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  1. @Maschulinka Hi, ich habe mir für mein Projekt einen Fragenkatalog zusammengestellt. Vllt kannst du damit ja was anfangen https://docs.google.com/document/d/14IOBJmI-YZvMjvTdgOs7SEo7NtypVWxViYeoHh_NvjY/edit?usp=sharing
  2. Hallo zusammen, für mich war es doch recht schwierig den Ablauf und die Anforderungen der IHK an die Projektdokumentation zu verstehen. Es gibt zwar ein Pflichtenheft von der IHK (Stuttgart) allerdings wird hier nur ganz grob auf die Felder eingegangen. Daher hab ich mir erstmal alle benötigten Felder aufgeschrieben und eine kleine Beschreibung zusammen gefasst. Für diese Zusammenfassung bin ich nun auf euer Feedback angewiesen. So hoffe ich auch anderen Prüflingen helfen zu können. Allgemeines Da die IHK eine gewisse Vorgehensweise mit Beschreibung der einzelnen Phasen vorraussetzt, kann man von einem Wasserfallmodel bzw. erweiterten Wasserfallmodel ausgehen, welches mit agilen Werkzeugen und Methoden in der Implementierungsphase erweitert werden kann 0. Projektbezeichnung 0.1 Deckblatt Auf dem Deckblatt deiner Projektdokumenation muss der Titel des Projekts (ggf. Untertitel) Name & Anschrift des Prüflings Name & Anschrift des Ausbildungsbetriebes Abgabedatum angegeben sein. 1. Projektbeschreibung (Analyse) 1.1 Ausgangssituation (Ist- Zustand) Detaillierte Beschreibung des Ist- Zustands. Die Probleme müssen deutlich erkennbar sein 1.2 Ziel ( Soll- Zustand) Detaillierte Beschreibung des Soll- Zustands. Was soll nach Abschluss des Projekts erreicht sein Lösung des Problems muss erkennbar sein 1.3 Teilaufgaben Beschreibung der Teilaufgaben ggf. darstellung in einem Projektstrukturplan (Wiki) 1.4 Kundenwünsche / Anforderungen Kundenwünsche/Anforderungen detailiert beschreiben z.B. Layout, Umgebung, Technologien die vorgegeben sind 1.5 Abweichungen zum Projektantrag Abweichungen zum Projektantrag müssen hier genannt und kurz Begründet werden 1.6 Projektumfeld Beschreibung der Firma und ggf. der Abteilung in welcher das Projekt realisiert wird Muss nicht zu detailiert beschrieben werden, ein Überblick reicht 1.7 Prozessschnittstellen Personen die im Projekt involviert waren müssen hier genannt und ihre Tätigkeit beschrieben werden. Es muss ersichtlich sein was die aufgeführten Personen geleistet haben 2. Projektplanung 2.1 Ressourcenplanung Beschreibung der Personen (Abteilung, Tätigkeit, Zeitaufwand) Beschreibung der Sachmittel (Hardware, Software, etc) Angabe der Projektkosten (Personalkosten, Sachmittelkosten, Projekt-Gesamtkosten) 2.2 Terminplanung Darstellen einer Soll-Terminplanung (Beispiel) 3. Projektrealisierung 3.1 Prozess-Schritte Anlysieren der Teilaufgabe Planen der Umsetzung Implementieren Testen Nächste Teilaufgabe 4. Qualitätssicherung 4.1 Testen Erstellen eines Testkatalogs (Use-Case). Der Testkatalog muss einmal Fehlerfrei durchlaufen werden. Was passiert bei Eingabefehlern? Funktioniert der optimale Zustand? 4.2 Fehleranalyse und Fehlerbehebung Dokumentieren der Fehler Beheben der Fehler Testen 5. Projektabschluss 5.1 Intregration Integrieren des Projekts in die Live-Umgebung (z.B. mergen des Developer-Zweigs in den Master) 5.2 Abschlusstests Testen des Programms in der Live-Umgebung 5.3 Projektabnahme Übergabe des Projekts an den Kunden/Auftraggeber 5.4 Erfolge und Misserfolge Zusammenfassung der erbrachten Leistung. Darstellung einer detailierten Ist-Terminplanung Auflisten der Erfolge ggf. Auflisten der Misserfolge mit Begründung 5.5 Projektaussicht Beschreibung der Zukunft des Projekts. z.B. Wird das Projekt weiterentwickelt oder eingestellt? 6. Anhang 6.1 Diagramme 6.2 Code-Snippets 6.3 Bilder 6.4 Quellen
  3. Hab mir nochmal Gedanken zur Agilität gemacht. @Rienne Ich denke ich verstehe was du meinst. z.B. ist das Projekt zwar linear und man arbeitet die Phasen nacheinander ab, aber in der Implementierung springt man ja immer wieder mal zur Analyse oder Planung wenn man merkt es treten Probleme auf oder man muss etwas doch anders umsetzen. Also kann man schon sagen dass in der Realisierungsphase agil gehandelt wurde oder? @Whiz-zarD Verstehe, ich habe mich auch immer wieder mit dem Auftraggsgeber unterhalten und wir haben z.B. erkannt dass wir ein bereits realisiertes Element so nicht gebrauchen konnten und ich musste innerhalb der Realisierung wieder neu Analysieren und das Problem neu Lösen. Also Agilität gegeben richtig? Ich hab das ganze mal versucht grafisch darzustellen.
