Zum Inhalt springen

Marcel40625

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Marcel40625

  1. Auch von mir noch ne kleine Rückmeldung, heute meine Mündliche Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht.

    Troz dieses holprigen Jahrgangs hats mit 65 Pkt geklappt.

    Doch bei uns in der Umschulungsklasse hat es 80% nicht geschafft.

    Teils mangels Sprachhürden,

    Teils aufgrund des sehr schlechten Unterrichts des Umschulungsbetrieb "IAL"

    aber wohl hauptsächlich dank der Prüfungen,

    die nun wirklich abnormal des regulären Verlaufs der neuen Prüfungsordnung waren. (Gerade die AP1)

  2. ich glaube das war daruf bezogen das er nur das Wiso Ergebnis sieht, aber keine Panik, diverse Kammern haben noch garkein Ergebnis rausgegeben.

    und dieses Mal könnte sich das mit dem Vorläufig, gerade bei den AE´ler wichtiger herrausstellen als sonst, dank der 25 extra Punkte :)

  3. vor 11 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

     Ist natürlich mehr als ärgerlich. Gibt wahrscheinlich auch den ein oder anderen der die Aufgabe tatsächlich gelöst hat. Was macht der jetzt? Wenn jeder andere auch die selben Punkte bekommt.

    Der kann sich von den "hauptsächlich geschafft" Leuten nicht mehr wirklich absetzen.

    Ja und vorallem gibt es dadurch deutlich mehr "Hauptsache geschafft" Leute auf AE Seite :)

    (Nicht das ich es nicht jedem gönnen würde, alleine dank unserer AP1)

  4. vor 13 Minuten schrieb Tino567:

    Denke es ist die Beste Variante. Einfach dem Günstigkeitsprinzip folgend. Die gesamte Prüfung ist generell oft ein Glücksspiel. Manche Jahrgänge sind einfacher, mancher schwerer. Habs mit der IPv6 Geschichte in der AP1 erlebt, während andere ne CPU einbauen erklären mussten. Naja, ist halt so.

    Ja nur Leute die in die Aufgabe womöglich 30 Min gebuttert haben um sie dann doch irgendwie zu Lösen und die Zeit dann nicht für den Rest hatten, haben halt nicht viel davon. Klar sagt man immer "Wenn de nicht klar kommst mit ner Aufgabe geh weiter zu nächsten" usw. aber gibt sicherlich Leute die da Zeit reingebuttert haben und verschwendet. 😕  Sobald du halt mehr als 1 Min zum lesen in die Aufgabe gesteckt hast (und zum realisieren das se Mist ist), hast du quasie nen Verlust

  5. vor 23 Minuten schrieb Tino567:

    Ich denke die Leute sollten zumindest informiert sein, falls irgend n verbitterter Prüfer aus Menschenhass oder weil die Frau ihm die Hölle heiß macht aus der Reihe tanzt und 0 Punkte gibt.

    Habe mehrere IHK´s in meiner Umschulungsklasse und von 2 Kammern (glaube Gießen und Gelsenkirchen) kam bereits ein Infoschreiben das die 25 Punkte jedem gewährt werden, da es einen Fehler in der Aufgabenstellung gab, da werden dann wohl nach und nach alle nachziehen. Ist meiner Meinung nach keine faire Lösung, aber ich persönlich wüsste auch nicht wie man es besser machen könnte außer Neuschreiben, was aber auch wieder Mist für die mit Gutem Ergebnis ist.

