Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen


ColbY

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Snth0:

Das Gesetz ist ja schön und gut, aber dagegen wird man sicher Einwand erheben können, da mir wertvoller Unterricht der Essentiell für die Prüfungen ist verloren geht - das wird sicher nicht im Interesse des Betriebes noch der IHK sein.

Ich kann die Azubis jetzt schon stönen hören, wenn es später heißt " da so viel Unterricht wegen Corona ausgefallen ist, wird ein Teil davon Freitag am Nachmittag und Samstags ganztags nachgeholt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maniska. Vielen mag es so gehen, mir persönlich fehlen nun aber 4 Wochen Blockunterricht. Das merke ich deutlich und von mir aus sitz ich auch Samstag und Sonntag in der Schule. Aber wenn mir über 2 aus 5 Blöcken im letzten Lehrjahr fehlen ist das eine Katastrophe. Wenn im Betrieb dann auch keine Ausbildung stattfindet in der Zeit...

Freuen tun sich doch nur die Firmen, die günstige Arbeitskräfte haben wollen, oder?

Weiß von mehreren Leuten die neue Verträge und Verpflichtungen haben bei anderen Firmen nach der Abschlussprüfung. Die stehen nun ziemlich im Regen. Denen bringt es auch nichts, wenn die Ausbildungszeit verlängert wird und mindestens 1 Klassenkollege hat gesagt bekommen sein Chef wird den Azubitag unter keinen Umständen auch nur einen weiteren Tag verlängern... darf der dann die Ausbildung nicht abschließen?

 

Es mag ja alles in der Theorie ganz witzig klingen, aber ich finde das überhaupt nicht toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

sein Chef wird den Azubitag unter keinen Umständen auch nur einen weiteren Tag verlängern

da hat er echt schlechte Karten ...

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/ausbildungsverlaengerung-aufgrund-wiederholungspruefung.html

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

neue Verträge und Verpflichtungen haben bei anderen Firmen nach der Abschlussprüfung

da sollten die Betroffenen frühzeitig das Gespräch mit dem neuen AG suchen. Zum Beispiel könnte die Prüfung dann als externer abgelegt werden. Ich vermute aber das bis zum 29.04. irgendwas aus Richtung IHK zu dem Thema kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich finde die aktuelle Situation auch nicht wirklich sehr schön. Bei uns wurden auch alle Prüfungen bis zum 24.04.2020 verschoben. 

Bisher ist es noch ungewiss, ob meine Abschlussprüfung am 28. & 29.04 stattfindet oder nicht. Laut Aussage der IHK sollen und dürfen wir nicht nachfragen, ob oder ob nicht. Unsere IHK weiß selber nicht, ob auch die Abschlussprüfung verschoben wird.

Ich wurde dahingehend vertröstet, das wir erst Anfang bis Mitte April bescheid bekommen, ob die geschrieben wird oder auch die verschoben wird. Mit der Ungewissheit muss ich irgendwie "Leben", daher stelle ich mich weiterhin darauf ein, dass die geschrieben wird.

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

mir persönlich fehlen nun aber 4 Wochen Blockunterricht

Mir auch und oder anderen ebenso. Ich bin gespannt, wie das meine Mitschüler tatsächlich so sehen. 

 

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

Das merke ich deutlich und von mir aus sitz ich auch Samstag und Sonntag in der Schule

IMHO würde ich das auch in Anspruch nehmen, zumal mir deutliche Hintergrundinformationen fehlen bzw. "Wissenslücken" habe, die ich mir nun im Selbststudium beibringen muss.

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

Aber wenn mir über 2 aus 5 Blöcken im letzten Lehrjahr fehlen ist das eine Katastrophe.

Finde ich ebenfalls eine Katastrophe. 

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

Wenn im Betrieb dann auch keine Ausbildung stattfindet in der Zeit...

