Zum Inhalt springen
  • 0

Haus verkabeln, Tipps für Telefon und TV


JayeM

Frage

Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier im Forum richtig, denke fachlich werden hier einige sein, die vermutlich gute Tipps haben.

Ich würde gerne ein Haus (EFH) verkabeln mit Netzwerk, sprich strukturiert verkabeln in die meisten Zimmer.

Stand derzeit: Der APL sitzt im Keller, das Haus hat 3 Telefondosen (gab nie Internet/Router bis dato). Jetzt würde ich gerne im Keller einen Schrank setzen und von dort Netzwerk in die meisten Räume legen (EG+1OG), aufgelegt an einem Panel, Technik in de Schrank, Switch etc.

Worum es mir geht, wie löse ich das mit dem Telefon? Ich möchte ungern auch noch Telefondosen irgendwo setzen, sondern quasi alles über RJ45 / Cat7 machen. 
Auch würde ich gerne das TV (Sat) zum Teil übers Netzwerk realisieren. Sprich in Kinderzimmer / Küche keine Sat-Dosen, sondern nur die Datendosen nutzen. (Sat-over-IP)

Man liest was diese beiden Punkte betrifft teils widersprüchliche Aussagen. Kann man so etwas mit normalen Telefonen und Adapter Kabel (TAE-F - RJ45).

Und wo packe ich am besten den Router hin? Eigentlich habe ich derzeit nicht vor das Wlan von ihm zu nutzen, sondern eigene APs, pro Etage. Dann besser auch in den Keller im Schrank? Oder macht es wegen Telefon Sinn, ihn doch ins EG an den "normalen" Telefonplatz zu packen?

Gerne Erfahrungen oder technische Lösungen, gerade für SAT. Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 4 Minuten schrieb JayeM:

ich hoffe das Thema ist hier im Forum richtig,

Jooo, bassd schooo... nur im Small Talk nicht ganz so ideal.

Kleiner Hinweis am Rande: wenn du schon Schlitzfräse und Hilti in die Hand nehmen willst: plan mindestens die doppelte Anzahl an Netzwerkports pro Raum ein als du aktuell planst. Wenn man allein schon betrachtet, dass die klassische TV-Ecke heute für TV, Bluray-Player und Surroundreceiver mindestens 3 Netzanschlüsse braucht, eventuell noch ein NAS als Mediaserver.... plan zukunftssicher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn du von SAToIP ist dafür denn die Technik schon vorhanden oder müsste diese erst noch beschafft werden? Das gleiche gilt für die Telefone. Welche Technik ist hier denn im Einsatz oder soll zukünftig eingesetzt werden? Prinzipiell wäre sonst VoIP/IP-Telefonie ein Thema und damit bräuchtest du dir dann keine Gedanken mehr über andere Kabel/Stecker zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wo ist das Problem ? sat-IP braucht nur ein Netzwerk und mit Cat7 erschlägst Du alles. Hab analoges und ISDN Telefon mit Tae Adaptern seit Jahren laufen, kein Problem. 
Aber wenn Du eh in die Wände gehst dann hau doch pro Stockwerk noch ne optische Faser mit rein, das reicht dann die nächsten 25 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 31 Minuten schrieb OpenWorld:

Desweiteren würde ich Lehrerrohre in den Keller legen mit Glasfaser Kabel am besten in jede Etage.

Muss man Datenleitungen nicht eh in Rohre verlegen, wenn man sie in Putz verlegen möchte? Bin da jetzt kein VDE-Fachmann aber ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Norm gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Muss man Datenleitungen nicht eh in Rohre verlegen, wenn man sie in Putz verlegen möchte? Bin da jetzt kein VDE-Fachmann aber ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Norm gibt.

Eine VDE Norm ist es nicht. Es wird empfohlen um es später auszutauschen. Wenn man es ganz genau nehmen möchte dürfen auch keine Stromkabel und Datenkabel neben einander direkt sein. Da muss einiges an Abstand rein.