  6. vor 11 Minuten schrieb Amorphium:

    Also im Thread zur AP1 Frühjahr 2023 hat einer angeblich den Schnitt seiner IHK bekommen und der lag bei 59 Punkten. Ich hab die auch geschrieben und es war die schwerste AP1 die ich je geschrieben hab :D

    Na immerhin ne 4 als Schnitt in der Kammer, bei uns waren diverse Kammern mit 40 -50 als Schnitt :P

  7. vor 2 Stunden schrieb hellerKopf:

    Und alle Jahre wieder.
    Man lese
    1: den Artikel https://www.zdnet.de/2051777/fachinformatiker-laufen-sturm-gegen-ihk-pruefung/

    Darin die Aussage; In den über 800 Postings taucht wiederholt die Vermutung auf, dass zwischen 60 und 80 Prozent jeder Klasse die Prüfung nicht bestehen werden.

    dann
    2: https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm

    Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer Abschlussprüfung Sommer 2020 Fachinformatiker/-in

    Bestehensquote 90,8 bzw. 98,4 % bundesweit

    Es ist noch Hoffnung, dass alles besser kommt als angenommen.

    Der Newsartikel ist aus dem Jahr 2000 ... und dann guckst du dir die Prüfungsergebnisse von 2020 an? Da fehlt mir der Zusammenhang

  8. vor 58 Minuten schrieb Tino567:

    Hatten die bei euch in der Prüfung ne Ansage gemacht? Bei uns nicht...

    Is doch schön, wenn die Chancen so gleich sind bei der IHK.

    Hättest du da mehr Infos dazu?

    Bei uns in Düsseldorf wurde auch irgendwas gesagt "Bei den FIAE bei Aufgabe 2 gibts eine Fehlinfo, das ist aber auch für die FISI wichtig, irgendwas mit array .... bla bla bla bla ... " 5 Minuten weiter bla bla bla " Wir haben uns mit der IHK Hagen Telefonisch abgesprochen, sie sollen irgendwas ... bla bla bla"

     

    Habe als FiSI nach der Ansage das es für FIAE ist abgeschaltet, dennoch war es nicht hilfreich das da vorne einer über Boxen die Aula beschallt mit irgendem bla blah und ähhhmm ja, ähmmm ...

     

    Waren noch etwa 30 Min Restzeit auf der Uhr

  9. vor 11 Minuten schrieb D. Ment:

    mal was anderes...

    FiSi Aufgabe 4bb) RAID6: wie viele Festplatten werden benötigt für 9,7 TiB (Festplattengröße je 1 TiB)... ?

    Habt ihr das mit HotSpare einberechnet? oder nicht weil es ja erst in 4bc) erstmals genannt wird? :)

    10 + 2 (für Raid 6) halt :) Hot Spare hat ja mit dem Raid erstmal nix zu tun, bzw. der nötigen Speicherberechnung

  10. vor 9 Minuten schrieb gabrielinc:

    Also bei der letzten AP1 (März 2023) hat sich wohl (fast) keiner beschwert 😀. Das war schon die leichteste bisher. Einer unserer Lehrer, der gestern korrigieren musste, klang schon ziemlich entsetzt über die Ergebnisse und dass es bei einigen wohl sehr knapp wird mit dem Bestehen. Ich glaube kaum, dass sie gut ausfallen wird.

    Na ich weiß nicht, die Frühjahr 22 wo man beschreiben musste wie nen CPU eingebaut wird, fand ich einfacher :)

  11. vor 8 Minuten schrieb sleight:

    Ich mache auch ein Duales Studium mit integrierter Ausbildung. Und werde schlechtere Noten in der Ausbildung haben als im Studium. Aber zum Glück kommt es bei mir nicht auf die IHK Noten an. Trotzdem könnte ich mich kaputt lachen wie Unterschiedlich das Niveau der Prüfungen ist und wie manchen da die Zukunft zerstört wird weil sie ein Semester früher geschrieben haben. Hätte erwartet die IHK ist da auf einem akademischen Standard oder wenigstens Oberstufenstandard von der Organisation. Aber gefühlt ist es eine Amateur Verein. Könnte ich mit ein Paar Studenten besser machen. Fehler in der Prüfung. Unterschiedliche Niveaus. Prüfungen müssen nachgedruckt werden. Es kommt einen so vor als ob es der IHK einfach egal ist, weil es eh keine Alternativen gibt.

