Zum Inhalt springen

simon1103

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von simon1103

  1. https://www.ostwestfalen.ihk.de/hinweise-zum-coronavirus/ Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld hat auch alle Prüfungen bis zum 24.04 abgesagt. Dann hoffe ich mal, dass die Prüfung am 29.04 stattfinden wird^^
  2. Dann schreib doch einfach "Diagramm entwerfen" oder sowas, hört sich für mich jetzt nicht besonders schlecht an... Edit: Wobei das sich ja mit dem Punkt darüber "Entwerfen des Klassendiagramms für die Datenbank" schneidet. Wenn du im ersten Punkt das konkrete Diagramm nennst, finde ich es schon komisch, dass es dann nicht genannt wird. Du könntest natürlich auch die beiden Punkte mit den Diagrammen zusammenfassen zu "Diagramme entwerfen" oder so..
  3. Hi, liest sich an und für sich schon recht gut. Was ich aus meiner unerfahrenen Perspektive evtl. etwas kritisch sehen würde ist der zitierte Absatz zur Implementierung. Ich habe Power BI schonmal gesehen, aber nie damit gearbeitet. Deine Beschreibung der Implementierung macht ein wenig den Eindruck von "mal eben paar Diagramme zusammenziehen". Da würde ich die fachliche Tiefe bemängeln, es scheint für einen Anwendungsentwickler recht wenig entwickelt zu werden... - Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie das mit Power BI läuft.
  4. Das einfachste wäre irgendwas Richtung webbasierte Verwaltungssoftware, ob jetzt Angebote verwaltet werden, Kunden oder Projekt ist ja letztendlich egal... Ich hab aber den Eindruck, dass es bei einigen IHKen wichtig ist, zu begründen, warum du nicht einfach ein Produkt vom Markt nutzt, was bei uns allerdings nicht wirklich der Fall ist... Ansonsten gucken, was dich bisher in deiner Firma gestört hat, wie läuft das mit Urlaubsanträgen, oder keine Ahnung was. Ist nicht ganz einfach, wenn man nichts über deine Firma weiß...
  5. Also ich bin auch kein Profi was das angeht... Aber ich denke damit bist du schon auf dem richtigen Weg. Dein großes Projekt in kleinere aufteilen, von denen dann eins als Abschlussarbeit machst, so würde ich es jedenfalls machen..
  6. Bei dem Abschlussprojekt muss es sich ja nicht um ein in sich abgeschlossenes Projekt handeln. Ich würde mir an deiner Stelle einfach einige interessante Teile aus deinem aktuellen Projekt raussuchen und die dann als Abschlussprojekt machen. Dann kannst auch gleich sagen, dass daran noch weitergearbeitet wird usw., wodurch die auch sehen, dass es sich hierbei um ein „echtes“ Projekt handelt, dass sich nicht extra für die Prüfung zusammengeschustert wurde…
  7. Hallo, das Thema an sich klingt erstmal nach einem spannenden Projekt… Aber auch ich schließe mich meinen Vorrednern (-schreibern) an und denke, dass das für 40h Programmieren viel zu umfangreich ist. Bei uns sollte soweit ich weiß übrigens wenigstens auch die Programmiersprache genannt werden. Aus dem, was du beschrieben hast, werden die Prüfer vermutlich auch zu dem Schluss kommen, dass das zu umfangreich ist.
  8. Danke für die Rückmeldung! Einen eigenen Algorithmus werde ich natürlich nicht implementieren. Ich werde den AES-Algorithmus benutzen, der von Microsoft zur Verfügung gestellt wird. habe jetzt einen Satz eingebaut, der explizit sagt, dass ich keinen eigenen Algorithmus schreibe. Der Fokus des Projekts liegt eigentlich auch eher bei der Schlüsselverwaltung. Sollte ich das noch in den Antrag aufnehmen, oder meinst Du, dass das mit dem eingefügten Satz zum Algorithmus dann so passt?
  9. Guten Tag, ich müsste demnächst meinen Antrag für das Abschlussprojekt einreichen und würde mich über Meinungen und Kommentare zum Antrag freuen: Projektbezeichnung: Implementierung einer kryptographischen Bibliothek zur verschlüsselten Sicherung sensibler Daten. Kurze Projektbeschreibung: Die Verantwortung für den Datenschutz lag bisher auf der Seite der Kunden der XYZ GmbH. Um den Kunden in dieser Hinsicht entgegenzukommen, wurde beschlossen, ein gewisses Niveau an Datenschutz bereits in die auszuliefernde Software zu integrieren. Dazu soll eine Bibliothek in C# entwickelt werden, mit der Daten verschlüsselt und entschlüsselt werden können. Eine weitere Funktion, die die Bibliothek übenehmen soll, ist das Keymanagement. Es sollen Keys über eine GUI generiert werden können. Diese Keys müssen von der Software verwaltet werden. Das "Umkrypten" ist eine weitere Anforderung. Wenn der Primarykey, mit dem die Daten letztendlich verschlüsselt sind, bekannt wird, muss es eine Möglichkeit geben, den Key auszutauschen und den Verschlüsselungsprozess entsprechend neu auszurichten. Für berechtigte Benutzer, soll es die Möglichkeit geben, den Primarykey als Klartext auszugeben und z.B. auf einen Sicherungs-USB-Stick zu speichern, der als Backup sicher aufbewahrt wird. Projektumfeld: Die XYZ GmbH realisiert Individualsoftware für Kunden verschiedenster Branchen, schwerpunktmäßig für deren Verwaltung. Außerdem bietet das Unternehmen Fortbildungen, schwerpunktmäßig im Microsoft-Umfeld, und Beratungsleistungen an. Das Projekt wird in den gewohnten Räumlichkeiten der XYZ GmbH in ABC durchgeführt. Hauptansprechpartner für dieses Projekt ist der Geschäftsführer Max Mustermann. Zur Realisierung des Projekts wird auf die bekannten Werkzeuge von Microsoft zurückgegriffen, namentlich die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2019 und die Programmiersprache C#. Sämtliche benötigte Hard- und Software ist vorhanden und steht zu freier Verfügung. Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Summe: 70 Recherche: 7 Anforderungen erarbeiten: 2 Konzept erarbeiten: 4 Modelle erstellen: 2 Implementierung von GUI: 6 Implementierung von Methoden zur Ver-/Entschlüsselung: 14 Implementierung von Methoden für das Key Management: 14 Testen: 5 Abnahme: 2 Entwicklerdokumentation: 4 Projektdokumentation: 10 Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente: Pflichtenheft Entwicklerdokumentation Klassendiagramm Architekturplan Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...