wiederholen könnte. Ich bin auch total motiviert, das zu tun und es in einem halben Jahr dann zu schaffen. Sorgen macht mir, wovon ich in der Zwischenzeit während des zusätzlichen halben Jahres leben soll. Ich hatte vor der Umschulung einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I von einem Jahr, also die Höchstdauer. Das "verbraucht" sich während der Umschulung nur in halbierter Geschwindigkeit, so dass ich es für die 2 Jahre Umschulung bekommen habe bzw. derzeit noch bekomme. Mir ist nicht bekannt, dass dies "verlängert" werden könnte? Hat jemand eine "Verlängerung" beantragt und diese auch bewilligt bekommen (mit Bescheid) ? Was steht dann als Leistung im Bescheid? Oder falle ich dann doch in Hartz 4 ? Gruß Jens

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...