Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen


ColbY

Empfohlene Beiträge

Am 15.4.2020 um 21:03 schrieb Josch3:

...

Da werden die einen Teufel tun, das jetzt nochmal wieder vorzuziehen. Und wir Azubis würden spätestens dann vollkommen berechtigt auf die Barrikaden gehen.

...

Worin besteht die vollkommene Berechtigung?

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 12:01 schrieb LiamBent86:

Vorallem müssen sie trotzallem die Hygienemaßnahmen einhalten + Abstand etc. Das wird nicht so leicht, wie es sich anhört.

Guckt euch mal die Schulen an ^^

Also Abstand bei Prüfungen wird zumindest in Bayern schon immer so gemacht, d.h. Einzeltische und genügend Abstand, um nicht vom Nachbarn abzuschreiben. Das Problem könnten die Ansammlungen vor und nach den Prüfungen sein, diese Fälle hat man aber im Alltag jederzeit, da gilt es vernünftig zu sein und Ansammlungen zu meiden bzw. nötigen Abstand am besten an der frischen Luft einzuhalten.

Man tut fast so, als habe es zuvor keine Hygienemaßnahmen gegeben an den Schulen oder auch bei Prüfungen.

Bearbeitet von Janniso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Janniso:

Also Abstand bei Prüfungen wird zumindest in Bayern schon immer so gemacht, d.h. Einzeltische und genügend Abstand, um nicht vom Nachbarn abzuschreiben. Das Problem könnten die Ansammlungen vor und nach den Prüfungen sein, diese Fälle hat man aber im Alltag jederzeit, da gilt es vernünftig zu sein und Ansammlungen zu meiden bzw. nötigen Abstand am besten an der frischen Luft einzuhalten.

Man tut fast so, als habe es zuvor keine Hygienemaßnahmen gegeben an den Schulen oder auch bei Prüfungen.

Ich kann mich an keine Hygienemaßnahmen erinnern. Könntest du sie konkret beschreiben? In unserer Schule musste man immer nach Toilettenpapier oder Seife in den Stockwerken suchen. Tische wurden auseinander geschoben, das stimmt. Aber wie du schon gesagt hast aus anderen Gründen, nicht aus Hygiene. Wieso hätte es auch die geben sollen, wir alle hatten so eine Situation noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LiamBent86:

Ich kann mich auch an keine Hygienemaßnahmen erinnern. Aber bei uns gibt es sowieso keine Hygiene-Artikel, geschweige denn Seife :D

 

Okey, dann liegt das an der Ausstattung des jeweiligen Gebäudes. Was neu hinzukommt sind verfügbare Desinfektionsmittel. Eine Seife und Wasser sollte man auf Toiletten schon erwarten können, und Toiletten sollten ja auch nicht im 4. Stock sein, wenn die Prüfung z.B. im 1.Stock stattfindet.

Diesmal dürft bzw. müsst ihr ja auch mit Maske kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janniso:

Okey, dann liegt das an der Ausstattung des jeweiligen Gebäudes. Was neu hinzukommt sind verfügbare Desinfektionsmittel. Eine Seife und Wasser sollte man auf Toiletten schon erwarten können, und Toiletten sollten ja auch nicht im 4. Stock sein, wenn die Prüfung z.B. im 1.Stock stattfindet.

Diesmal dürft bzw. müsst ihr ja auch mit Maske kommen.

Was waren denn die Kriterien die Prüfung zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DIHK hat gestern eine neuerliche Pressemitteilung zu den Abschlussprüfungen herausgegeben: https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/presseinformationen/ihks-geben-startschuss-fuer-sommer-abschlusspruefungen-23576

Tenor: Es wird alles so durchgezogen und das ist/sei so im Sinne der Azubis und Betriebe, weil so sichergestellt ist, dass die Ausbildungen bis 31.07. beendet werden können.

