Zum Inhalt springen

Floyd Frank

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Floyd Frank

  • Geburtstag 10. November

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, ich bin 47 Jahre und befinde mich seit 3 Monaten in der beruflichen Reha/Umschulung zum "FISI" bei einem privaten Bildungsträger. Ich komme auch aus einem ganz anderen Bereich (Sozialpädagogik), den ich leider nicht mehr ausüben kann. Sicherlich sind einige, jüngere Azubis einfach schon vorher mehr in der aktuellen IT-Materie drin als ich. Dennoch komme ich bis dato sehr gut mit der Ausbildung und Ausbildungsinhalten klar. Die Umschulung wurde mir nach vorheriger Testung auch sehr empfohlen. Es ist ja eben ein Ausbildungsberuf und KEIN Aufbaustudium oder tiefgründige Zusatzqualifikation. Von daher mache Dir keine Sorgen. Klar ist es günstig, bestimmte Interessen, Erfahrungen, vielleicht auch Wissen mitzubringen - das gilt aber für jede Berufsbranche - und gleichzeitig eben auch, dass irgendwo jeder bei Null anfängt. Ich glaube sogar, dass ich mir mit Ende 20 mehr Gedanken darüber gemacht hätte, ob ich nochmals eine neue Ausbildung starten will. Im "Alter" und mit Berufserfahrung und (klingt abgedroschen, ich weiß) Lebenserfahrung sehe ich Dinge im Ausbildungsalltag gelassener. Es fällt mir auch leicher, wichtige von unwichtigen bzw. weniger wichtigen Sachverhalten zu trennen. Man hat ja auch eben Lernerfahrungen, auf die man zurückgreifen kann. Auch das Wissen, wo ich vertiefter und wo eben oberflächlicher arbeiten kann als die jüngeren Mitstreiter. Lange Rede, kurzer Sinn: Fleiss, Wille, auch selbständige Lerneinheiten, insbesondere auch immer mal wieder neben dem oft theoretischen Ausbildungsalltag schauen, wie sich der technische Fortschritt und auch die künftige Arbeitswelt so hin entwickelt, wohin die IT-Reise geht, sind sicherlich auch gerade in "unserer" Branche wichtig. Aber das gilt für jung und alt gleichermaßen :-) Also, trau Dich...tue das, was Dir Spaß macht, wozu auch Dein Bauch und Gefühl Dir rät...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...