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  1. Weißt du da zufällig, ob sich bei den Auflagen von 2017 - 2019 viel geändert hat? Habe vor ein paar Tagen die 2017er Auflage angeschaut und gesehen, dass die 2019er vor'n paar Tagen auf den Markt gekommen ist.
  2. Hallo zusammen, kennt ihr Bücher, die es lohnt, zu lesen, im Sinne von Wissen für die Ausbildung? Ich meine hier aber nicht solche Prüfungsvorbereitungsbücher, die gibt's ja wie Sand am Meer, sondern eher solche "Fachbücher", die man einfach mal gelesen haben muss. Gibt es da so typsiche für den Fachinformatiker Systemintegration?
  3. Was meinst du mit internen E-Mail Verkehr? Ich darf natürlich nicht zu viel über die Auslegung der Infrastruktur preisgeben, kann aber sagen, dass das Ausmaß einer abgerissenen Verbindung schnell zeigt, welche Eigenschaften / Komponenten / etc. betroffen sind. USV Projekt an sich zu realisieren ist nicht möglich, da Zutritt zu Sparkassen nur in Ausnahmefällen gewährt wird. Deshalb schrieb ich auch "wir". Das Projekt wird natürlich von mir durchgeführt, muss hier aber von der Abteilung beantragt werden und dann ist das immer so die Frage wegen Zutritt zu einer Filiale, dass das dann nicht allein geht, usw..
  4. Gut, ich gehe stark davon aus, dass wir das machen würden. Ich bleibe mal dran, freue mich aber auch auf weitere Meinungen.
  5. Einbinden stelle ich mir das so vor, dass wir dann die Ablaufprozesse des einzelnen Mitarbeiters in meiner Abteilung "überarbeiten", dass einige Arbeitsschritte wegfallen ( Sparkasse zur Prüfung auffordern, auf Rückmeldung warten, etc. ), aber auch neue dazu kommen ( Webtool bedienen, "Prüfung" auswerten ). Meinst du das mit Einbinden oder versteh ich das falsch?
  6. Was mir dazu einfällt, was ähnlich war, ist, dass wir in unserer Überwachung keinen Backupalarm hatten, sprich wir konnten nicht direkt erkennen, ob die Anbindung über den Primärweg oder Backupweg aktiv ist. Wäre dies nicht ein betriebliches Problem, was man dann mit Erkennen des Fehlers, etc. angehen könnte? Oder ist das für den Rahmen einer Projektarbeit zu klein? Gut, die Häufigkeit eines Fehlers festzustellen ist praktisch unmöglich, da hier Variablen wie Unwetter, Bauarbeiten, etc. miteinfließen. Wie teuer der Fehler ist fällt mir halt ein, dass man das irgendwie daran misst, wie hoch der entstandene Schaden für eine Geschäftsstelle ist. Da würde ich mich innerhalb unserer Firma mal bei Kollegen erkundigen, ob das irgendwie bewertet wird. Ich denke, dass da die Kollegen vom Risikomanagement was parat hätten.
  7. Ich habe noch einmal Rücksprache mit einem Kollegen gehalten. Vielleicht kann man das hier anders formulieren, da man bei dem Projekt anscheinend doch mehr machen würde als anfangs gedacht. Das Ursprungsproblem ist, wie oben beschrieben, dass die Sparkassen anfangs selbst prüfen müssen. Das kostet Zeit, Mitarbeiter, Geldverlust, etc. Nun planen wir als Lösung einen Power Outage Controller, der diese "Prüfung" abnimmt. Dafür haben wir zwei verschiedene Hersteller, die jeweils ein Produkt entworfen haben, welches man nun vergleichen muss. Könnte man das ausarbeiten, dass das zu einem Projekt wird? Entschuldigt, dass ich hier keinen fertigen Projektantrag schreibe. Wir haben uns mit so etwas bisher noch nicht beschäftigt und ich suche derzeit auch "nur" ein Thema, ohne direkt einen Antrag zu machen.
  8. Warum ist das schwer zu bewerten? Könnte man da nicht ein paar Institute fragen und dann einen Durchschnitt bilden? Oder meinst Du, weil es schwierig ist, hier eine messbare Größe zu finden? Verschiedene Softwares zu bewerten wäre vllt. möglich, aber dass hier eine komplette Software wegen eines Fehlers abgelöst wird, ist schlicht unwahrscheinlich.
  9. Na ja, Wirtschaftlichkeit im Sinne von Schaden abwenden. Wenn bei den Sparkassen Sessions abbrechen in Kundengesprächen, durch nur Backup manche Geräte nicht funktionierten, da entstehen dann in Minuten / Stunden / Tagen hohe Schäden, die man dadurch abwenden könnte / würde.
  10. Entschuldige das ich hier genauer Nachfrage; aber warum geht das nicht? Die fachliche Tiefe könnte an sich gegeben sein; so wie ich das verstanden habe, muss sich hier dann überlegt werden, wie ein bestimmter Fehler im Routerlog ausgelesen werden kann, dafür dann wohl ein Script geschrieben werden, etc..
  11. Schwierig, praktisch unmöglich, da wir dafür viel zu groß sind. Dann muss ich mich wohl mal bei Nachbarabteilung umhören.
  12. Ich hatte noch eine weitere Idee formuliert, ich hoffe, das geht i.O. wenn ich jetzt kein neues Thema aufmache: " Wir benutzen verschiedene Tools zur Überwachung. In einem dieser Tool gibt es immer einen bestimmten Alarmtyp, sofern es einen Ausfall oder Fehler gibt. Durch die Entwicklungen der Netzwerktechnik bilden sich aber immer wieder neue Fehlerbilder, sodass sich auch neue Alarmtypen auftun. Für so einen Fehlertyp muss dann ein Ablauf zur Entstörung entwickelt werden. Welche Komponenten betrifft der neue Fehlertyp? Welche Netzwerktechnik steckt hinter dem Fehlerbild? Wie muss die Überwachung erfolgen und welche Bearbeitungsschritte gehören zur Fehlermeldung? Sind Prüfungen auf den Netzkomponenten notwendig? Geht so etwas als Projekt evtl. durch? "
  13. Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt ( FISI ) und meine Abteilung hatte die Idee, folgendes zu versuchen; Wir betreuen die Sparkassen. Bei einem Ausfall der Datenleitung, des Routers, etc. kommunizieren wir zwischen Carrier und Sparkasse. Bevor wir jedoch den Carrier mit der weiteren Prüfung beauftragen, muss die Sparkasse eine Stromprüfung durchführen, um auszuschließen, dass ein Stromausfall vorliegt. Gerade bei SB Stellen, die weit abgelegen liegen, kann das mal eben Tage dauern. Sprich, der Faktor Wirtschaftlichkeit wäre auf jeden Fall gegeben. Ich glaube aber, dass hier die fachliche Tiefe fehlt. Das Gerät an sich dafür wird uns gestellt, wir kümmern uns lediglich um die Testphase, Verteilung, Lagerung, etc.. Es gibt dann noch ein Webportal, wobei auch hier von meiner Seite nicht viel gemacht wird außer mal der Test, ob das Gerät den Stromausfall registriert o.Ä.. Meint ihr, man kann da noch was daraus machen oder doch eher was anderes suchen? Vielen Dank.
  14. Sind die denn tatsächlich im Dauersale oder sollte man da zeitnah zuschlagen? Da steht ja, dass der Kram momentan nur noch bis zum 13.5 im Angebot wäre.

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