Ich empfinde diese Sichtweise sehr einseitig. Es mag seine, dass einige Azubis die Prüfungen mit Bravour meistern werden, aber angesichts der Corona-Lebens- und Ausbildungsumstände längst nicht alle. Auch verliert der DIHK kein Wort über die erschwerten Bedingungen, aus dem HomeOffice eine betriebliche Arbeit schreiben zu müssen. Einzelne IHKs haben eine entsprechende Verlängerung für alle Azubi gewährt (meines Wissens z.B. IHK Nürnberg, Hannover und Bonn). Andere IHKs gewähren Verlängerungen für die Abgabe der Dokumentation nur auf individuellen Antrag (z.B. IHK Hamburg)

Viele IHKs bestehen offenbar darauf, dass die mündlichen Prüfungen wie ursprünglich geplant im Juni stattfinden und somit für viele Azubis sogar vor den schriftlichen Prüfungen stattfinden werden. Auf jeden Fall sind es nur wenige Tage Abstand zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung statt sonst mehrere Wochen. In Hamburg ist das zumindest so. Wie ist es bei Euren örtlichen IHKs? Gibt es auch welche, die die mündlichen Prüfungen nach hinten verschieben?

Mir wäre es lieber, mich solide auf die Prüfungen vorbereiten zu können, auch um den Preis, dass dann ggf. das Ausbildungsverhältnis etwas verlängert werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 13:50 schrieb WYSIFISI:

Worin besteht die vollkommene Berechtigung?

Das ist ja alles eine sehr fiktive Frage. Es ging ursprünglich darum, dass jemand aus dem Forum Bedenken hatte, dass die verschobenen schriftlichen Prüfungen wegen der aktuellen Corona-Lockerungen noch einmal wieder vorgezogen werden. Abgesehen davon, dass das organisatorisch kaum umsetzbar gewesen wäre, hätte ich so etwas als absolut unverhältnismäßig den Azubis gegenüber empfunden. Mag sein, dass Du das anders siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Grieche:

Wenn wir Mitte Juni schreiben, werden wir trotzdem die Ergebnisse vor 31. Juli zurückbekommen?

Hast du versucht die von @Josch3 verlinkte Pressemitteilung zu lesen?

Zitat

Die schriftlichen IHK-Prüfungen in der Ausbildung werden bundeseinheitlich Mitte Juni durchgeführt. Damit sollen alle Prüfungen bis zum Ende des Ausbildungsjahres am 31. Juli 2020 abgeschlossen sein.

Glaubst du, dass die der DIHK das bis Ende Juli abgeschlossen haben möchte, aber dir deine Note nicht verrät?

Gebe übrigens zu bedenken, dass der Prüfungszeitraum sonst auch nicht länger sein muss als etwa 1,5 Monate. Zumindest habe ich vergangenes Jahr am 8. Mai die schriftliche Prüfung abgelegt und am 17. Juni die Präsentation gehalten. Merkste was? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Visar:

Hast du versucht die von @Josch3 verlinkte Pressemitteilung zu lesen?

Glaubst du, dass die der DIHK das bis Ende Juli abgeschlossen haben möchte, aber dir deine Note nicht verrät?

Gebe übrigens zu bedenken, dass der Prüfungszeitraum sonst auch nicht länger sein muss als etwa 1,5 Monate. Zumindest habe ich vergangenes Jahr am 8. Mai die schriftliche Prüfung abgelegt und am 17. Juni die Präsentation gehalten. Merkste was? 😉

Ja, und meine Frage stamm aus dieser Satz:

"Die schriftlichen IHK-Prüfungen in der Ausbildung werden bundeseinheitlich Mitte Juni durchgeführt. Damit sollen alle Prüfungen bis zum Ende des Ausbildungsjahres am 31. Juli 2020 abgeschlossen sein."

Hier steht nichts über Ergebnisse. Ich habe es auch so interpretiert, dass bis 31. Juli werden auch die Ergebnisse zurückgeben, aber ich wollte es sicher machen.

