Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen


ColbY

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein kleines Update aus der IHK Düsseldorf.

Zu den Ergebnissen der schriftlichen Prüfung wurde in einer Mail (Einladung zur schriftlichen Prüfung) folgendes geschrieben:

Zitat

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie ab dem 15.07.2020 im Online-Portal abrufen.

Meine mündliche Prüfung liegt ein paar Tage nach der Schriftlichen...

 

Was mich jetzt interessieren würde:

Laut meinem Verständnis ist die Ausbildung ja normalerweise am Tag der mündlichen Prüfung beendet (Bei Bestehen natürlich).

Das klappt ja in meinem Fall nicht so ganz. Ist der Ausbildungsvertrag dann trotzdem mit Bestehen der mündlichen Prüfung beendet, oder erst mit der Mitteilung der Noten?

 

Viel Erfolg allen hier!

Bearbeitet von finisterre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb finisterre:

Laut meinem Verständnis ist die Ausbildung ja normalerweise am Tag der mündlichen Prüfung beendet

Jein.

Sie endet mit dem Bestehen der Prüfung, welche aus ZWEI Prüfungsteilen besteht. Wenn du das Bestehen der schriftlichen Prüfung erst nach der Präsentation mitgeteilt bekommst, endet dein Ausbildungsverhältnis erst dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ist wenn man das Ergebnis nach dem vertraglich festgelegten Ausbildungszeitraum Bescheid bekommt? Ich habe am 01.08.2017 meine Ausbildung begonnen und demnach müsste sie (so steht es im Ausbildungsvertrag) am 31.07.2020 enden. Meine Berufsschullehrer haben allerdings spekuliert, dass wir die Ergebnisse wahrscheinlich Mitte September bekommen. Das wäre über einen Monat über meine reguläre Ausbildungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dop4miN:

Was ist wenn man das Ergebnis nach dem vertraglich festgelegten Ausbildungszeitraum Bescheid bekommt? Ich habe am 01.08.2017 meine Ausbildung begonnen und demnach müsste sie (so steht es im Ausbildungsvertrag) am 31.07.2020 enden. Meine Berufsschullehrer haben allerdings spekuliert, dass wir die Ergebnisse wahrscheinlich Mitte September bekommen. Das wäre über einen Monat über meine reguläre Ausbildungszeit.

Dann musst du deine Ausbildung Verlängern lassen. Das geht über ein entsprechendes Formular von der IHK.
Falls du dir sicher bist, das du die Ergebnisse nicht vor dem 31.07.2020 erhältst, solltest du die Verlängerung (sei es auch nur 1-2 Monate) unbedingt beantragen, da du ansonsten für die Zeit kein Einkommen bekommst, da du dich ja auch nicht Arbeitssuchend gemeldet hast.

Sprich das am besten mal mit deinem Ausbilder ab.

Bearbeitet von Malteffonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dop4miN:

Was ist wenn man das Ergebnis nach dem vertraglich festgelegten Ausbildungszeitraum Bescheid bekommt? Ich habe am 01.08.2017 meine Ausbildung begonnen und demnach müsste sie (so steht es im Ausbildungsvertrag) am 31.07.2020 enden. Meine Berufsschullehrer haben allerdings spekuliert, dass wir die Ergebnisse wahrscheinlich Mitte September bekommen. Das wäre über einen Monat über meine reguläre Ausbildungszeit.

Wann schreibst du denn deine Prüfung, das diese erst bis mitte September korrigiert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Malteffonk:

da du dich ja auch nicht Arbeitssuchend gemeldet hast.

Nein. Die Meldung muss nur so früh wie möglich erfolgen, die 3-Monate-Regel greift bei Azubis nicht.

Wie soll es bei dir nach Beendigung der Ausbildung weiter gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schriftliche Prüfung ist morgen am 19.06.2020 und das Fachgespräch am 01.07.2020. Ich weiß nicht wie lange es dauert solche Prüfungen zu korrigieren, aber laut Lehrer dauert es immer ein wenig.. Nach der Ausbildung werde ich im Betrieb übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch keinen Vertrag, das ging aus irgendwelchen Gründen nicht. Wurde bisher nur mündlich vereinbart. Eine schriftliche Bestätigung habe ich zudem auch bekommen. In der steht "... bestätigen wir Ihnen hiermit die Übernahme in eine Festanstellung nach erfolgreicher Beendigung Ihrer Ausbildung (vorraussichtlich im Juli 2020) ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dop4miN:

nach erfolgreicher Beendigung

Steht da klar und deutlich, also nach Bestehen.

Und wenn dir es bisher nicht wichtig war, die Konditionen in einem schriftlichen Vertrag zu fixieren, solltest du das schnellstmöglich nachholen. 

Egal was, aber kümmere dich um etwas Schriftliches für die Zeit nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dop4miN:

ch mache mir keine Sorgen wegen der Übernahme.