Ne, dann ist das umso "schlimmer". Ich darf nun angesichts dieser bestimmten Umstände im Homeoffice arbeiten und parallel mich auf die Prüfungen vorbereiten. 

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

wenn die Ausbildungszeit verlängert wird

Da muss ich sagen, dass ich in einer solchen "Krisensituation" damit kein Problem habe, wenn dadurch gewährleistet wird, das einerseits die Prüfung bestanden wird, andererseits ich mich wirklich richtig und ordentlich darauf vorbereiten kann.

vor 3 Stunden schrieb NowAzubi:

Es mag ja alles in der Theorie ganz witzig klingen, aber ich finde das überhaupt nicht toll.

Praxis sieht wirklich ganz anders aus.

vor 14 Stunden schrieb Maniska:

Ich kann die Azubis jetzt schon stönen hören, wenn es später heißt " da so viel Unterricht wegen Corona ausgefallen ist, wird ein Teil davon Freitag am Nachmittag und Samstags ganztags nachgeholt"

Muss über die Aussage zwar bisschen schmunzeln, aber da fühlt es sich an, als wären die Schüler nun der "schwarze" Peter. Ich bin der Meinung, auch wenn ich damit nicht wirklich ein Problem hätte, das nun nicht über das Knie gebrochen heraus, der Unterrichtsausfall am Wochenende nachgeholt werden muss. 

Alleine wenn die IHK, so wie in meinem Fall, im schlimmsten Falle erst kurz vor Deadline bescheid gibt, ob die Prüfung stattfindet oder nicht. Da hätten die eigentlich direkt bis 29.04 alle verschieben können. Aber das kann und sollte jeder anderes sehen.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LiamBent86:

haben angeblich ne Mitteilung bekommen[..]. Kann das jemand bestätigen?

Die letzte offizielle Information unserer IHK ist von gestern nachmittag, danach hat dort vermutlich auch keiner mehr gearbeitet. Sollte sich etwas am bisher genannten Zeitraum 16.03. bis 24.04 geändert haben, werde wir das vermutlich nicht vor Montag abend oder Dienstag vormittag erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LiamBent86:

Manche von meinen Schulkollegen haben angeblich ne Mitteilung bekommen, dass die Prüfungen am 29 April auch abgesagt sind. Kann das jemand bestätigen?

Nö, bestätigen kann ich das nicht. Dann frage deine Schulkollegen doch mal, ob die das schriftlich haben? 

vor 16 Minuten schrieb _n4p_:

werde wir das vermutlich nicht vor Montag abend oder Dienstag vormittag erfahren.

Mich würde es echt nicht wundern, wenn diverse IHKs eigenständig entscheiden. Offiziell heißt es seitens meiner IHK, wartet bis Anfang bzw. Mitte April ab. 😄 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb noxxile:

Frage mich aktuell wie ich meine Projektarbeit im Home Office durchführen soll...

Das geht nämlich bei meinem Projekt nicht.

Das Problem wird sein, dass selbst wenn sie stattfinden, viele das Ergebnis anfechten können/werden weil denen/uns ja 2 komplette Blockwochen fehlen oder sie ins Home Office verbannt wurden und ihr Projekt nicht fertigstellen konnten etc.

Rein theoretisch gesehen ... bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme haben gerade alle Abschlussklassen aller Schularten. Ich denke nicht, dass es unverständlich ist, dass die zuständigen Stellen gerade auch minimal überfordert sind.

Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass so was wie gerade in Europa abgeht jemals passieren würde (quasi-Abschaffung des öffentlichen Lebens). Zumindst nicht in Friedenszeiten...

Zitat

Muss über die Aussage zwar bisschen schmunzeln, aber da fühlt es sich an, als wären die Schüler nun der "schwarze" Peter. Ich bin der Meinung, auch wenn ich damit nicht wirklich ein Problem hätte, das nun nicht über das Knie gebrochen heraus, der Unterrichtsausfall am Wochenende nachgeholt werden muss.

