Zum Inhalt springen

Projektantrag: Vertragsmanagement als digitale Workflowlösung


ITD

Empfohlene Beiträge

Hallo, könnt ihr bitte ein Feedback zu meinem Projektantrag ("Entwurf") geben? Mir fehlen natürlich noch paar punkte wie "Termin", "Anlagen" etc...
Vielen Dank im Voraus!

 Vertragsmanagement als digitale Workflowlösung 

         Projektbezeichnung

      Entwicklung einer prozessgesteuerten und digitalen Vertragsmanagement auf Basis einer Workflow-Anwendung.

 

    Ausgangssituation (Ist-Analyse)

Eine Kunde hat derzeit keine klare Struktur und Überblick auf den Verträgen. Besonders wenn die Verwaltung der Verträge nicht systemgeschützt erfolgt, sondern manuell mit Aktenordnern und Excel-Tabellen, geht der Überblick schnell verloren.

Hinzu kommt, dass die manuelle Vertragsverwaltung passiv ist, denn ein Eintrag in einer Excel-Tabelle und eine Datei auf dem Fileserver meldet sich nicht selbst beim Vertragsverantwortlichen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Kündigungsfristen nicht überwacht werden können.

 

       Zielsetzung (Soll-Konzept)

Ziel des Projektes ist die Realisierung eines prozessgesteuerten und digitalen Vertragsmanagement. Die Abläufe werden einfach per Drag & Drop abgebildet und die zugehörigen Formulare werden gemeinsam mit dem Prozess per Mausklick definiert. Alle Prozesse und damit verbundene Formulare können programmierfrei auch durch den Kunden selbst geändert werden.

 

 

        Anforderungen an die Softwarelösung

·         Aktives Vertragsmanagement und Steuerung von Vertragsprozessen

·         persönliches Dashboard mit Aufgaben- und Fristenübersichten

·         moderne benutzerfreundliche Anwendung

·         Zugriff über Webbrowser oder Endgeräte

·         Integrierte Vertreterregelung

·         Integrierte Mehrsprachigkeit für die Benutzeroberfläche

·         Aktive Fristenüberwachung für Vertragsende, Kündigungsstichtage und freie manuelle Fristen

·         Einfache und flexible Anpassung von Prozessen und Formularen per Drag & Drop

·         Dynamische Formulare je Workflowschritt per Mausklick ohne Programmierung

·         Unterstützung mehrfacher Umgebungen, z.B. Test-, Echt- und Entwicklungssystem mit einfachem Transfer (Export/Import) aller Konfiguration

·         Jederzeit durch den Kunden selbst anpassbar und erweitbar

 

 

2           Projektumfeld

          ...

             Projektphasen in Stunden (Grafische und tabellarische Darstellung)

 

image.png.03fb521df9a8c797dceb446d8bf25157.png

 

 

Analyse

 

4h

 

·         Ist-Analyse

1h

·         Soll-Analyse

2h

·         Wirtschaftlichkeitsprüfung

1h

Entwurf

 

10h

 

·         Entwurf der logischen Abläufe/Prozesse

4h

·         Entwurf der Schnittstellen

2h

·         Festlegen der Berechtigungen

2h

·         Entwurf der Benutzeroberfläche

2h

Entwicklung

 

40h

 

·         Umsetzung der Prozesse/Logik

24h

·         Umsetzen der Benutzeroberfläche

4h

·         Umsetzung der Schnittstellen

4h

·         Umsetzung der Berechtigungen

4h

·         Nachbesserung

4h

Testen

 

6h

 

·         Allgemeine Tests mit unterschiedlichem Nutzer

4h

·         Überprüfung durch Ausbilder

2h

Dokumentation

 

10h

 

Summe

70h

      

            

     Präsentationsmittel

·               Notebook

·           Beamer

·           Handout

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Eine vollumfängliche Vertragsverwaltung mit Fristen und Workflowsteuerung? Selbst geschrieben als FIAE-Abschlussprojekt?

