Zum Inhalt springen

Neue Ausbildung mit fast 30?


Randy10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin aktuell etwas am hin und her überlegen.

Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und danach ca. 9 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Leider ist das Tagesgeschäft in der Abteilung wo ich bin sehr stressig und nervenaufreibend. Aktuell bin ich leider nur noch gestresst und unzufrieden, das hat sich die letzten Jahre so angesammelt und ich möchte aus dieser Spirale raus. Da ich ungern den gleichen Job in einer anderen Firma ausüben möchte und mich auch für IT interessiere, habe ich überlegt eine neue Ausbildung in dem Bereich zu machen. Finanziell könnte ich wohl Abstriche machen. Eine Umschulung wäre laut dem Forum hier eher kein Thema, sondern besser eine richtige Ausbildung. Nun bin ich aber schon fast 30 und weiß nicht ob Sinn macht nochmal komplett bei 0 anzufangen.

Was meint ihr dazu, ist die Ausbildung machbar? Habe vom programmieren etc. keine Vorkenntnisse, aber hätte Interesse daran. Ich hoffe, dass es in dem IT Beruf (wie ich es bei unseren Mitarbeitern sehe) einen etwas stressfreieres Tagesgeschäft gibt bzw. man in Ruhe mal an etwas arbeiten kann.

Danke für eure Meinungen und LG :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 32 Minuten schrieb Randy10:

Ich hoffe, dass es in dem IT Beruf (wie ich es bei unseren Mitarbeitern sehe) einen etwas stressfreieres Tagesgeschäft gibt bzw. man in Ruhe mal an etwas arbeiten kann.

Hin und wieder soll es gerüchteweise auch mal ruhigere Phasen in der IT geben, man geniesst solche Augenblicke weil sie selten sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht's immer, auch mit jenseits der 30 eine Ausbildung zu machen. Ich bin jetzt 34 und mache gerade eine betriebliche Ausbildung zum Anwendungsentwickler, die ich nächstes Jahr beenden werde. In der Berufschule sind in meiner Klasse noch zwei weitere Mitstreiter, die über 30 sind.