  4. Danke an alle Ich hab nochmal 2 Fragen: Denkt ihr so ist das ganze gut genug erklärt? Ich bin mir da noch relativ unsicher was Formulierungen angeht. Gehört so ein Text zur Vorgehensweise in die Projektplanung oder in die Realisierung? Das Projekt ist eine Erweiterung der firmeninternen Software XY. Textauszug: Den Mitarbeitern der XY GmbH steht ein eingerichtetes GitLab* zur Projektverwaltung und Projekt Versioniserung zu Verfügung. Da die firmeninterne Software XY in GitLab verwaltet wird und auch zukünftige zu realisierende Projekte in GitLab angelegt werden, ist das zu realisierende Projekte ebenfalls in Gitlab zu verwalten. Das in GitLab vorhandene Kanban-Board bietet sich aufgrund der guten Übersicht optimal als Werkzeug zur Verwaltung der Teilaufgaben, Milestones und Zeiten an. Auch wenn keine agile Herangehensweise verfolgt wird. Ein Screenshot des Kanban-Boards befindet sich im Anhang unter x.y. LG
  5. Hey, ich frage mich momentan welches Vorgehensmodell ich in meinem Projekt wirklich verwendet habe. Der Ablauf der Dokumentation ist ja relativ Linear (zumindestens im Pflichtenheft der IHK) aufgebaut. Analyse > Planung > Realisierung > Qualitätssicherung > Abschluss > Doku Diese festgelegte Abfolge der Phasen ist ja nicht Agil sondern nach dem Wasserfallmodell (Wenn ich das richtig verstanden habe). Erst die eine Phase, dann die nächste. In meinem Projekt habe ich mich an diese Phasen gehalten. Da wir mit Gitlab arbeiten war eine Anforderung das ganze Projekt und die Teilaufgaben in Gitlab in einem Kanban Board zu managen. Ich habe also die Teilaufgaben in dem Board angelegt, Milestones und Deadlines hinzugefügt. Dann die Tasks nach Priorität geordnet und täglich den in Gitlab aktualisiert. Dennoch verlief das ganze Projekt sehr linear. Das Kanban Board wurde so eigentlich nur zur besseren Übersicht gewählt und weil es eben Vorgabe war, Agil war an dem Vorgehen aber nichts wirklich. Meine Frage nun, ist das überhaupt legit? Also Kanban mit einem Wasserfallmodell zu verbinden und eben nicht agil zu entwickeln? LG
  6. @treffnix & @OpenWorld Ich hab nochmal mit der Geschäftsleitung gesprochen und die Stundensätze angepasst. Da es ein internes Projekt ist sind die Stundensätze auch deutlich geringer. 25€ hab ich nun für mich veranschlagt.
