Zum Inhalt springen

TopSecurity

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das stimmt natürlich. Allerdings war/bin ich schon immer jemand der vorausplant, damit die Chancen so hoch wie möglich stehen. Aber ich habe jetzt ca. den Plan, wie es machen kann. Seit ca. 1 Jahr Software Entwickler. T-Shape: Fokus liegt dabei auf Backend und so ein bisschen nebenbei ist iOS und ganz wenig Frontend-Web.
  2. Ja sorry, wegen meiner Vorgeschichte, ich war und bin ja auch noch jung und muss mich finden und wie ihr seht bin ich immer noch nicht wirklich weiter. Aber ihr wusstet ja direkt von Anfang was ihr wolltet, ne ist klar... Allerdings kann ich die Diskussion zwischen FH vs Uni nicht ganz verstehen, es gibt einige Googlers, die noch nicht mal einen Hochschulabschluss haben, sondern nur 2 Bootcamps gemacht haben und jetzt bei Google sind. Meine Frage geht nur darum, wo ich am meisten von den Lehrinhalten mitnehmen kann, die mir auch dann bei der weiteren Karriere weiterhelfen. Aber eins steht fest, ich habe mich auf die 2 Bereiche festgelegt: a) Software Entwicklung b) IT-Sicherheit (offensive; red team) Ich kann ja mal ganz kurz erläutern, was in meinem Kopf durchgeht: Und zwar ich möchte als Software Entwickler nur bei großen Unternehmen arbeiten, wie FAANG und Spotify, aber auf keinen Fall bei irgendeinen Startup in einer Softwarebude. Klar, muss ich um Erfahrung zu sammeln auch in Startups arbeiten - das ist völlig klar! Jetzt könnte man sich Fragen, wieso Spotify so spezifisch? Naja, das schöne bei Spotify ist, dass die die Kultur 'work from anywhere' haben. Denn da kann ich mir aussuchen, wo ich arbeiten möchte, ob direkt aus deren Büro oder wo auch immer ich möchte. Das kommt vor allem zu Gute, wenn man in Gegenden mit niedrigen Mieten wohnt, denn man kriegt trotzdem das US-Gehalt gezahlt. Wobei es mir nicht unbedingt um das Gehalt geht. Ich mag einfach sehr bei Spotify die Kultur und den vibe, der dort herrscht. Also so wie ich es mir zumindest vorstelle. Ein anderer Weg außerhalb der Software Entwicklung ist die IT-Sicherheit, sei es als Ethical Hacker / Penetration Tester oder auch als Security Software Engineer, denn da könnte ich auch wieder mit Berufserfahrung bspw. bei Google Security Engineer werden. Mein großes Problem ist nur, wenn ich es nicht zu FAANG oder Spotify schaffen sollte, warum auch immer und ich dann aber in irgendeiner Softwarebude als Entwickler arbeite, würde mich sehr ärgern, dass ich nicht in die IT-Sicherheit gegangen bin. Deshalb ist jetzt so mein Gedanke, dass ich nach dem Studium irgendeinen Job in der IT-Sicherheit suche und versuche den zu bekommen durch zusätzlich verschiedene Zertifikate, wie bspw. den OSCP (Offensive Security Certified Professional) und dann auch noch meinen Master vielleicht an der Ruhr-Universität-Bochum mache. Denn das würde doch vermutlich auch nochmal mein CV deutlich heben, oder? Also mein Plan wäre: 1. Job in IT-Sicherheit, Berufserfahrung sammeln; nebenbei eigene Projekte machen im Backend Bereich, um System Design usw. zu lernen; ggf. auch bei Open-Source-Projekten mitmachen etc. 2. Während dem Job in der IT-Sicherheit bei FAANG, Spotify etc. bewerben und mit Glück komme ich da rein und wenn nicht, bleibe ich in der IT-Sicherheit. So wäre das doch vermutlich der Beste Weg oder was sagt ihr?