    Es ist denen egal, die miesen Bedingungen in unserem Umschulungsbetrieb die Bundesweit vielen IHK´s und Arbeitsämtern gemeldet wurden, wurden weder überprüft noch verbessert (2 festangestelle IT´ler für 6 Jahrgänge und Sozialarbeiter als Dozenten ...), was bleibt uns da, selbst lernen uns das beste draus machen. (Und nein ich verklag nicht den Laden und hole mir vorher noch nen Jurastudium, weil ich in den Job will und nicht noch 5 Jahre in nem Gerichtsprozess) und mittendrin wechseln ist mit Arbeitsamt im Rücken auch nicht so einfach.

  12. vor 10 Minuten schrieb Prüfungsteilnehmer:

    Jo also der Wert ist aus der IHK Hannover offensichtlich sind wir hier besonders dumm :D

    Zugegebenerweise würde ich aber auch behaupten, dass der Schnitt der Herbst Ap1 eventuell schlechter war weil bestimmt der ein oder andere die nur geschrieben hat weil er keinen Bock hatte im Frühling zu schreiben. Ich weiß dass da in meiner Berufsschulklasse mehrere der typischen "eh nie da" Kandidaten von betroffen waren.

    Also das musst nicht zwingend an der Prüfung gelegen haben vielleicht besteht da auch ein kausaler Zusammenhang zwischen Motivation der Schüler, Nachschreiberprüfung und dem Ergebnis dieser.

    Gut zu wissen, ja Düsseldorf hatte 46% also willkommen im Club, Glücklicherweise lag ich überm Schnitt und ich denke solche Kandidaten sind immer dabei, ob nun Herbst oder Frühjahr, aus unserer Klasse haben auch ein paar Aufgrund von Krankheit im Frühjahr mitgeschrieben und waren auch nicht viel besser :)

  13. vor 19 Minuten schrieb Prüfungsteilnehmer:

    Auf dem Auswertungszettel steht ja der Kammerschnitt drauf, da weiß ich jetzt nicht ob das Bundesweit oder nur die IHK ist, aber bei denen aus meinem Betrieb die die Winter Ap1 geschrieben haben war es ein Schnitt von 43%. Das ist definitiv ein 5er Schnitt.

    Das bezieht sich nur auf deine IHK, aber solche Werte haben wir von 4 Kammern in unserer Umschulungsklasse auch (viele IHK´s geben das leider garnicht erst an) und der Link zur Prüfungsstatisik ist noch hinfällig weil unsere Statistik dort noch nicht drin ist

  14. vor 18 Minuten schrieb Schiggy451:

    In meinem konkreten Fall rede ich von einem Fähigen Betrieb, bei dem der Ausbilder ein ausgelernter Fachinformatiker nach alter Ausbildungsordnung mit zusätzlichem abgeschlossenen Mathematik und Physikstudium ist, der 70% seiner Arbeitskraft in die Ausbildung von 3 Azubis gesteckt hat.

    Bei der Ausbildung wurde der bei Vertragsunterzeichnung beigelegte Rahmenplan stets beachtet, jedoch immer mit dem Hinweis dass schwer zu erkennen ist was vermittelt werden soll.

    Ich hatte zudem den Luxus fähige und engagierte Lehrer in der Berufsschule zu haben, das scheint leider auch eher die Ausnahme zu sein. Auch dort regelmäßig mit dem Hinweis dass sie nicht wissen was in der neuen Ausbildungsordnung eigentlich konkret vermittelt werden soll.

    Ich selber habe ein bayerisches 1er Abi, ein 1er Berufsschulzeugnis, einen unterschriebenen Übernahmevertrag.

    Trotzdem muss ich mir bei Teil 2 der Abschlussprüfung sorgen ums erreichen von 50% der Punkte machen. 
     

    Liegt das nur an mir, dem Betrieb und der Schule? 

    oder sitzt die IHK vielleicht doch ein wenig mit im Boot? Liegt das vielleicht im Bereich des Möglichen? Oder gibt es in diesem Forum tatsächlich Leute die sogar das anzweifeln?

