Zum Inhalt springen

JayeM

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also Bad mach ich nichts APs bekommen PoE, hab ich auch schon so bei anderen Projekten gemacht. Eigentlich nicht, aber wäre ja mit zwei Switchen oder Vlans kein Problem.
  2. SAToIP ist bislang gar nicht vorhanden, komme aus einer Kabel-Wohnung. VoIP auch nicht, bislang hängt ein normales Telefon an einer Fritzbox. Welche technische Lösung empfiehlst du denn? Ich möchte garantiert keinen Server mit Call Manager oder so wegen einem Festnetz-Telefon betreiben. Und bei Sat wird es wohl ein "normaler" Anschluss fürs TV (DVB-S/S2) die neuen Geräte, Tablets halt per IP ans "TV" bringen. Auch da gibt es ja riesige Spannen von "RasPi Lösung" bis extra Geräte, die nur dafür da sind. Was diese Adapter angeht hab ich alles gelesen, von "geht ohne Probleme" wie bei dir, bis "schädigt das Netzwerk" oder "geht gar nicht". Ich weiß auch noch nicht, was es wird. Eventuell FTTH, aber das befindet sich noch in der Klärung. Sonst "normales DSL. Daher auch die Unsicherheiten, wo stellt man Router hin etc. Ja, um in Zukunft sicher zu sein plane ich einen größeren Kabelkanal durch alle Etagen, den man auch später nutzen kann. Nur in den Zimmern ist halt jetzt die Gelegenheit für "Unterputz". Gruß
  3. Hallo, ich hoffe das Thema ist hier im Forum richtig, denke fachlich werden hier einige sein, die vermutlich gute Tipps haben. Ich würde gerne ein Haus (EFH) verkabeln mit Netzwerk, sprich strukturiert verkabeln in die meisten Zimmer. Stand derzeit: Der APL sitzt im Keller, das Haus hat 3 Telefondosen (gab nie Internet/Router bis dato). Jetzt würde ich gerne im Keller einen Schrank setzen und von dort Netzwerk in die meisten Räume legen (EG+1OG), aufgelegt an einem Panel, Technik in de Schrank, Switch etc. Worum es mir geht, wie löse ich das mit dem Telefon? Ich möchte ungern auch noch Telefondosen irgendwo setzen, sondern quasi alles über RJ45 / Cat7 machen. Auch würde ich gerne das TV (Sat) zum Teil übers Netzwerk realisieren. Sprich in Kinderzimmer / Küche keine Sat-Dosen, sondern nur die Datendosen nutzen. (Sat-over-IP) Man liest was diese beiden Punkte betrifft teils widersprüchliche Aussagen. Kann man so etwas mit normalen Telefonen und Adapter Kabel (TAE-F - RJ45). Und wo packe ich am besten den Router hin? Eigentlich habe ich derzeit nicht vor das Wlan von ihm zu nutzen, sondern eigene APs, pro Etage. Dann besser auch in den Keller im Schrank? Oder macht es wegen Telefon Sinn, ihn doch ins EG an den "normalen" Telefonplatz zu packen? Gerne Erfahrungen oder technische Lösungen, gerade für SAT. Danke.
  4. Hi, als FISI im ÖD kann ich dir sagen, das ich kaum dienstlich Auto fahre, mich quasi nur im Gebäude bzw. auf Grundstück bewege zu 98%. Kommt halt sehr auf den AG an, ich habe auch keinen Kundenkontakt, da quasi nur IT für den eigenen AG. Gruß und gutes Gelingen
  5. Hi. Okay problematisch finde ich meist die Aufgaben, wo HDDs mit unterschiedlicher Größe vorkommen. Ansonsten wäre hier mal meine Zusammenfassung. Passt das so? Bei den IHK Prüfungen oder Übungen zur Vorbereitung, die ich kenne, kamen immer nur Raid 0, Raid 1, Raid 10, Raid 5 oder 6 dran. (Ich glaube nur einmal wurde Raid50 erwähnt) Danke euch beiden. Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Gruß
  6. Hallo, lerne gerade für die IHK FISI Prüfung. Beim Thema Raid muss ich allerdings sagen, bekomme ich Kopfschmerzen. Kann mir jemand eine Internetseite oder Quelle nennen, wo die nötigen Angaben (Rechnenwege, Formeln, Aussagen) für die IHK typischen Raid Fragen sauber beantwortet werden? Für IHK Niveau, nicht wissenschaftlicht. 😉 Inhalte in meinen Augen: - RAID0, 1, 5, 6 und 10 - Berechnungen Kapazität, - Anzahl Platten - oder eben nach Vorgaben (Kapazität, Auswahl der Platten), Ich hab hier auch schon einiges gesucht und gelesen. Scheinbar geht es vielen Leuten so, das die Aufgaben da teilweise zu Fragezeichen führen... . Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...