Zum Inhalt springen

Cris1887

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kurze Projektbeschreibung: Die Mitarbeiter XXX, welche bei der YYY im Helpdesk eingesetzt sind, verwenden als Tickettool IBM Notes. Nach einer Umstellung des Office Systems, wurde von Office 2016 auf Office 365 gewechselt mitsamt des Mail Accounts der von Notes auf Outlook wechselte. Da Notes nicht mit mit Outlook kompatibel ist und aus Mails keine Tickets mehr direkt erstellt werden können soll ein neues Tickettool als testvariante genutzt werden. Das Hauptziel ist ein neues Tickettool zu finden welches die Arbeit des Helpdesk und der User erleichtert und zu einem besseren Arbeitsablauf führen kann. Dieses soll erstmal als Testvariante auf 5 PC´s (2 Admin und 3 User) laufen Projektumfeld: Die XXX ist ein IT-Systemhaus mit X Standorten in (Länder) mit über 7500 Mitarbeitern der Hauptsitz befindet sich in ZZZZZZZ. Das Projekt wird bei der Firma YYY durchgeführt. Bei dem Projekt handelt es sich um ein internes Projekt welches nach erfolgreichem Test der YYY vorgelegt wird, um ein Ausrollen im Gesamten Betrieb zu starten. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden: IST Analyse 1,5h SOLL Konzept 1,5h Produktsuche 1,5h Produktvergleich (Kosten- Nutzenanalyse) 3h Auswahl des Systems 0,5h Planung des Testbetrieb 2h Installation und Einrichtung der Testumgebung 5h Testbetreib 5h Testauswertung 2h SOLL-IST abgleich 2h Projektdokumentation 10h Puffer 1h Insgesamt: 35 h Dokumentationen zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen!): hier weiß ich nicht genau was da rein soll...
  2. ohja wie oft ich es schon gelesen hab aber ja du hast recht, mein problem ist an der sache mit der eigenen Entscheidung das wir im Helpdesk keine änderungen vornehmen sondern änderungen von der Hauptfirma, also wo wir eingesetzt sind, entschieden werden. klar ich könnte auch nen VPN tunnel basteln und so tubn als ob aber da wir damit im eingentlichen sinnen nichts zu tun haben möchte ich ein Projekt machen welches zumindest ein bisschen mit unserer Arbeit zu tun hat und da ist für mich dieses Tickettool relevant.
  3. Das Problem, naja nur ein kleines, das Notes als Ticketsytem nicht mit Outlook als Mailsystem kompatibel ist. Also aus Mails können keine Tickets generiert werden diese müssen nun extra kopiert und ins Ticket eingefügt werden, was zb. zu problmen mit dem Inhalt geben kann da dort was gelöscht oder zu geschrieben werden könnte und so zb. in SAP, wo es schon viel mist laufen kann, folgen haben könnte. Naja das es andere gibt ist mir schon klar ich werde mir noch ein zweites raussuchen um damit eine Kostenrechnung bzw. in einer Nutzwertanalyse gegenüberstellen.
  4. Moin, so langsam komme ich in die letzten Schritte der Ausbildung und muss mein Projektantrag abgeben. Ich mache dieses in einer Firma die als Helpdesk in einer anderen Firma arbeitet (Lvl 1 Support), sprich unsere Hauptarbeit ist die Helpdesk Hotline (also wo die User anrufen und ihr PW zurücksetzen lassen oder halt über TeamViewer SW installieren oder oder oder....). WIr arbeiten dort noch mit IBM Notes als Ticketsystem das Mail System wurde gerade von Notes auf Offices 365 (also Outlook) umgestellt. Jetzt zu meiner Projektidee: ich wollte ein neues Tickettool einbinden, meine Firma hat ein eigenes Entwickelt welches mehr Vorteile für uns im Helpdesk aber auch Vorteile für die User hat. Würde das als Projektarbeit ausreichen? Mir ist klar das ich es nicht in der ganzen Firma ausrollen kann ich würde es als Test für 2 vom Helpdesk und 10 Usern stellen um die funktionen zu testen zu lassen. Meine Idee ist somit die Einführung eines neues Ticketsystems als Testvariante darüber kann ich eigentlich alles was man für ein Projekt machen soll erstellen: Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. Vileen Dank schonmal, solten Fragen offen sein oder Ideen bin für alles offen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...