Weiter unten steht wieder:
"Unser zentrales Ziel ist es, dem Abgangsjahrgang des Sommers 2020 einen regulären Berufsabschluss zu ermöglichen"

Das ist wieder nur ein Ziel. Ob sie es schaffen werden...¯\_(ツ)_/¯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Josch3:

Der DIHK hat gestern eine neuerliche Pressemitteilung zu den Abschlussprüfungen herausgegeben: https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/presseinformationen/ihks-geben-startschuss-fuer-sommer-abschlusspruefungen-23576

Tenor: Es wird alles so durchgezogen und das ist/sei so im Sinne der Azubis und Betriebe, weil so sichergestellt ist, dass die Ausbildungen bis 31.07. beendet werden können.

Ich empfinde diese Sichtweise sehr einseitig. Es mag seine, dass einige Azubis die Prüfungen mit Bravour meistern werden, aber angesichts der Corona-Lebens- und Ausbildungsumstände längst nicht alle. Auch verliert der DIHK kein Wort über die erschwerten Bedingungen, aus dem HomeOffice eine betriebliche Arbeit schreiben zu müssen. Einzelne IHKs haben eine entsprechende Verlängerung für alle Azubi gewährt (meines Wissens z.B. IHK Nürnberg, Hannover und Bonn). Andere IHKs gewähren Verlängerungen für die Abgabe der Dokumentation nur auf individuellen Antrag (z.B. IHK Hamburg)

Viele IHKs bestehen offenbar darauf, dass die mündlichen Prüfungen wie ursprünglich geplant im Juni stattfinden und somit für viele Azubis sogar vor den schriftlichen Prüfungen stattfinden werden. Auf jeden Fall sind es nur wenige Tage Abstand zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung statt sonst mehrere Wochen. In Hamburg ist das zumindest so. Wie ist es bei Euren örtlichen IHKs? Gibt es auch welche, die die mündlichen Prüfungen nach hinten verschieben?

Mir wäre es lieber, mich solide auf die Prüfungen vorbereiten zu können, auch um den Preis, dass dann ggf. das Ausbildungsverhältnis etwas verlängert werden müsste.

Unsere IHK Kassel-Marburg hat auch keine Verschiebung der Dokumentation zugelassen. Mündliche findet zwischen dem 15 Juni ubd 3 Juli statt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?
vor 1 Stunde schrieb NowAzubi:

Karlsruhe hat eine Verschiebung für alle gegeben, Stuttgart gar keine Verschiebung
in BW wird sogar gesagt es ist mit Prüfungen noch im August zu rechnen

Hi, bitte wenns geht alles mit Links versehen (z.B. zu Karlsruhe Mitteilung oder BW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Mails über die Betriebe. Da wird es mit Links schwierig.

Kann nur zB so Auszüge geben:
"die IHK Region Stuttgart sowie die Berufsschulen und das Kultusministerium Baden-Württemberg versuchen, trotz der aktuellen Corona-Situation,
die Sommer-Abschlussprüfung noch vor dem 31. August 2020 vollständig durchzuführen"
sowie "

  • Abgabeschluss Dokumentation wurde nicht verschoben - bleibt der 02.06.2020 (einschließlich)

  • entgegen einiger Gerüchte finden die Präsentationen und Fachgespräche auf jeden Fall statt und fallen nicht aus!

"(Kam am 6.5)

Karlsruhe hat wiederum hat geschrieben, dass die Abgabefristen auf u.a. den 27.5 für die Projektdokus geändert wurde. (Gut 3 Wochen extra). (Kam am 17.4)

Die Webpräsenzen sind jeweils noch am Stand 2.4.2020.

Damit hat Karlsruhe zB 3 Wochen mehr für die Projekte bekommen. Ist das dann nicht auch schon ein unfairer Prüfungsvorteil und ein Infrage stellen der Vergleichbarkeit? Sorry, aber hier noch von vergleichbaren Abschlüssen zu reden, wenn man mal alles aufzählt ist witzlos.
Der Unterricht findet online nicht statt, die Lehrer loggen sich nach paar Minuten aus. Es werden nur Altprüfungen hochgeladen ohne weitere Kommentare.
Das ist keine Prüfungsvorbereitung und kein Unterricht.

Bearbeitet von NowAzubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...