  3. Hi, ich plane im besten Fall Karriere bei FAANG oder Spotify. Angenommen ich möchte zu Google als Software Engineer oder Security Engineer, wie viel hilft mir da das Informatikstudium an der IU? Denn ich bin zurzeit komplett in meinem Hauptjob eingespannt. Ich habe auch schon mit meinem Chef gesprochen, dass ich auch mal ein viertel Jahr während des Studiums "frei" machen kann, um bspw. ein Internship bei Google, Spotify oder wo auch immer machen zu können. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen Informatik an der IU oder AKAD, welche Uni ist besser, wenn es darum geht was man für die Karriere lernt?
  4. Hi Graustein, ich kann dir auch auf jeden Fall TryHackMe empfehlen, ich würde das sogar vor HackTheBox vorziehen. Es ist eine echt gute Seite, wo du auch direkt einen Lernpfad hast. Es gibt immer mal coole Challenges, wie etwa Advenct of Cyber 2 (TryHackMe | Advent of Cyber 2 [2020]).
  5. Moin, ich wollte mal Nachfragen, ob jemand hier Erfahrung bezüglich des Auswahlverfahrens für duale Studenten bei der Telekom hat. Speziell, welche Tests (ggf. mit den detaillierten Inhalten) da auf einen Zukommen würden. Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrung teilt.
  6. Moin Leute, was ich mich jetzt nochmal gefragt habe: Wenn ich angenommen, den "Online-Studiengang IT-Sicherheit" an der TH Brandenburg oder TH Lübeck erfolgreich abgeschlossen habe. Kann ich nach diesem Studiengang dennoch als bspw. iOS Entwickler tätig sein oder bin ich dann an die IT-Sicherheit gebunden?
  7. Also ich habe jetzt nochmal bei der Schule gefragt. Die Aussage:"Die FHR gilt für alle FH in allen Bundesländern." Damit ist es für mich klar, dass ich an der TH Brandenburg studieren kann.
  8. Klar möchte ich studieren. Das Problem, was ich allgemein an dem Thema Ausbildung/Studium usw. habe ist, dass ich nie weiß wie aktuell manche Dinge sind und ob sie überhaupt noch gelten. Deshalb frage ich dann lieber welche, die damit vielleicht vor kurzem sogar Kontakt gehabt haben
  9. 😂 Ja, dass habe ich schon gefunden. Mir ging es nur darum, ob mein Thüringer Fachhochschulreife, dort auch als Fachhochschulreife gilt, deshalb frage ich
  10. Okay, wie auch imme das sei. Kann ich aber genrell mit meiner Fachhochschulreife an der TH Brandenburg studieren?
  11. Wie kann ich das vor dem Erhalt meines Zeugnisses herausfinden?
  12. Aber ich kann dennoch an jeder FH Deutschlands studieren? Also in allen Bundesländern?
  13. Nein nein, ich habe ja am Ende den TAI + zusätzl. die FH-Reife.
  14. Moin, mich interessiert es gerade einfach mal, ob es einen Unterschied zwischen den Informationstechnischen Assistenten (ITA) und dem Technischen Assistenten für Informatik gibt. Weil wenn man beide Einzel Namen auseinander pflückt, sind es eigentlich die gleichen. Denn ich mache derzeit eine schulische Ausbildung zum TAI mit zusätzlich der Fachhochschulreife (FH-Reife). Bei meiner Ausbildung musste ich am Ende des ersten Jahres ein sechswöchiges Praktikum machen und jetzt am Ende des zweiten Jahres, muss ich nach den Prüfungen noch ein sechsmonatiges Praktikum machen. Meine schulische Ausbildung + die FH-Reife findet in Thüringen (Jena) statt. Dabei ist jetzt nur meine Frage, kann ich am Ende voraussichtlich mit meiner FH-Reife an jeder FH in Deutschland studieren (also jedes Bundesland)? Und ist es sogar möglich, durch meine Fachrichtung Informatik (Wegen Technischer Assistent für Informatik) an jeder Uni Informatik zu studieren? Bzw. allgemein wo kann ich studieren, welche Beschränkungen habe ich? Derzeit fällt mir der Studiengang der TH Brandenburg bzw. TH Lübeck ins Auge - Online-Studiengang IT-Sicherheit. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
  15. Sehe ich eigentlich ähnlich, weil wenn es die Zeit zulässt würde ich eh mit meinem Standard Pkw in die Heimat fahren. Der Sportwagen also Lambo, kommt nach dem Studium

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...