Zum Inhalt springen

TopSecurity

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von TopSecurity

  1. Das stimmt natürlich. Allerdings war/bin ich schon immer jemand der vorausplant, damit die Chancen so hoch wie möglich stehen. Aber ich habe jetzt ca. den Plan, wie es machen kann. Seit ca. 1 Jahr Software Entwickler. T-Shape: Fokus liegt dabei auf Backend und so ein bisschen nebenbei ist iOS und ganz wenig Frontend-Web.
  2. Ja sorry, wegen meiner Vorgeschichte, ich war und bin ja auch noch jung und muss mich finden und wie ihr seht bin ich immer noch nicht wirklich weiter. Aber ihr wusstet ja direkt von Anfang was ihr wolltet, ne ist klar... Allerdings kann ich die Diskussion zwischen FH vs Uni nicht ganz verstehen, es gibt einige Googlers, die noch nicht mal einen Hochschulabschluss haben, sondern nur 2 Bootcamps gemacht haben und jetzt bei Google sind. Meine Frage geht nur darum, wo ich am meisten von den Lehrinhalten mitnehmen kann, die mir auch dann bei der weiteren Karriere weiterhelfen. Aber eins steht fest, ich habe mich auf die 2 Bereiche festgelegt: a) Software Entwicklung b) IT-Sicherheit (offensive; red team) Ich kann ja mal ganz kurz erläutern, was in meinem Kopf durchgeht: Und zwar ich möchte als Software Entwickler nur bei großen Unternehmen arbeiten, wie FAANG und Spotify, aber auf keinen Fall bei irgendeinen Startup in einer Softwarebude. Klar, muss ich um Erfahrung zu sammeln auch in Startups arbeiten - das ist völlig klar! Jetzt könnte man sich Fragen, wieso Spotify so spezifisch? Naja, das schöne bei Spotify ist, dass die die Kultur 'work from anywhere' haben. Denn da kann ich mir aussuchen, wo ich arbeiten möchte, ob direkt aus deren Büro oder wo auch immer ich möchte. Das kommt vor allem zu Gute, wenn man in Gegenden mit niedrigen Mieten wohnt, denn man kriegt trotzdem das US-Gehalt gezahlt. Wobei es mir nicht unbedingt um das Gehalt geht. Ich mag einfach sehr bei Spotify die Kultur und den vibe, der dort herrscht. Also so wie ich es mir zumindest vorstelle. Ein anderer Weg außerhalb der Software Entwicklung ist die IT-Sicherheit, sei es als Ethical Hacker / Penetration Tester oder auch als Security Software Engineer, denn da könnte ich auch wieder mit Berufserfahrung bspw. bei Google Security Engineer werden. Mein großes Problem ist nur, wenn ich es nicht zu FAANG oder Spotify schaffen sollte, warum auch immer und ich dann aber in irgendeiner Softwarebude als Entwickler arbeite, würde mich sehr ärgern, dass ich nicht in die IT-Sicherheit gegangen bin. Deshalb ist jetzt so mein Gedanke, dass ich nach dem Studium irgendeinen Job in der IT-Sicherheit suche und versuche den zu bekommen durch zusätzlich verschiedene Zertifikate, wie bspw. den OSCP (Offensive Security Certified Professional) und dann auch noch meinen Master vielleicht an der Ruhr-Universität-Bochum mache. Denn das würde doch vermutlich auch nochmal mein CV deutlich heben, oder? Also mein Plan wäre: 1. Job in IT-Sicherheit, Berufserfahrung sammeln; nebenbei eigene Projekte machen im Backend Bereich, um System Design usw. zu lernen; ggf. auch bei Open-Source-Projekten mitmachen etc. 2. Während dem Job in der IT-Sicherheit bei FAANG, Spotify etc. bewerben und mit Glück komme ich da rein und wenn nicht, bleibe ich in der IT-Sicherheit. So wäre das doch vermutlich der Beste Weg oder was sagt ihr?