Gegenfrage: was genau würdet ihr in den jetzt anstehenden Wochen BS machen? So kurz vor den Prüfungen höchstwahrscheinlich Prüfungsvorbereitung...

Also Mail an den Klassenlehrer/die Fachlehrer mit der Bitte die Unterlagen @Home verfügbar zu machen. Moodle, Mailingliste.. Ihr seid IT Azubis, da wird euch ja wohl was einfallen :)

Austausch mit den Lehrern entweder via Mail, Chat, Telefon, Brieftaube...

Es ist eine besondere Situation, da muss man in Zwfeifelsfall ein bisschen kreativer sein als sonst.

vor 45 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Moment mal... der Unterricht fällt aus, somit bist du ganz normal im Betrieb. Oder stehst du als Verdachtsfall unter häuslicher Quarantäne?

Ggf. macht er sein Projekt beim Kunden und die dürfen/wollen aktuell keinen Besuch empfangen? Oder die Firma schickt vorsorglich alle MA ins HO. Klar müss der Betrieb dafür sorgen dass das Projekt gemacht werden kann, aber wenn er jetzt Führsorgepflicht gegen "Prüfungsermöglichungspflicht" abwägen muss...

vor 2 Stunden schrieb LiamBent86:

Das Problem wird sein, dass selbst wenn sie stattfinden, viele das Ergebnis anfechten können/werden weil denen/uns ja 2 komplette Blockwochen fehlen oder sie ins Home Office verbannt wurden und ihr Projekt nicht fertigstellen konnten etc.

Blockwochen = Schule != IHK... Rein formal kann das det IHK egal sein ob 1 Tag, 1 Block oder der ganze BS Unterricht ausgefallen ist, das ist kein Anfechtungsgrund.

Und solange der Betrieb nicht von der Behörde geschlossen wurde, entbindet das nicht von der Pflicht das Projekt durchzuführen...

Ggf. wäre es an der Stelle sinnvoll, wenn ihr euch als Klasse eure Fragen notiert und deisne Fragenkatalog jeweils an die zuständige IHK schickt, mit Bitte um Antwort (im Idealfall auf der IHK Homepage, damit die Fragen nicht immer wieder kommen). Und die Fragen möglichst allgemein gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Moment mal... der Unterricht fällt aus, somit bist du ganz normal im Betrieb. Oder stehst du als Verdachtsfall unter häuslicher Quarantäne?

Naja, bei uns ist es auch so dass wir nicht mehr im Büro erscheinen sollen / dürfen. Und ich bin kein Verdachtsfall. Es wurde für alle Homeoffice angesagt. Auch ich habe erhebliche Schwierigkeiten mein Projekt durchzuführen, da mir als Praktikant (Umschüler) die entsprechende Hard- und Software zu Hause fehlen. Was nun? 6 Monate später im Dezember als externer anmelden, in der Zwischenzeit arbeitslos sein? Unterricht fehlt mir auch. Ich kann die Lage der IHK nachvollziehen, aber hoffe auch auf Verständnis für meine Situation. Schwierig, aber jetzt noch an Fristen und an Terminen festzuhalten halte ich für nicht sinnvoll. Eine Verschiebung um die entsprechende Zeit (sprich wenn es sich in 5-6 Wochen bessert) wäre meiner Meinung nach angemessen. Aber egal wie man es entscheidet man wird nicht nur Befürworter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ITtry:

Was nun?

Als Umschüler direkt am Montag an den zuständigen Bildungsträger und den Ansprechpartner beim wie-auch-immer-das-Arbeitsamt-gerade-genannt-werden-möchte wenden. Dann wissen die zumindest Bescheid und haben ggf. sogar schon einen Plan.

