Zum Inhalt springen

ITtry

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ITtry

  1. Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. euer Erfahrungen in der Berufswelt. Welche Positionen kann man nach der IHK Ausbildung FIAE schlussendlich ausführen? Sind es nur Entwickler oder Support Jobs? Kann man auch als IT-Consultant arbeiten?

    Wie läuft das mit der Berufserfahrung ab? Jemand der vorher schon 5 Jahre im Support gearbeitet hat, und sich dann entschieden hat eine IHK Ausbildung zu machen, gilt der als Berufseinsteiger in der IT Welt? Mit welchem Einstiegsgehalt soll er rechnen bzw. bei seinen Bewerbungen angeben?

  2. vor 7 Stunden schrieb IT_1402:

    Hallo zusammen, 

    ich habe letzte Woche ne E-Mail an die zuständigen Mitarbeiterin bei der IHK-Gelsenkirchen geschrieben und nachgefragt, wann wir die Ergebnisse bekommen. Sie meinte, ab dem 13.07.2020 sind im Online Portal zusehe.  

    Ich habe aber bis jetzt nix gesehen, vor allem dass es im Online Portal kein Punkt gibt, wo man die Ergebnisse sehen kann. Ist das auch bei jemand so? 

    Ist jemand auch bei IHK-Gelsenkirchen?

    Ich habe auch nichts gesehen, wahrscheinlich wird das dann heute nichts mehr.

  3. vor 4 Minuten schrieb Albi:

    ähm euch ist aber bewusst das es sich dabei um eure Abschlussprüfung handelt? Wie kann man da nicht anständig lernen? Werd ich nie verstehen 🤔

     

    Gerade eben schrieb Visar:

    Das nennt sich Leidenschaft, Albi. Leidenschaft. Die brennen darauf, keine Fachinformatiker zu werden. 😉

    Danke der Einschätzungen und Hinweise :) Meine Oma ist vor Kurzem gestorben. Ich konnte als einziger aus familären Gründen mich um die Bestattung, Wohnung usw. kümmern. Daneben war ich davor selber etwas schlimmer krank und es gab noch weitere persönliche Gründe

    Selbst Schuld bin ich weil ich nicht ab Tag 1 konsequent gelernt habe, sondern es drei Monate vorher machen wollte, und mir durch persönliche Schicksäle diese Zeit doch gefehlt hat.

    Persönlich kann ich aber nicht erkennen inwiefern eure beiden Beiträge hilfreich sind, oder zum Thema dienen.

  4. Ich denke auch dass man GA2 und WISO ohne großes Lernen bestehen konnte, sprich beide über 50%.

    GA1 war ein Reinfall für mich, da ich einen Blackout hatte und mich schon beim Netzplan irritieren lassen habe. Die drauffolgenden Aufgaben fand ich für mich persönlich schwer, allerdings habe ich auch nicht großartig gelernt. Selbst schuld.

  5. vor 5 Stunden schrieb Janniso:

    Also Abstand bei Prüfungen wird zumindest in Bayern schon immer so gemacht, d.h. Einzeltische und genügend Abstand, um nicht vom Nachbarn abzuschreiben. Das Problem könnten die Ansammlungen vor und nach den Prüfungen sein, diese Fälle hat man aber im Alltag jederzeit, da gilt es vernünftig zu sein und Ansammlungen zu meiden bzw. nötigen Abstand am besten an der frischen Luft einzuhalten.

    Man tut fast so, als habe es zuvor keine Hygienemaßnahmen gegeben an den Schulen oder auch bei Prüfungen.

    Ich kann mich an keine Hygienemaßnahmen erinnern. Könntest du sie konkret beschreiben? In unserer Schule musste man immer nach Toilettenpapier oder Seife in den Stockwerken suchen. Tische wurden auseinander geschoben, das stimmt. Aber wie du schon gesagt hast aus anderen Gründen, nicht aus Hygiene. Wieso hätte es auch die geben sollen, wir alle hatten so eine Situation noch nie.

  6. Am 19.4.2020 um 14:44 schrieb stefan.macke:

    Ich würde grundsätzlich alle Abbildungen in den Anhang packen, damit du nicht den wertvollen Platz für deinen Fließtext verlierst. Bei einem Diagramm, das nur ein Viertel der Seite einnimmt, kann man es aber gegebenenfalls auch in den Text packen.

    Als Prüfer (übrigens in Oldenburg 😉 ) rechne ich persönlich z.B. den Platz, der für die Abbildungen "verloren geht", von der Seitenzahl ab. Es wäre sonst nämlich ziemlich schwierig, Arbeiten miteinander zu vergleichen. 2-3 Seiten "Abzug" kommen bei mehreren Abbildungen schnell zusammen. Und 12 vs. 15 Seiten Text machen sich dann schon bei der Qualität der Arbeit bemerkbar.

    Dazu habe ich eine Frage an die Prüfer:

    Wieso geben manche IHK's vor dass für das Schreiben der Projektdoku nur 7 Stunden verwendet werden dürfen? Wenn die Prüfer so auf Qualität achten wie hier z.B. geschrieben, wieso wird dann die Zeit der Projektdoku so unrealistisch bemeßen? Eine qualitativ gute 15-seitige Projektarbeit exklusive Anhang dauert keine 7 Stunden. Den Text erstmal schreiben, Rechtschreibüberprüfung bzgl. Fehler und Satzbau, Diagramme erstellen, Erstellen von einem Anhang, Layout Anpassungen usw. Alles in 7 Stunden? Come on.

    Der eine Prüfer besteht auf Qualität, der andere besteht auf Vorgabenumsetzung der entsprechenden IHK, sprich dass die Zeit nicht überschritten werden darf. Wie kann da eine faire Beurteilung stattfinden?

    Die Vorgabe ist das Projekt darf nicht länger als 70 Stunden dauern, inklusive Doku.  So zumindest bei uns. Ich habe jetzt 23 Stunden gebraucht (30 Seiten mit Anhang). Ist ja quasi so wie : "Wir bezahlen dich für 40 Stunden die Woche, aber die Arbeit muss fertig gemacht werden." Unbezahlte Überstunden oder Unterwanderung des Mindestlohns are coming. Sehr frustrierend und kann ich nicht mehr wirklich ernst nehmen.

  7. vor 11 Minuten schrieb Bitschnipser:

    Denk daran, dass die 2 Wochen Quarantäne z.B. in Bayern erstmal testweise sind ;) es könnte auch noch sehr viel länger dauern, bis die Schulen überhaupt wieder geöffnet werden/Versammlungen möglich sind. Lieber weiter nach hinten rausschieben als nötig und es hat sich alles wieder eingependelt, als in vier Wochen dann zu hören es wird nochmal verschoben und dann doch nochmal und vielleicht noch ein drittes Mal.
    Der Termin Mitte Juni ist auch keinesfalls final. Es wird gehofft, dass sich alles bis dahin beruhigt hat, oder es eine Möglichkeit gibt, das in kleineren Gruppen oder Remote zu lösen.
    Hier ist nichts in Stein gemeißelt, es herrscht Ausnahmezustand.

    Dem kann ich nur zustimmen. Daher die richtige Entscheidung der IHK.

  8. vor 34 Minuten schrieb Visar:

    KMK sieht das anders, Abiturprüfungen sollen stattfinden, Absagen sind nicht notwendig.

    Übrigens: Es geht um alle Bundesländer, auch Schleswig-Holstein.

    Interessant ist aber Punkt 3:

     

    3. Die Prüfungen, insbesondere die schriftlichen Abiturprüfungen, finden zum geplanten bzw. zu einem Nachholtermin bis Ende des Schuljahres statt, soweit dies aus Infektionsschutzgründen zulässig ist. Schülerinnen und Schüler müssen eine ausreichende Zeit zur Vorbereitung erhalten.

    Die Meldung dient lediglich dazu zu sagen dass eine Prüfung stattfinden muss, und keine Durchschnittsnote errechnet oder sonst was wird. Nehmen wir die IHK Prüfung als Beispiel, die bei uns meistens in Stadthallen stattfinden werden. Da kann keine Prüfung nach derzeitigen Infektionsschutzgesetz stattfinden. Alles andere wäre unverantwortlich. Die Prüflinge werden in einem Raum in einer hohen Anzahl zusammensitzen, und dann wieder zurück zu ihren Familien gehen. Also genau das was gerade verhindert werden soll.

    Meine Meinung dazu ist klar, die Prüfungen müssen stattfinden, aber nicht Ende April. Ein Zeitpunkt Ende Mai, Anfang Juni halte ich für realistisch, siehe China.

  9. vor 58 Minuten schrieb Chief Wiggum:

    Moment mal... der Unterricht fällt aus, somit bist du ganz normal im Betrieb. Oder stehst du als Verdachtsfall unter häuslicher Quarantäne?

    Naja, bei uns ist es auch so dass wir nicht mehr im Büro erscheinen sollen / dürfen. Und ich bin kein Verdachtsfall. Es wurde für alle Homeoffice angesagt. Auch ich habe erhebliche Schwierigkeiten mein Projekt durchzuführen, da mir als Praktikant (Umschüler) die entsprechende Hard- und Software zu Hause fehlen. Was nun? 6 Monate später im Dezember als externer anmelden, in der Zwischenzeit arbeitslos sein? Unterricht fehlt mir auch. Ich kann die Lage der IHK nachvollziehen, aber hoffe auch auf Verständnis für meine Situation. Schwierig, aber jetzt noch an Fristen und an Terminen festzuhalten halte ich für nicht sinnvoll. Eine Verschiebung um die entsprechende Zeit (sprich wenn es sich in 5-6 Wochen bessert) wäre meiner Meinung nach angemessen. Aber egal wie man es entscheidet man wird nicht nur Befürworter haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...