Warum sind andere so doof und stemmen mehrmonatige Projekte, wenn ein Azubi es in 70 Stunden schafft...

 

Unrealistisch.

Es ist völlig normal dass du das so siehst.. weil du die Workflow-Anwendung bzw. Designertool überhaupt nicht kennst..
Bei mir im Betrieb kann ich mir auch leider keine "mehrmonatige Projekte" leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dto:

Im Betrieb habe ich nichts anderes zu tun als Geschäftsprozesse zu digitalisieren.. 🤷‍♀️

Das ist auch kein Problem. Trotzdem muss das Projekt eine fachliche Tiefe aufweisen und nicht nur aus Zusammenziehen innerhalb eines BPMN-Diagramms bestehen, das den Rest von selbst macht (habe in Richtung FIAE aber nicht so viel Ahnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Thema an sich klingt erstmal nach einem spannenden Projekt… Aber auch ich schließe mich meinen Vorrednern (-schreibern) an und denke, dass das für 40h Programmieren viel zu umfangreich ist. Bei uns sollte soweit ich weiß übrigens wenigstens auch die Programmiersprache genannt werden. Aus dem, was du beschrieben hast, werden die Prüfer vermutlich auch zu dem Schluss kommen, dass das zu umfangreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Listener:

Das ist auch kein Problem. Trotzdem muss das Projekt eine fachliche Tiefe aufweisen und nicht nur aus Zusammenziehen innerhalb eines BPMN-Diagramms bestehen, das den Rest von selbst macht (habe in Richtung FIAE aber nicht so viel Ahnung)

Hmm jaa ich verstehe...., nur muss ich mir überlegen wie ich das am besten lösen soll 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb simon1103:

Hallo, das Thema an sich klingt erstmal nach einem spannenden Projekt… Aber auch ich schließe mich meinen Vorrednern (-schreibern) an und denke, dass das für 40h Programmieren viel zu umfangreich ist. Bei uns sollte soweit ich weiß übrigens wenigstens auch die Programmiersprache genannt werden. Aus dem, was du beschrieben hast, werden die Prüfer vermutlich auch zu dem Schluss kommen, dass das zu umfangreich ist.

Stimmt vollkommen.. aber ehrlich gesagt fällt mir momentan nichts ein 😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Abschlussprojekt muss es sich ja nicht um ein in sich abgeschlossenes Projekt handeln. Ich würde mir an deiner Stelle einfach einige interessante Teile aus deinem aktuellen Projekt raussuchen und die dann als Abschlussprojekt machen. Dann kannst auch gleich sagen, dass daran noch weitergearbeitet wird usw., wodurch die auch sehen, dass es sich hierbei um ein „echtes“ Projekt handelt, dass sich nicht extra für die Prüfung zusammengeschustert wurde…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb simon1103:

Bei dem Abschlussprojekt muss es sich ja nicht um ein in sich abgeschlossenes Projekt handeln. Ich würde mir an deiner Stelle einfach einige interessante Teile aus deinem aktuellen Projekt raussuchen und die dann als Abschlussprojekt machen. Dann kannst auch gleich sagen, dass daran noch weitergearbeitet wird usw., wodurch die auch sehen, dass es sich hierbei um ein „echtes“ Projekt handelt, dass sich nicht extra für die Prüfung zusammengeschustert wurde…

Geht es wenn ich die Kundenanfrage bzw. die Anforderungen bisschen umändere/einschränke.. so in der Art..: das der von Herrn ... der Vorschlag kam, das Programm anwenderfreundlicher zu machen etc - die Anwendung sollte vereinfacht und übersichtlicher werden..  Also quasi eine bessere benutzerfreundliche Übersicht schaffen, wo z.B. die Verträge nach Status (laufende/abgeschlossene/befristete etc.) automatisch zugeordnet werden...?

Ich denke wenn ich das so ungefähr formuliere, dann konzentriert man sich auch nur auf das wesentliche.. (Oder denk ich gerade falsch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...