    Mach dir nicht zuviel Hoffnung, hier wird gerne jede sachliche Argumentation abgeblockt mit

    "Ja die Leute weinen zu jeder Prüfung rum" und "jaja jede Prüfung ist die schlimmste",

    klar beschweren sich immer die, die eher Probleme haben und Lob gibt es meist immer weniger als kritik.

    Aber auch bei unserer AP1 die offensichtlich mit rund 50% Schnitt von der Norm abgewichen ist gab es genau die gleichen Sprüche von gewissen Leuten.

    Klar am Ende des Tages liegt es am Prüfling (weil wir das Ding halt schreiben müssen), doch der Aufgabenbereich ist einfach so groß, da will ich einfach mal Frech behaupten das kaum einer es hin bekommen würde bis in die Tiefe jedes Thema drauf zu haben. Und wenn dann auf einmal nach Abkürzungen gefragt wird und deren Übersetzungen und im nächsten zug dann nach Vector Protokollen ist es halt irgendwie komisch. Ich denke ein vernüftiger Rahmenplan der auch etwas einrahmt würde schon ernorm helfen. Aber "so what" nun haben wir den Salat und müssen auf unsere Auswertung warten.

    Wie schon erwähnt fand ich die AP2 so im gesamten nicht so unfair wie die AP1 aber ungewohnt detailiert, hier weiß der Prüfungsausschuss glaub selbst noch nicht so ganz was er nun will und dann noch diese Logikfehler (AP1) (AP2-AE) in den Aufgabenstellungen ...

  15. Also die AP2 für Fisi war deutlich machbarer als unsere AP1, bzw. einfach nicht so hinterlink gestellt, ging Teilweise schon stark in die Tiefe bzw. ins Detail.

    Alles in allem eine Prüfung die knifflig war aber nicht unmöglich, bei mir haben ein paar Details im Wissenstand gefehlt, ist dann aber so.

    Was halt wie immer bisl nervig war das Praxisfremde Dinge gefragt werden ... RAID 6? Ernsthaft? Wer nutzt das in der Praxis?

  16. Also ich musste dank Corona die Umschulung neu starten (Weil kein Praktikum möglich) und kann dir so sagen, es scheint überall Freie Dozenten zugeben, was ich dir mitgeben kann ist das BBQ zumind. hier in NRW die Umschüler wohl für Google Bewertungen nötigt. Weiß nun nicht wie es bei euch ist, aber das hat mich abgeschreckt.

    Zusätzlich kann ich berichten das die IAL um Meilen schlechter organisiert und strukturiert ist als Comcave, dort gibt es neben den meist bescheidenen Dozenten (nahezu alle extern) wenigsten nen Plan.
    Die IAL hingegen hat nix, weder nen Plan, noch interne oder externe gescheite Dozenten.
    Da werden einem Teilweise ehem. Sozialarbeiter für Häftlinge als IT´ler verkauft, Schwurbler und einen der meint er habe ein Perpetuum mobile erfunden. :)

  17. vor 1 Stunde schrieb kurga:

    Ich war in Düsseldorf nicht dabei also weiß ich nicht wie viele fisis da geschrieben haben, aber nehmen wir an das waren nur  6 leute.  die person die gepostet hat sagte bereits sie hat knapp bestanden (also 50-60% nehm ich mal an) gehen wir davon aus das der rest im 60-75% bereich liegt brauch man doch nur 2 total ausfälle (zb weil man unentschuldigt nicht erschienen ist aka 0%) und schon ist der schnitt bei 42%

     

    Es waren ca. 100 IT´ler und davon locker 60% FISI, hab ich aber schon geschrieben :)

    (Und der Schnitt wird doch für alle gelten oder nicht? Wir haben ja alle die gleiche Prüfung geschrieben)

    Und 6 Leute für die Landeshauptstadt .... 🤔

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...