  3. Hi, ich plane im besten Fall Karriere bei FAANG oder Spotify. Angenommen ich möchte zu Google als Software Engineer oder Security Engineer, wie viel hilft mir da das Informatikstudium an der IU? Denn ich bin zurzeit komplett in meinem Hauptjob eingespannt. Ich habe auch schon mit meinem Chef gesprochen, dass ich auch mal ein viertel Jahr während des Studiums "frei" machen kann, um bspw. ein Internship bei Google, Spotify oder wo auch immer machen zu können. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen Informatik an der IU oder AKAD, welche Uni ist besser, wenn es darum geht was man für die Karriere lernt?
  4. Hi Graustein, ich kann dir auch auf jeden Fall TryHackMe empfehlen, ich würde das sogar vor HackTheBox vorziehen. Es ist eine echt gute Seite, wo du auch direkt einen Lernpfad hast. Es gibt immer mal coole Challenges, wie etwa Advenct of Cyber 2 (TryHackMe | Advent of Cyber 2 [2020]).
  5. Moin, ich wollte mal Nachfragen, ob jemand hier Erfahrung bezüglich des Auswahlverfahrens für duale Studenten bei der Telekom hat. Speziell, welche Tests (ggf. mit den detaillierten Inhalten) da auf einen Zukommen würden. Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrung teilt.
  6. Moin Leute, was ich mich jetzt nochmal gefragt habe: Wenn ich angenommen, den "Online-Studiengang IT-Sicherheit" an der TH Brandenburg oder TH Lübeck erfolgreich abgeschlossen habe. Kann ich nach diesem Studiengang dennoch als bspw. iOS Entwickler tätig sein oder bin ich dann an die IT-Sicherheit gebunden?
  7. Also ich habe jetzt nochmal bei der Schule gefragt. Die Aussage:"Die FHR gilt für alle FH in allen Bundesländern." Damit ist es für mich klar, dass ich an der TH Brandenburg studieren kann.
  8. Klar möchte ich studieren. Das Problem, was ich allgemein an dem Thema Ausbildung/Studium usw. habe ist, dass ich nie weiß wie aktuell manche Dinge sind und ob sie überhaupt noch gelten. Deshalb frage ich dann lieber welche, die damit vielleicht vor kurzem sogar Kontakt gehabt haben
  9. 😂 Ja, dass habe ich schon gefunden. Mir ging es nur darum, ob mein Thüringer Fachhochschulreife, dort auch als Fachhochschulreife gilt, deshalb frage ich
  10. Okay, wie auch imme das sei. Kann ich aber genrell mit meiner Fachhochschulreife an der TH Brandenburg studieren?
  11. Wie kann ich das vor dem Erhalt meines Zeugnisses herausfinden?
  12. Aber ich kann dennoch an jeder FH Deutschlands studieren? Also in allen Bundesländern?
  13. Nein nein, ich habe ja am Ende den TAI + zusätzl. die FH-Reife.
  14. Moin, mich interessiert es gerade einfach mal, ob es einen Unterschied zwischen den Informationstechnischen Assistenten (ITA) und dem Technischen Assistenten für Informatik gibt. Weil wenn man beide Einzel Namen auseinander pflückt, sind es eigentlich die gleichen. Denn ich mache derzeit eine schulische Ausbildung zum TAI mit zusätzlich der Fachhochschulreife (FH-Reife). Bei meiner Ausbildung musste ich am Ende des ersten Jahres ein sechswöchiges Praktikum machen und jetzt am Ende des zweiten Jahres, muss ich nach den Prüfungen noch ein sechsmonatiges Praktikum machen. Meine schulische Ausbildung + die FH-Reife findet in Thüringen (Jena) statt. Dabei ist jetzt nur meine Frage, kann ich am Ende voraussichtlich mit meiner FH-Reife an jeder FH in Deutschland studieren (also jedes Bundesland)? Und ist es sogar möglich, durch meine Fachrichtung Informatik (Wegen Technischer Assistent für Informatik) an jeder Uni Informatik zu studieren? Bzw. allgemein wo kann ich studieren, welche Beschränkungen habe ich? Derzeit fällt mir der Studiengang der TH Brandenburg bzw. TH Lübeck ins Auge - Online-Studiengang IT-Sicherheit. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
  15. Sehe ich eigentlich ähnlich, weil wenn es die Zeit zulässt würde ich eh mit meinem Standard Pkw in die Heimat fahren. Der Sportwagen also Lambo, kommt nach dem Studium
