Zum Inhalt springen

Suche Thema für Abschlussprojekt


webmaster95

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich stehe kurz vor meinem Abschlussprojekt.
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Mein Ausbilder sagte mir, dass ich mir selbst ein Thema suchen soll.

Ich habe aber leider keine Idee.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Mein Betrieb ist im Bereich Webentwicklung tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUFU benutzen oder (Teil-)Projekte oder auch durchaus eine eigene Idee was man machen kann vorschlagen.
Administration, zusätzliche Anzeigen/Unterseiten. Mit den bisherigen Infos hat man überhaupt keine Ahnung, wie groß oder klein eure Projekte sind und ob für dich vielleicht eine eigenständige Entwicklung oder ein Teilarbeit in einem Projekt sinnvoller ist.

Webentwicklung - welchen Sprachen, welche Aufgaben? Mädchen für alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

du sollst als Abschlussprojekt ein betriebliches Projekt durchführen - also schau einfach was im Webbereich bei euch intern eventuell verbessert werden kann. Anregungen kannst du dir hier auch anhand der alten Anträge holen. Aber einfach ein "macht mal" in das Forum zu stellen ist eventuell nicht geeignet, uns zu Antworten zu motivieren.

vor 7 Minuten schrieb webmaster95:

Die Projektarbeit soll insgesamt 70h gehen, davon 35h für die Umsetzung und 35h für die Dokumentation.

Das solltest du dringend überprüfen... bis jetzt ist mir in über 10 Jahren hier kein Antrag über den Weg gelaufen bei dem 35h Dokumentationszeit verlangt wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre irgendwas Richtung webbasierte Verwaltungssoftware, ob jetzt Angebote verwaltet werden, Kunden oder Projekt ist ja letztendlich egal...

Ich hab aber den Eindruck, dass es bei einigen IHKen wichtig ist, zu begründen, warum du nicht einfach ein Produkt vom Markt nutzt, was bei uns allerdings nicht wirklich der Fall ist...

Ansonsten gucken, was dich bisher in deiner Firma gestört hat, wie läuft das mit Urlaubsanträgen, oder keine Ahnung was. Ist nicht ganz einfach, wenn man nichts über deine Firma weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch bedenken bei der Projektwahl - je öfter ein Thema schon umgesetzt worden ist, desto größer ist der Pool an Vergleichsmöglichkeiten aus Sicht der Prüfer. Und wenn die eingereichte Leistung "ältere" Projekte nicht toppt, hat man möglicherweise ein Problem. Denn dann sehen Prüfer direkt, worin das eingereichte Projekt überall schlechter ist.

Ein Ansatzpunkt könnte noch sein, nach Problemen zu suchen, die vielleicht im eigenen Ticketsystem erfasst worden sind. Daraus resultieren dann möglicherweise Ideen für Verbesserungsvorschläge z.B. um ein Problem welches öfter aufgetaucht ist in der Vergangenheit endgültig zu eliminieren.

Aus der Sichtweise ist ein eigenes Projekt immer besser als die 100ste Kopie ähnlicher anderer Projekte aus der Vergangenheit.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...