Zum Inhalt springen

Projektidee für Fisi


Cris1887

Empfohlene Beiträge

Moin, so langsam komme ich in die letzten Schritte der Ausbildung und muss mein Projektantrag abgeben.

Ich mache dieses in einer Firma die als Helpdesk in einer anderen Firma arbeitet (Lvl 1 Support), sprich unsere Hauptarbeit ist die Helpdesk Hotline (also wo die User anrufen und ihr PW zurücksetzen lassen ;) oder halt über TeamViewer SW installieren oder oder oder....). WIr arbeiten dort noch mit IBM Notes als Ticketsystem das Mail System wurde gerade von Notes auf Offices 365 (also Outlook) umgestellt.

Jetzt zu meiner Projektidee: ich wollte ein neues Tickettool einbinden, meine Firma hat ein eigenes Entwickelt welches mehr Vorteile für uns im Helpdesk aber auch Vorteile für die User hat. Würde das als Projektarbeit ausreichen? Mir ist klar das ich es nicht in der ganzen Firma ausrollen kann ich würde es als Test für 2 vom Helpdesk und 10 Usern stellen um die funktionen zu testen zu lassen.

Meine Idee ist somit die Einführung eines neues Ticketsystems als Testvariante

darüber kann ich eigentlich alles was man für ein Projekt machen soll erstellen: Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Vileen Dank schonmal, solten Fragen offen sein oder Ideen bin für alles offen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen, die du dir zum Projekt stellen musst:

Was ist das Problem?

Welche möglichen Lösungen gibt es? (Keine Vorentscheidung, bei dir klingt es so)

Was ist aus wirtschaftlicher und technischer Sicht sinnvoller und warum?

Wenn du also nur dokumentieren willst, wie ein bereits ausgewähltes Produkt implementiert wird, dann reicht das nicht für ein FISI-Projekt.

Aber charmanta hat da so einen Standardtext zu, der kommt bestimmt auch noch, der ist da noch ein wenig genauer. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat gerufen ?

Hier issa:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ma Lte:

Was ist das Problem?

Das Problem, naja nur ein kleines, das Notes als Ticketsytem nicht mit Outlook als Mailsystem kompatibel ist. Also aus Mails können keine Tickets generiert werden diese müssen nun extra kopiert und ins Ticket eingefügt werden, was zb. zu problmen mit dem Inhalt geben kann da dort was gelöscht oder zu geschrieben werden könnte und so zb. in SAP, wo es schon viel mist laufen kann, folgen haben könnte.

 

vor 30 Minuten schrieb Ma Lte:

Welche möglichen Lösungen gibt es? (Keine Vorentscheidung, bei dir klingt es so)

Was ist aus wirtschaftlicher und technischer Sicht sinnvoller und warum?

Naja das es andere gibt ist mir schon klar ich werde mir noch ein zweites raussuchen um damit eine Kostenrechnung bzw. in einer Nutzwertanalyse gegenüberstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb charmanta:

Wer hat gerufen ?

Hier issa:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

ohja wie oft ich es schon gelesen hab ;) aber ja du hast recht,

mein problem ist an der sache mit der eigenen Entscheidung das wir im Helpdesk keine änderungen vornehmen sondern änderungen von der Hauptfirma, also wo wir eingesetzt sind, entschieden werden.

klar ich könnte auch nen VPN tunnel basteln und so tubn als ob aber da wir damit im eingentlichen sinnen nichts zu tun haben möchte ich ein Projekt machen welches zumindest ein bisschen mit unserer Arbeit zu tun hat und da ist für mich dieses Tickettool relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...