Musst du auch nicht, Jeder Chef wünscht sich einen MA den er zum Mindstlohn mit Mindesturlaub und möglichst unklarer Aufgabenbeschreibung ganz flexibel einsetzen kann :D

Ich würde so unwichte Dinge wie Gehalt, Urlaubstage oder Überstundenregelung etc schon gern schriftlich haben, aber ich bin auch altmodisch und misstrauisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK München werden die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung sukzessive je nach Korrekturstand ab dem 15. Juli online abrufbar sein. Was mir jedoch gerade ins Auge gesprungen ist ist dieser Passus hier (Quelle: https://www.ihk-muenchen.de/prüfungsergebnisse-online/):

Zitat

- Veröffentlicht werden ausschließlich die VORLÄUFIGEN Ergebnisse der o. g. SCHRIFTLICHEN Abschlussprüfung.
- Die endgültige Ergebnisfeststellung erfolgt gemäß der Prüfungsordnung durch die Prüfungsausschüsse. Das endgültige detaillierte Prüfungsergebnise erhalten Sie ausschließlich schriftlich - nach Ablegung ALLER Prüfungsteile - von der IHK.

Dies bedeutet also dass dies nur eine vorläufige Mitteilung sein wird und das offizielle Ergebnis u.U. noch ein wenig länger auf sich warten lässt. Ist vielleicht noch interessant für alle die gerade noch Prüfung haben, da mit der schriftlichen Mitteilung dann auch die Ausbildung endet - und eben nicht an Datum X wenn die Prüfungsergebnisse online sind (und ihr die mündliche bestanden habt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 0x00:

Bei der IHK München werden die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung sukzessive je nach Korrekturstand ab dem 15. Juli online abrufbar sein. Was mir jedoch gerade ins Auge gesprungen ist ist dieser Passus hier (Quelle: https://www.ihk-muenchen.de/prüfungsergebnisse-online/):

Dies bedeutet also dass dies nur eine vorläufige Mitteilung sein wird und das offizielle Ergebnis u.U. noch ein wenig länger auf sich warten lässt. Ist vielleicht noch interessant für alle die gerade noch Prüfung haben, da mit der schriftlichen Mitteilung dann auch die Ausbildung endet - und eben nicht an Datum X wenn die Prüfungsergebnisse online sind (und ihr die mündliche bestanden habt).

Mein Betrieb ist cool drauf, die wollen  am 15.07 mein Ergebnis sehen und beim bestehen, bin ich kein Azubi mehr ^^ wird bei den meisten auch so sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Weiß jemand wie das ist, wenn man die schriftliche Prüfung bereits gemacht hat und zur mündlichen krank ist? Aktuell könnte ja bei jedem "Schnüpfchen" Coronaverdacht sein, was die Lage natürlich besonders macht und man dann definitiv nicht antreten DARF...


Ersatztermin demnächst und einfach dann die Präsi halten oder etwa ein halbes Jahr warten und alles neu??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mömpf:

Hi!

Weiß jemand wie das ist, wenn man die schriftliche Prüfung bereits gemacht hat und zur mündlichen krank ist? Aktuell könnte ja bei jedem "Schnüpfchen" Coronaverdacht sein, was die Lage natürlich besonders macht und man dann definitiv nicht antreten DARF...


Ersatztermin demnächst und einfach dann die Präsi halten oder etwa ein halbes Jahr warten und alles neu??? 

Halbes Jahr warten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mömpf:

Hi!

Weiß jemand wie das ist, wenn man die schriftliche Prüfung bereits gemacht hat und zur mündlichen krank ist? Aktuell könnte ja bei jedem "Schnüpfchen" Coronaverdacht sein, was die Lage natürlich besonders macht und man dann definitiv nicht antreten DARF...


Ersatztermin demnächst und einfach dann die Präsi halten oder etwa ein halbes Jahr warten und alles neu??? 

Meine Vermutung: Halbes Jahr warten. Im Zweifelsfall aber mal bei deinem Ansprechpartner bei der IHK durchklingeln, evtl. lässt sich da was machen. Hast ja nichts zu verlieren 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mömpf:

Hi!

Weiß jemand wie das ist, wenn man die schriftliche Prüfung bereits gemacht hat und zur mündlichen krank ist? Aktuell könnte ja bei jedem "Schnüpfchen" Coronaverdacht sein, was die Lage natürlich besonders macht und man dann definitiv nicht antreten DARF...


Ersatztermin demnächst und einfach dann die Präsi halten oder etwa ein halbes Jahr warten und alles neu??? 

Kann dir im konkreten Fall nur die IHK beantworten. Ich kenne einen Fall bei dem der Prüfling einen zweiten Termin bekommen hat. Dazu muss es allerdings noch Prüfungstermine geben - Es kommt also drauf an...

Bearbeitet von qanon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...