Für alle anderen, bei denen es "nur" um den fehlenden Unterricht geht:

@KeeperOfCoffee hat es in der Chatbox verlinkt, Discord bohrt seine Free-Version auf, das könnte man zum gemeinsamen Lernen von daheim nutzen... https://www.giga.de/news/discord-verschenkt-upgrades-um-euch-in-der-corona-krise-beizustehen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache mit meinem Projekt klarzustellen, ich bin Azubi ITSE (öffentlicher Dienst/Behörde), unsere Abteilung wurde ins Home Office verlagert. Mein Projekt ist quasi etwas rein Praktisches, was ich nur mit Werkzeug und Maschinen an der Arbeit erledigen kann.

Bearbeitet von noxxile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass jede IHK & Berufsschule die COVID-Auswirkung berücksichtigen wird. Macht was ihr machen könnt und informiert eure IHK über den aktuellen Stand bzw. fragt dort nach, wenn ihr euch unsicher seid. Denkt aber dran, dass derzeit ALLE betroffen sind und somit die Mitarbeiter überflutet werden mit anfragen.

Meine persönliche unqualifizierte derzeitige Prognose ist, dass bis Anfang/Mitte Mai eh erstmal alles ausgesetzt wird. In der Zwischenzeit wird man Pläne erarbeiten um das alles nach und nach abzuarbeiten.

Daher wie immer "keep calm and carry on".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb noxxile:

Frage mich aktuell wie ich meine Projektarbeit im Home Office durchführen soll...

Das frage ich mich hin und wieder auch. Die grundlegenden Vorbereitung, wie Angebote einholen, mit dem Vertrieb sprechen etc.. kann ich auch aus dem HomeOffice machen..

vor 11 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Moment mal... der Unterricht fällt aus, somit bist du ganz normal im Betrieb

Außer der Betrieb schickt aufgrund der Fürsorgepflicht die MA nach Hause. 

vor 11 Stunden schrieb Maniska:

höchstwahrscheinlich Prüfungsvorbereitung

Richtig, mehr machen wir momentan sowie nicht. Die aktuellen Prüfungen habe ich hier. Im Netz finde ich dazu bestimmt ebenfalls genügend Material.

vor 11 Stunden schrieb Maniska:

Also Mail an den Klassenlehrer/die Fachlehrer mit der Bitte die Unterlagen @Home verfügbar zu machen.

Habe ich auch schon daran gedacht. Aber die GA1 und GA2 sollten eigentlich reichen.

vor 11 Stunden schrieb Maniska:

Ggf. macht er sein Projekt beim Kunden und die dürfen/wollen aktuell keinen Besuch empfangen? Oder die Firma schickt vorsorglich alle MA ins HO

Ich mache mein Projekt beim Kunden. 

vor 11 Stunden schrieb Maniska:

aber wenn er jetzt Führsorgepflicht gegen "Prüfungsermöglichungspflicht" abwägen muss...

Hier zu mal eine grundlegende Verständnisfrage. Wer hat eigentlich hier die "Macht"? 

Das Land sagt: Alle Schulen etc bleiben bis Tag X geschlossen

Betrieb sagt: Führsorgepflicht ist wichtiger als Prüfungsermöglichungspflicht. Obwohl natürlich der Betrieb gerne möche, das der Azubi besteht

IHK: Kann die IHK eigentlich jemanden "zwingen"? Meine Deadline ist z.b der 24.4 

Abgabe zwar erst im Mai.

 

vor 3 Stunden schrieb bigvic:

Ich bin mir sicher, dass jede IHK & Berufsschule die COVID-Auswirkung berücksichtigen wird. Macht was ihr machen könnt und informiert eure IHK über den aktuellen Stand bzw. fragt dort nach, wenn ihr euch unsicher seid. Denkt aber dran, dass derzeit ALLE betroffen sind und somit die Mitarbeiter überflutet werden mit anfragen.

