Zum Inhalt springen

Atropa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. das stimmt schon, der Preis ist bei einem Backup absolut nicht die Hauptsache - besonders, weil es in meinem Projekt spezifisch um Disaster Recovery geht, daran sollte echt nicht gespart werden. Ich hab nochmal ein bisschen im Internet gelesen und hab auf der Seite von Herrn Macke (hier) gelesen, dass die Kosten mit drin sein können. Wie ich das bei mir aufbaue muss ich mal schauen, die Entscheidungsträger wollen ja doch immer gerne Zahlen sehen. (Link ist eingefügt für die, die - wie ich vorher auch - das Forum erstmal nach Antworten durchwühlen, bevor sie selbst einen Thread aufmachen)
  2. Hallo zusammen, ich sitze aktuell an meiner Projektdoku und möchte da anhand einer Nutzwertanalyse entscheiden, welche Option ich für ein Backup nehme. Kann ich da die Kosten pro GB mit reinnehmen? Eigentlich geht es bei der Analyse ja darum, subjektive Merkmale zu vergleichen, aber ich würd die Kosten trotzdem gerne mit dazu nehmen, allerdings nicht mit soo hoher Gewichtung weil z.B. Sicherheitsaspekte wichtiger sind. Was meint ihr?
  3. Hallo zusammen, da ich im Winter mit meiner Ausbildung fertig werden möchte, bin ich grade auf der Suche nach dem richtigen Thema für mein Abschlussprojekt. Bisher hatten mein Ausbilder und ich nur eine Idee und ich hätte gerne euer Feedback, ob das so sinnvoll ist. In meiner Firma soll ein internes Notfallhandbuch erstellt werden, für den Fall, dass unsere internen Systeme komplett ausfallen (Trojanerbefall o.ä. - ist ja, siehe Garmin aktuell, immer möglich). So ein Handbuch habe ich ähnlich mal für einen Kunden geschrieben, da wir das als Dienstleistung anbieten - daran kann ich mich orientieren. Genau gleich ist es natürlich nicht, da wir komplett andere Systeme haben als dieser Kunde. Für dieses Handbuch könnte ich auch einen Vergleich im Projekt einfügen, von welchem Medium eine Sicherung unserer Systeme zurückgeholt wird unter Betrachtung verschiedener Aspekte (Sicherheit, Kosten, spezifische Vorteile etc). Was haltet ihr davon? Ist das ein sinnvolles Thema?

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung