Zum Inhalt springen

ITtry

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ITtry

  1. Hallo, ich habe eine Frage bzgl. euer Erfahrungen in der Berufswelt. Welche Positionen kann man nach der IHK Ausbildung FIAE schlussendlich ausführen? Sind es nur Entwickler oder Support Jobs? Kann man auch als IT-Consultant arbeiten? Wie läuft das mit der Berufserfahrung ab? Jemand der vorher schon 5 Jahre im Support gearbeitet hat, und sich dann entschieden hat eine IHK Ausbildung zu machen, gilt der als Berufseinsteiger in der IT Welt? Mit welchem Einstiegsgehalt soll er rechnen bzw. bei seinen Bewerbungen angeben?
  2. Ich habe heute mein Prüfungszeugnis erhalten, allerdings stehen auf allen 4 Exemplaren Noten drauf. Muss man ein Zeugnis ohne Noten beantragen, oder gibt es die nicht mehr? In einer schriftlichen Prüfung hatte ich eine 5, dennoch noch mit einer 3 bestanden. Fällt trotzdem ins Auge.
  3. IHK Nordwestfalen hat sie auch noch nicht hochgeladen
  4. Weiß denn jemand wann die IHK Nordwestfalen die Ergebnisse veröffentlichen wird? Auf E-Mails wird nicht geantwortet, und eigentlich war der 13.07 kommuniziert gewesen.
  5. Bei mir steht noch nichts. Es steht nur angemeldet da, und das ich die Termine einsehen kann :/
  6. Bei mir steht immer noch in roter Schrift dass die Prüfungen nicht freigeschaltet sind?
  7. Ich habe auch nichts gesehen, wahrscheinlich wird das dann heute nichts mehr.
  8. Danke der Einschätzungen und Hinweise Meine Oma ist vor Kurzem gestorben. Ich konnte als einziger aus familären Gründen mich um die Bestattung, Wohnung usw. kümmern. Daneben war ich davor selber etwas schlimmer krank und es gab noch weitere persönliche Gründe Selbst Schuld bin ich weil ich nicht ab Tag 1 konsequent gelernt habe, sondern es drei Monate vorher machen wollte, und mir durch persönliche Schicksäle diese Zeit doch gefehlt hat. Persönlich kann ich aber nicht erkennen inwiefern eure beiden Beiträge hilfreich sind, oder zum Thema dienen.
  9. Ich denke auch dass man GA2 und WISO ohne großes Lernen bestehen konnte, sprich beide über 50%. GA1 war ein Reinfall für mich, da ich einen Blackout hatte und mich schon beim Netzplan irritieren lassen habe. Die drauffolgenden Aufgaben fand ich für mich persönlich schwer, allerdings habe ich auch nicht großartig gelernt. Selbst schuld.
  10. Hi, hat einer eine Tipp wo ich eine gute Zusammenfassung der Formeln vom Rechnungswesen herbekomme? Habe leider nichts gefunden. Also wie berechnet man was, was sind Gemeinkosten usw. Denke es wird gut tun einen Tag vor der Prüfung mal drüber zu schauen. Danke
  11. Hi, ich suche immer noch nach den Prüfungen für FIAE der letzten Jahre Würde mich freuen wenn mir die jemand auf bratinovic90@web.de zusenden könnte. Danke
  12. Hi, ich würde mich riesig drüber freuen die Abschlussprüfungen FIAE der letzten Jahre auf die E-Mail Adresse bratinovic90@web.de zu bekommen. Vielen Dank im voraus
  13. Ich kann mich an keine Hygienemaßnahmen erinnern. Könntest du sie konkret beschreiben? In unserer Schule musste man immer nach Toilettenpapier oder Seife in den Stockwerken suchen. Tische wurden auseinander geschoben, das stimmt. Aber wie du schon gesagt hast aus anderen Gründen, nicht aus Hygiene. Wieso hätte es auch die geben sollen, wir alle hatten so eine Situation noch nie.