Wir dürfen gar nicht eigenständig die IHK kontaktieren... haben wir bzw. hat mein Betrieb schriftlich erhalten. Die wissen selbst nicht was Sache ist. Ich, der "dumme" Azubi soll bis Anfang, Mitte April warten..

vor 3 Stunden schrieb bigvic:

Meine persönliche unqualifizierte derzeitige Prognose ist, dass bis Anfang/Mitte Mai eh erstmal alles ausgesetzt wird

Könnte tatsächlich passieren. Wiederum auch nicht. Was ich nur nicht verstehe, warum nur bis 24.04? Die hätten ebenso die kommende Abschlussprüfung mit absagen "können" Ich sehe es schon kommen.. kurz vor Termin sagt die IHK, sie wird geschrieben. 

Und hierzu auch mal grundlegend eine Frage:
Zwecks Fürsorgepflicht bin ich im HO und mach nun eigenständig Prüfungsvobereitung, wie in der Schule und arbeite im HO zugleich.

Wenn der Betrieb sagt, dass die aktuellen Umstände es nicht qualitativ ermöglichen zu bestehen, was macht man eigentlich dann? 

Schließlich sollte ich im Außendienst noch einiges lernen und viele Unternehmen, gerade kleine bis größere Arztpraxen, sagn eigenständig Termine ab bzw. wurden abgesagt, da die Gefahr einfach zu groß ist.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ausbilder meinte, dass ich in die Firma kommen und arbeiten muss auch wenn die Schule ausfallen sollte.

Ich soll mir meine Zeiten selber einteilen wann und wie ich lernen möchte innerhalb der Betriebszeiten. Aber um ganz ehrlich zu sein sind das wieder nur leere Versprechen, die sowieso nicht seitens des Betriebes eingehalten werden, um die Azubi ruhig zu halten und sie zum arbeiten zu zwingen.

Wenn die IHK den Termin für die Abschlussprüfung verschiebt heißt das für mich, dass ich ein ganzes halbes Jahr auf ein volles Gehalt verzichten muss? Das ist für mich ein Fiasko, weil ich das Geld benötige für meine zukünftigen Pläne ...

Naja mehr als abwarten können wir sowieso derzeit nicht. Wir sind ganz unten in der Nahrungskette :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?

Dein Arbeitgeber hat Dich gezwungen, den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben? Denn nur dann wurde er Dich zum Arbeiten zwingen. 

Und den Inhalt und die Bedeutung eines Ausbildungsvertrages solltest Du schon kennen, gerade wenn Du vor der Prüfung stehst. Deine sich aus dem BBiG ergebenden Rechte und Pflichten kennst Du hoffentlich.

Wer weiß, wie positiv sich der Schulausfall auf Deine Prüfungssituation "auswirken" wird. 

Du wirst also wie so oft im (Arbeits-)Leben Deine Pläne an die Realität anpassen müssen. Güte Übung übrigens.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@apokalypse Nun ja, das war der Stand zu dem Zeitpunkt. Mittlerweile haben beide IHKs die Ansicht zu den Prüfungen geändert.

@Maniska mir fehlen zB noch ganze Themen. VLAN, Raid, Sockets und Webclients, Teilweise auch noch BWL und WK Themen.
in GK und Deutsch sollten wir jetzt überhaupt loslegen, teilweise fehlen noch Noten aufgrund von offenen Projektarbeiten in der Berufschule.
Selbst in Datenbankenthematiken sind noch offene Themen und Fragen.
in 4 Wochen gibt es eine Menge Stoff... sicher, einzelne Fächer sind bereits bei der Prüfungsvorbereitung, aber das ist die Ausnahme.

und als Azubi bist du ganz am Ende der Nahrungskette und ein Ausbildungskredit wird auch nicht einfach mal eben noch aufgestockt, damit man mit dem Azubilohn+Kredit über die Runden kommt...

Ebenfalls geht es mir so, dass wir die IHK nicht kontaktieren dürfen. Selbst als Schülervertreter und gewählter Schülersprecher!
Da heißt es Ruhe geben bis April. Wurde hier ja auch schon genannt.

Bin mal gespannt, wie sich das neben dem finanziellen auch arbeitstechnisch auswirkt alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...