Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen


ColbY

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

die Panik auf der ganzen Welt bezüglich dem Coronavirus steigt täglich.

Daher habe ich und meine Mitschüler uns darüber Gedanken gemacht, dass eventuell die Prüfung vertagt werden könnte.

Hier habe ich direkt von der Handelskammer Informationen für Auszubildende und Ausbilder gefunden.

(Hoffentlich ist das okay, dass ich den Link direkt einfüge...?)

https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/coronavirus-faq-ausbildung--4724900#titleInText0

Vielleicht ist das eine hilfreiche Information für den einen oder anderen. Hoffentlich wird die Prüfung nicht vertagt. Wie steht ihr zu diesem Thema?

MfG

ColbY

Bearbeitet von ColbY
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Chief Wiggum änderte den Titel in Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen
vor einer Stunde schrieb Weton:

Laut der IHK Würzburg-Schweinfurt sind zumindest in ganz Bayern die Zwischenprüfungen usw abgesagt.

 

https://www.wuerzburg.ihk.de/coronavirus/ihk-pruefungen-veranstaltungen-2020.html

Aktuell nur Zwischenprüfung und Co. aber nicht die Abschlussprüfungen im April sprich Sommerprüfung. Da steht die entscheidung noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INFO 13.03.2020

Die Behörde für Schule und Berufsbildung hat am Freitag Nachmittag, 13. März 2020, verfügt, dass alle Hamburger Schulen ab Montag, den 16. März 2020 bis zum 29. März 2020 geschlossen sind.

Es gibt keine direkte Information darüber, ob die Auszubildenden in den Betrieb gehen müssen.

Bearbeitet von ColbY
Rechtschreibung^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reiswanne:

Sprich die Abschlussprüfung für den Sommer 2020 im April (29.) fällt aus

Bislang nicht. Abschlussprüfung Teil 1 ist in anderen Berufen das was für FIs bislang die Zwischenprüfung ist, siehe auch neue Ausbildungsordnung. Im Text steht ja auch explizit bis 24.04.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin eine Mail unserer Schulleitung erhalten.

Zitat: "Die Zwischenprüfung am 18.03.2020 findet nach derzeitigem Stand statt. Genaueres finden Sie unter: https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/coronavirus-faq-ausbildung-4724900." Der Link ist derselbe, den ich im ersten Post genannt habe.

 

Es soll ein virtueller Unterricht angeboten werden und Leistungsnachweise sollen mit Rücksprache der Lehrer vonstatten gehen. Mal gucken was noch für Informationen kommen.

Die Abschlussprüfung ist am Mi. 29.04.2020. Das befindet sich außerhalb des Zeitraumes, das von der IHK (Hamburg) angegeben wurde. Vermutlich wird beobachtet welche Auswirkungen das Virus noch mit sich bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem link steht aber immer noch das die prüfung abgesagt wurde. mittlerweile hat auch unsere ihk die zwischenprüfung am 18.03. abgesagt. Die Schule kann da nix gegenteiliges bestimmen. Würde ihm der Schulleitung ne freundliche Antwort senden, mit Hinweis auf die Diskrepanz zwischen ihrem Text und dem verlinkten Beitrag der HK.

Also in Thüringen finden keine Prüfungen statt.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Rein von der rechtlichen Logik: Der Betrieb stellt euch für den BS-Unterricht frei. Findet kein Unterricht statt entfällt der Grund für die Freistellung und ihr habt im Betrieb aufzutauchen.

Siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__15.html

Das Gesetz ist ja schön und gut, aber dagegen wird man sicher Einwand erheben können, da mir wertvoller Unterricht der Essentiell für die Prüfungen ist verloren geht - das wird sicher nicht im Interesse des Betriebes noch der IHK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell geht es hier um das Verhalten eines Azubis bei Schulausfall: es handelt sich um eine zweckgebundene Freistellung. Fällt der Zweck weg gibt es keine Freistellung.

Ob der ausgefallene Unterricht später nachgeholt wird ist noch nicht entschieden. Somit brauchst du dir auch noch keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...