Zum Inhalt springen

Ullson

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, vielen lieben Dank für das Feedback. Ich habe den Antrag komplett überarbeitet und dabei versucht alle Kritik umzusetzen. Ich hoffe er ist jetzt akzeptabler als vorher Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch einmal einen Blick darauf werft und mir Rückmeldung gebt, was ich ändern sollte. Antrag für die betriebliche Projektarbeit Projektbezeichnung: Implementierung einer Lösung zum automatisierten Testen der Wiederherstellbarkeit von Backups und Replikaten Projektbeschreibung: Die XYZ GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern, die zur XY Gruppe mit über 20.000 Mitarbeitern gehört, stellt die zentralen IT Services zur Verfügung und betreibt das Data Center für die gesamte Gruppe. Als Azubi in der Abteilung System Operations Services ist eine meiner Aufgaben die Betreuung der Backups unserer Virtuellen Server. In der Regel bleiben diese Kopien der Produktivdaten ungenutzt bis ein Wiederherstellungsszenario eintritt. Um dem Fall vorzubeugen, dass ein Backup z.B. durch korrupte Daten nicht wiederherstellbar ist, wird eine Lösung zum automatischen Testen der Backups gesucht. Da es hier unterschiedliche Software und Ansätze gibt wird zunächst ein Vergleich verschiedener Lösungen angeführt. Im Unternehmen werden die VMs über Veeam Backup & Replication gesichert. Daher bietet sich Veeam DataLabs als Software Feature in diesem Fall an. DataLabs bietet unter anderem Funktionen zu Backup- und Disaster-Recovery-Tests indem eine virtuelle Umgebung aufgebaut wird. Innerhalb dieser Sandbox können Kopien von produktiven Systemen mit original-Konfiguration hochgefahren und Tests durchgeführt werden. So kann die Integrität der vorhandenen Backups gesichert und beispielsweise Vorab-Tests neuer Upgrades und Patches durchgeführt werden. Die Anforderungen an das Projekt sind der Vergleich von verschiedenen Software-Lösungen und die Erweiterung der vorhandenen Veeam Umgebung durch das Feature DataLabs. Über Application Groups und Sure Backup Jobs werden Applikationsspezifische Tests definiert und Wiederherstellbarkeitstests automatisiert. Projektphasen mit Zeitplanung: Phasen/Aufgaben Geplante Zeit in h Gesamtzeit in h Projektplanung: 5,5h - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Evaluierung von Softwarelösungen 1h 2,5h 2h Projektdurchführung: 20,5h - Planung der Konfiguration - Planung der Testszenarien - Netzwerkkonfiguration mithilfe des Netzwerk-Teams - Aufbau VirtualLab - Application Group definieren & erstellen - Surebackup Job erstellen - Testläufe 3,5h 2,5h 2,5h 3h 3h 2h 4h Projektabschluss: 9h - Dokumentation - Übergabe 8h 1h Gesamt 35h
  2. Danke für die Antwort Dass es zu dünn ist sehe ich ein. Ich könnte als weiteren Punkt der Projektplanung die Evaluierung verschiedener Lösungen mit einfügen. Implementieren werde ich sicher die Veeam Lösung aber ich könnte eine Art Vergleich und Aufstellung verschiedener Möglichkeiten am Anfang anführen. Wäre das besser?
  3. Hallo zusammen, meine Abschlussprüfung rückt näher und ich würde gerne wissen ob das Projekt, was ich mir ins Auge gefasst habe so überhaupt tauglich ist. In unserer Firma gibt es sehr viele VMs auf Esxi Hosts, die mit Veeam Backup & Replication gebackupt werden. Zur Überprüfung dieser Backups würde ich gerne die Veeam DataLabs und einen Surebackup Job anlegen. Das ist um es simpel auszudrücken eine abgetrennte virtuelle Umgebung in der die Backups der VMs mit allen Abhängigkeiten hochgefahren werden können um zu testen, ob das Backup das vorhanden ist überhaupt einspielbar ist und im Wiederherstellungsfall funktioniert. An sich lässt sich das recht schnell in der GUI von Veeam installieren. Ein großer Teil der Arbeit sind also die Überlegungen und die Art und Weise wie implementiert wird. Könnt ihr mir etwas feedback geben, ob die Arbeit überhaupt als Abschlussprojekt taugt? Und was ich eventuell verändern und verbessern könnte. Ein paar Formulierungen sind etwas holprig und die Zeitplanung ist auch noch sehr ungenau. Vorschläge sind gerne gesehen. Vielen lieben dank schon mal im Voraus. --------------------------- Antrag für die betriebliche Projektarbeit Projektbezeichnung: Implementierung einer Lösung zur automatisierten Validierung von Backups mittels Veeam DataLabs Projektbeschreibung: Die "Firma in der ich arbeite hat" ca. 500 Mitarbeitern (20000 global). Durch die Größe des Unternehmens ist der Bedarf an Serverinfrastruktur groß. Ein Großteil der Server ist virtualisiert. Diese VMs werden über Veeam Backup & Replication gesichert. In der Regel bleiben diese Kopien der Produktivdaten ungenutzt bis ein Wiederherstellungsszenario eintritt. Um dem Fall vorzubeugen, dass ein Backup z.B. durch korrupte Daten nicht wiederherstellbar ist, bietet sich die Lösung Veeam DataLabs an. DataLabs bietet unter anderem Funktionen zu Backup- und Disaster-Recovery-Tests indem eine virtuelle Umgebung aufgebaut wird. Innerhalb dieser Sandbox können Kopien von produktiven Systemen mit original-Konfiguration hochgefahren und Tests durchgeführt werden. So kann die Integrität der vorhandenen Backups gesichert und beispielsweise Vorab-Tests neuer Upgrades und Patches durchgeführt werden. Die Anforderungen an das Projekt sind die Erweiterung der vorhandenen Veeam Umgebung durch das Produkt DataLabs und die Erstellung eines SureBackup Jobs innerhalb einer selbst definierten Application Group um exemplarisch die Wiederherstellbarkeit der Backups zu testen. Projektphasen mit Zeitplanung: Phasen/Aufgaben Geplante Zeit in h Gesamtzeit in h Projektplanung: 10,5h - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Planung der Konfiguration - Planung der Testszenarien 1h 2h 5h 2,5h Projektdurchführung: 15,5h - Netzwerkkonfiguration mithilfe des Netzwerk-Teams - Aufbau VirtualLab - Application Group definieren & erstellen - Surebackup Job erstellen - Testläufe 2,5h 3h 3h 2h 5h Projektabschluss: 9h - Dokumentation - Übergabe 8h 1h Gesamt 35h Viele Grüße Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...