  7. Zeitlicher Ablauf gehört meiner Meinung nach in die Planungsphase, die Eidesstattliche Erklärung an das Ende der Doku - aber Frag doch am besten kurz bei der IHK nach Da findest du den Ansprechspartner: https://www.schwaben.ihk.de/produktmarken/berufliche-bildung/Ausbildungspruefungen/Pruefungen_A_Z/Fachinformatiker/552906 LG
  8. @treffnix Ja bei uns gibt es eine von der IHK veröffentlicht, allerdings nur für die Systemadmins. Hatte etwas falsch verstanden, die 18 € waren schon für meine VM anteilig . Komme so auf 6,16 € Gehört eine Gemeinkostenrechnung in die Doku? 😆 Edit: guter Beitrag zu den Kosten von @stefan.macke
  9. @treffnix In der Beispielsdoku von der IHK sind es sogar 90€ bei einem FISI. Ich hab mal die anteiligen Kosten für den Server berechnet. Ich finde der Betrag der da rauskommt ist echt nicht erwähnenswert. Ich hänge die Formulierung mal an. Die Betriebskosten für den Server betragen pauschal 18 € pro Monat. Enthalten sind Strom- sowie Supportkosten. Anteilig für das Projekt entstehen folgende Kosten für den Server: Formel: Serverkosten / Anzahl der virtuellen Maschinen / Monatstage * Projektzeit in ganzen Tagen (18 € / 40 VM / 30 Tage) * 2,92 Tage = 0,06 Cent
  10. @Yeet Ich habe folgende Informationen zur Projektdokumentation in Niederbayern gefunden: Projektarbeit einschließlich Projektdokumentation • Nach Beendigung der Projektarbeit ist für jeden Prüfungsteilnehmer die Projektdokumentation (ca. 12 bis 15 Seiten Inhalt/ggf. zusätzliche Anlagen) bei der IHK über das Online-Portal einzureichen. • Inhalt der Projektdokumentation: - Deckblatt (Titel des Projekts, Name und Beruf des Prüfungsteilnehmers, Angabe des Projektverantwortlichen, Anschrift des Ausbildungsbetriebes/Umschulungsträgers/Projektbetriebes) - Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe - Beschreibung des Projektablaufs einschließlich zeitlicher Gliederung. In dieser Beschreibung soll der Ausgangszustand und der angestrebte Zielzustand hervorgehen. - Angabe des Quellcodes (zumindest auszugsweise) zwingend erforderlich- eventuelle Anlagen - Literaturhinweise, Quellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis. • Bewertet werden die Gesamtgestaltung der Projektdokumentation, die Beschreibung/Konkretisierung des Auftrags und die Beschreibung und Umsetzung der Prozessschritte. Quelle: https://www.ihk-niederbayern.de/blob/paihk24/downloads_channel/3722802/5b9ac213c97404cbe087768b319462de/Merkblatt-Abschlusspruefung-IT-Berufe-data.pd Hoffe es hilft dir weiter LG
  11. @treffnix perfekt, danke mit der Antwort kann ich was anfangen Genau, ich hab nen Stundensatz von 85€ bei mir festgelegt.
  12. Hallo zusammen, ich habe heute ein Telefonat mit der zuständigen von der IHK gehabt. Ich hatte eine Frage bezüglich der Kosten und zwar ob Betriebskosten vom Server, PC, Monitoren etc. (Strom, Domain usw.) aufzulisten sind. Sie hatte dies mit Ja beantwortet. Nun ist mein Projekt ein internes Teilprojekt was in ein vorhandenes System ingegriert wird. Es entstehen also keine Beschaffungskosten da alles schon vorhanden ist. Der Server ist ein eigener und steht in Frankfurt. Die Betriebskosten belaufen sich auf ca. 18 € im Monat (Strom, Support usw). Auf dem Server laufen 40-50 Virtuelle Maschinen. Mein Projekt läuft auf einen dieser VMs. Unser Admin meinte er müsste den anteiligen Verbrauch der VM erraten. Wie kann ich nun in mein Projekt eine realistische Abrechnung diesbezüglich anfertigen? Was sind weitere Kosten die unbedingt aufgeführt werden müssen? Mfg
  13. @Yeet bei welcher IHK bist du denn?
  14. @Exception Danke für deinen Beitrag Wir müssen eine PDF abgeben, eine detailierte Feldbeschreibung gibt es bei uns nicht. Das gabs nur beim Projektantrag.

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