Zum Inhalt springen

MuKo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Muss ich wohl nochmal kurz zum Thema melden, da die Daten die ich geteilt habe nicht mehr wirklich aktuell sind für die Zukunft. Es gab ja den 4 jährigen Informatiker der drei Fachrichtungen Applikationsentwicklung, Systemintegration und Betriebsinformatik. (Davor auch wohl mal sowas wie Generalistisch und Support.) Jedenfalls gab es auch die 2 jährige Ausbildung EBA zum Informatikpraktiker. Das sind 2 jährige Ausbildung ähnlich denen in Deutschland aber eher schwächer, schätze ich. Der wurde aber abgeschafft und gegen den ICT-Fachmann ersetzt, der eine 3 Jährige Ausbildung ist und mit 30% dem Applikationsentwickler am wenigstens und mit 55% dem Betriebsinformatiker am meisten ähnelt. https://www.ict-berufsbildung.ch/fileadmin/user_upload/Vergleich_ICT-Fachmann_Informatiker_V1.0.pdf Jedenfalls kommt jetzt 2021 eine neue Revision und es gibt nur noch 2 Fachrichtungen. Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung. Die Aufgaben des Betriebsinformatikers werden auf den Plattformentwickler und den ICT-Fachmann umgeweltzt. https://www.ict-berufsbildung.ch/fileadmin/user_upload/01_Deutsch/01_Grundbildung/PDF/Praesentation_Revision_Informatik_EFZ_2021.pdf Interessante Details zum Inhalt wie unten dabei: Interessant wäre in Deutschland gewesen den Bericht der BIBB umzusetzen, siehe hier: https://www.bibb.de/tools/dapro/data/documents/pdf/eb_42497.pdf Auf Seite 110-123, insbesondere 117-122. Die ganze Sache mit der Schweiz als Informationen für interessierte... LG
  2. https://www.ict-berufsbildung.ch/fileadmin/user_upload/01_Deutsch/Grafiken/NUR_BILDUNGSLANDSCHAFT_okt19.pdf Hier nochmal so als Darstellung in einer PDF mit IT Berufen in der Schweiz. Finde sieht gut aus. LG
  3. Meine Meinung zur ganzen Sache: Anpassung und Neustrukturierung: Ja, aber nicht so. Richtig wäre es eher, dem Beispiel der Schweiz zu folgen. Herr Stefan Macke hat schon erwähnt das ungefähr die ersten beiden Jahre, also 2/3 der Ausbildung ziemlich identisch ist. Also die Inhalte der ersten Prüfung nach 18 Monaten sollen ja 1:1 gleich sein. Damit hätte man ja ungefähr das umgesetzt, was sich einer hier wünschte, das alles gleich ist. Ich bin dafür das es 3 Fachinformatiker geben sollte. Den Anwendungsentwickler, wie immer. Den Systemintegrator, wie immer und ein Zwischending das beide Richtungen auf Basis gleich stark hat und je nach Betrieb eine Spezialisierung vornimmt. Passt perfekt zu KMU Unternehmen. Das selbe gibt es auch wieder in der Schweiz. Dort existieren die 3 Fachrichtungen Applikationsentwickler, Systemintegrator und Betriebsinformatiker. Natürlich sind dort alle auf 4 Jahre ausgelegt. Die beiden Berufe des Informatikkaufmanns und IT-System Kaufmanns sind zusammenzulegen. Dabei handelt es sich doch grob um einen Bürokraufmann mit IT-Wissen. Der IT-System Elektroniker bleibt gleich, wird nur modernisiert. Fertig. Dieses Daten, Prozess und keine Ahnung was als Spezialisierung die es ja sowieso gibt. Gerne die ganze Weiterbildung aktualisieren und vielleicht besser mit den Ausbildungen verzahnen. Sowas in der Art.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...