  16. Was meinst du damit genau? Mir geht das aus den Kontext nicht richtig Ja, FitX.
  17. Ja, dass kann gut sein. Ich hatte auf jeden Fall im ersten Jahr ein sechswöchiges Praktikum und im Anschluss dieses Schuljahres habe ich auch nochmal 6 Monate Praktikum. Wichtig ist mir das ich in ungefähr 1h +/- 20 Minuten in meiner Heimat bin. Das würde aber bei all meinen infrage kommende Hochschulen erfüllen. Wichtig wäre auxh noch ein Fitnessstudio und vielleicht irgendwie ein Park, ggf. noch Tennisplatz usw. In Gera, also in meiner Nähe gibt es auch eine BA, aber die kommt für mich nicht in Frage. Aber ich werde mir mal die BA Sachsen anschauen.
  18. Ja, richtig ich habe "nur" die FHR. Das habe ich aber auch mit Absicht so gemacht, weil ich echt keine Lust auf das klassische Abi mit den Fächern habe, die mich überhaupt nicht Interessiern. Ich hätte zwar auf meiner Gesamtschule weitergehen können, aber wollte eben nicht, wie oben schon genannt. Okay, ich werde mir das mal anschauen, ob ich da was interessantes finde. Wo ich vielleicht mitgehen würde, wäre ich Miete mir eine Wohnung, in Mittweida, die sind dort ziemlich billig. Und fahre jedes Wochenende bzw.. in der Vorlesungsfreien Zeit nach Hause.. Da wäre meine Frage: Sind die Vorlesungsfreien Zeiten jedes Semster? Wenn ja, wie lange i.d.R. ? Und wie lange/ oft habe ich das im Jahr? Hat man einmal Sommersmester und Wintersemester Vorlesungsfreie Zeit? Weißt du eigentlich, wie derzeit genau die Lange ist mit der Anerkennung von FHR in Sachsen?Weil ich habe letztens gelesen, dass bspw. in Sachsen die FHR gar nicht anerkannt wird. Oder bezieht sich die Anerkennung nur auf den schulischen Teil? Weil ich mache ja gerade meine FHR mit dem TAI bzw. ITA in Thüringen.
  19. Moin alle zusammen ich bin es mal wieder, Wie einige aus vergangenen Beiträgen von mir wisse, war ich mir ziemlich unsicher in welchen Bereich ich in der IT gehen möchte. Jetzt habe ich meinen Weg gefunden, den ich gehen möchte - und zwar in die IT Sicherheit. Dabei habe ich verschiedene Konstellation bzw. Möglichkeiten für den Studiumsweg. Kurz nochmal zu mir ich komme aus Jena, Thüringen. Umziehen kommt für mich nicht in Frage, weil meine Freundin hier in Jena wohnt und arbeitet. Außerdem könnte ich es mir auch noch nicht vorstellen weg zuziehen. 1. Ich studiere den B.Sc IT Sicherheit an der Hochschule Mittweida Danach gehe ich in ein IT Sicherheit Unternehm und mache mein M.Sc berufsbegleitend an der is its. Das wäre meine Wünschwahl, allerdings ist Mittweida von Jena 120 km weit weg und ich denke es wäre nicht so genial. Meine Wünschwahl ist es weil man schon einige gute Grundlagen im Penetration Test bzw. IT Security Analyst gelehrt bekommt, die mich sehr interessieren. Allgemein gesagt, die gehlehrten Module sprechen mich sehr an. 2. Ich mache den B.Sc Informatik an der HTWK Leipzig. Danach gehe ich auch in ein IT Sicherheit Unternehm und mache mein Master berufsbegleitend an der is its. Dabei ist jetzt auxh die Frage, hätte ich da jetzt Nachteile bzw. nicht so große Chancen in der IT Sicherheit? Weil ich ja nur normal Informatik studiert habe. Da ja durchaus in den IT Sicherheit Branche echt gute Leute gesucht werden. Danach würde ich ebenfalls an der is its für den berufsbegleitenden M.Sc IT Sicherheits Studiengang machen.Das wäre ca. 90 km entfernt also ein bisschen näher. 3. Ich mache den B.Sc Informatik an der WHZ Zwickau. Danach gehe ich auch in ein IT Sicherheit Unternehm und mache mein Master berufsbegleitend an der is its. Dabei ist jetzt auxh ebenfalls die Frage, hätte ich da jetzt Nachteile bzw. nicht so große Chancen in der IT Sicherheit? Weil ich ja auch nur normal Informatik studiert habe. Danach würde ich ebenfalls an der is its für den berufsbegleitenden M.Sc IT Sicherheits Studiengang machen.Das wäre ca. 90 km entfernt also ein bisschen näher. Welchen Weg würdet ihr gerhen? Ich freue mich sehr über zahlreiche Antworten.
  20. Ja im Nachhinein, ist da irgendwas dran Das war auch schon eine Idee, die ich hatte, allerdings finde ich es für mich persönlich irgendwie unnötig 3 Jahre eine Ausbildung zu machen und dann nochmal 3 Jahre zu studieren, irgendwann möchte ich mit so Prüfungen usw. auch mal einigermaßen durch sein, bis auf ggf. Zertifakte oder so. (Mir ist bewusste, dass man in der IT nie ausgelernt hat, aber ich kann es nicht leiden zu Wissen, dass bald irgendeine Prüfung bevorsteht). Dann stellt sich noch eine Frage, würde ich dann in Richtung SI oder AE gehen.. Fragen über Fragen. Da ich ja mein Abi + ITA mache, wäre es auch so eine Sache, ob ich dadurch meine Ausbildung verkürzen könnte usw...
  21. Genau das ist mein Problem...Ich weiß es selber nicht genau. Denn ich hätte gerne einen Plan den ich nach meinem Abi folgen könnte. Bspw. a : Abi Abschluss ⇾ Informatik Studium / Mobile Computing Studium ⇾ Mobile Software Entwickler⇾ Weiterbildungen usw. b: Abi Abschluss ⇾ Informatik Studium / IT-Sicherheit Studium ⇾ IT Sicherheitsberater ⇾ Weiterbildungen mit Zertifikaten(CISSP , CCNP, OSCP, CISM, OSCP(?) usw...) c. Abi Abschluss ⇾ Informatik Studium ⇾ Software Entwickler (bspw. 3-5 Jahre) ⇾ Weiterbildung in IT Sicherheit mit verschiedenen Zertifikaten ⇾ IT Sicherheitsberater Irgendwie so einen Art "Fahrplan" hätte ich gerne. Da ist aber dann immer das Problem, dass ich ein Tag später schon wieder einen anderen Plan habe usw. Aber ich möchte irgendwelche Entscheidungen auf keinen Fall bereuen, deswegen mache ich mir da auch so große Gedanken.
  22. Ich versteh nicht, warum du denkst, dass ich ein Troll sei, nur weil ich nach Bücherempfehlungen frage... Was sagt ihr dazu?
  23. Ich hatte nie (zumindest derzeit) nicht vor ein Buch im Bezug zu IT Sicherheit zu kaufen. Relevanter für mich war eher der Verlag. Bevor ich mir ein IT-Sicherheitsbuch kaufe, würde ich mich erstmal viel viel viel mehr mit Netzwerktechnik usw. auseinander setzen. Habt ihr da evtl. weitere Buchvorschläge, die bei den Basics anfangen und immer ein wenig komplexer werden (Verlag, Bücherreihe)? Wäre es für den Weg als IT-Sicherheitsberater da eher Empfehlenswert in Richtung Systemadministrator Fuß zu fassen oder kann es auch nicht Schaden einige Jahre Entwicklererfahrung zu haben?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...