  14. Dazu habe ich eine Frage an die Prüfer: Wieso geben manche IHK's vor dass für das Schreiben der Projektdoku nur 7 Stunden verwendet werden dürfen? Wenn die Prüfer so auf Qualität achten wie hier z.B. geschrieben, wieso wird dann die Zeit der Projektdoku so unrealistisch bemeßen? Eine qualitativ gute 15-seitige Projektarbeit exklusive Anhang dauert keine 7 Stunden. Den Text erstmal schreiben, Rechtschreibüberprüfung bzgl. Fehler und Satzbau, Diagramme erstellen, Erstellen von einem Anhang, Layout Anpassungen usw. Alles in 7 Stunden? Come on. Der eine Prüfer besteht auf Qualität, der andere besteht auf Vorgabenumsetzung der entsprechenden IHK, sprich dass die Zeit nicht überschritten werden darf. Wie kann da eine faire Beurteilung stattfinden? Die Vorgabe ist das Projekt darf nicht länger als 70 Stunden dauern, inklusive Doku. So zumindest bei uns. Ich habe jetzt 23 Stunden gebraucht (30 Seiten mit Anhang). Ist ja quasi so wie : "Wir bezahlen dich für 40 Stunden die Woche, aber die Arbeit muss fertig gemacht werden." Unbezahlte Überstunden oder Unterwanderung des Mindestlohns are coming. Sehr frustrierend und kann ich nicht mehr wirklich ernst nehmen.
  15. Also in der Handreichung steht nicht mal was von einer eidesstattlichen Versicherung. (IHK Nordwestfalen). Ich glaube ich komme nicht herum dann nachzufragen!?
  16. Benötigt jede IHK ein Abnahmeprotokoll? Ich kann dazu nichts finden, sondern nur die eidesstaatliche Versicherung bzgl. der Projektarbeit.
  17. Dem kann ich nur zustimmen. Daher die richtige Entscheidung der IHK.
  18. Interessant ist aber Punkt 3: 3. Die Prüfungen, insbesondere die schriftlichen Abiturprüfungen, finden zum geplanten bzw. zu einem Nachholtermin bis Ende des Schuljahres statt, soweit dies aus Infektionsschutzgründen zulässig ist. Schülerinnen und Schüler müssen eine ausreichende Zeit zur Vorbereitung erhalten. Die Meldung dient lediglich dazu zu sagen dass eine Prüfung stattfinden muss, und keine Durchschnittsnote errechnet oder sonst was wird. Nehmen wir die IHK Prüfung als Beispiel, die bei uns meistens in Stadthallen stattfinden werden. Da kann keine Prüfung nach derzeitigen Infektionsschutzgesetz stattfinden. Alles andere wäre unverantwortlich. Die Prüflinge werden in einem Raum in einer hohen Anzahl zusammensitzen, und dann wieder zurück zu ihren Familien gehen. Also genau das was gerade verhindert werden soll. Meine Meinung dazu ist klar, die Prüfungen müssen stattfinden, aber nicht Ende April. Ein Zeitpunkt Ende Mai, Anfang Juni halte ich für realistisch, siehe China.
  19. Finden die Prüfungen nicht alle zentral statt? Dementsprechend müssten andere IHK's folgen. Oder vertue ich mich da komplett?
  20. Naja, bei uns ist es auch so dass wir nicht mehr im Büro erscheinen sollen / dürfen. Und ich bin kein Verdachtsfall. Es wurde für alle Homeoffice angesagt. Auch ich habe erhebliche Schwierigkeiten mein Projekt durchzuführen, da mir als Praktikant (Umschüler) die entsprechende Hard- und Software zu Hause fehlen. Was nun? 6 Monate später im Dezember als externer anmelden, in der Zwischenzeit arbeitslos sein? Unterricht fehlt mir auch. Ich kann die Lage der IHK nachvollziehen, aber hoffe auch auf Verständnis für meine Situation. Schwierig, aber jetzt noch an Fristen und an Terminen festzuhalten halte ich für nicht sinnvoll. Eine Verschiebung um die entsprechende Zeit (sprich wenn es sich in 5-6 Wochen bessert) wäre meiner Meinung nach angemessen. Aber egal wie man es entscheidet man wird nicht nur Befürworter haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...