Praktisch ist es aber vollkommen irrelevant habe auch die Kabel direkt im Putz und direkt neben den Stromkabel gelegt. Man merkt kein bisschen Störung nutze 10G über Ethernet volle Bandbreite 24/7 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb awesomenik:

Wenn du von SAToIP ist dafür denn die Technik schon vorhanden oder müsste diese erst noch beschafft werden? Das gleiche gilt für die Telefone. Welche Technik ist hier denn im Einsatz oder soll zukünftig eingesetzt werden? Prinzipiell wäre sonst VoIP/IP-Telefonie ein Thema und damit bräuchtest du dir dann keine Gedanken mehr über andere Kabel/Stecker zu machen.

SAToIP ist bislang gar nicht vorhanden, komme aus einer Kabel-Wohnung.

VoIP auch nicht, bislang hängt ein normales Telefon an einer Fritzbox.

Welche technische Lösung empfiehlst du denn? 
Ich möchte garantiert keinen Server mit Call Manager oder so wegen einem Festnetz-Telefon betreiben.

Und bei Sat wird es wohl ein "normaler" Anschluss fürs TV (DVB-S/S2) die neuen Geräte, Tablets halt per IP ans "TV" bringen. Auch da gibt es ja riesige Spannen von "RasPi Lösung" bis extra Geräte, die nur dafür da sind. 

vor 7 Stunden schrieb charmanta:

Wo ist das Problem ? sat-IP braucht nur ein Netzwerk und mit Cat7 erschlägst Du alles. Hab analoges und ISDN Telefon mit Tae Adaptern seit Jahren laufen, kein Problem. 
Aber wenn Du eh in die Wände gehst dann hau doch pro Stockwerk noch ne optische Faser mit rein, das reicht dann die nächsten 25 Jahre

Was diese Adapter angeht hab ich alles gelesen, von "geht ohne Probleme" wie bei dir, bis "schädigt das Netzwerk" oder "geht gar nicht".

Ich weiß auch noch nicht, was es wird. Eventuell FTTH, aber das befindet sich noch in der Klärung. Sonst "normales DSL. Daher auch die Unsicherheiten, wo stellt man Router hin etc.

 

Ja, um in Zukunft sicher zu sein plane ich einen größeren Kabelkanal durch alle Etagen, den man auch später nutzen kann. Nur in den Zimmern ist halt jetzt die Gelegenheit für "Unterputz". 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallöchen,

vor 17 Stunden schrieb JayeM:

Ich würde gerne ein Haus (EFH) verkabeln mit Netzwerk, sprich strukturiert verkabeln in die meisten Zimmer.

Ich würde jedes Zimmer verkabeln, bzw zumindest Leerrohre dort hinlegen um bei Bedarf Kabel nachrüsten zu können. Bevor jemand fragt, ja auch ins Bad/Klo, wer weiß wann die Washlets auch einen Netzwerkanschluss haben und wann die Frau eins haben will :D

Und die hinter dem Kühlschrank-schrank nicht vergessen ;)

Zitat

Jetzt würde ich gerne im Keller einen Schrank setzen und von dort Netzwerk in die meisten Räume legen (EG+1OG), aufgelegt an einem Panel, Technik in de Schrank, Switch etc.

Klingt erstmal schlüssig.

  • Ich würde mir - gerade bei einen EFH - auch noch Gedanken machen ob man ggf eine Leitung im Garten verbuddeln möchte um ein vielleicht vorhandenes/geplantes Gartenhaus auch anbinden zu können. Oder ein Anschluss in der Garage wenn man Bastler ist und dank dicker Wände kein anständiges WLAN Signal dort ankommt.
  • Zusätzlich würde ich in den Zimmern (Wohn, Kinder, Arbeit) auf jeden Fall auch gegenüber der "an diese Wand kommt der Schreibtisch"-Wand 2 Dosen setzen. Sonst fliegen nach der ersten Umstellaktion wieder Netzwerkkabel quer durchs Zimmer, weil Schreibtisch oder Multimediaecke an der anderen Wand dann doch besser kommen...
  • Für Accesspoints im Flur würde ich mir auch jetzt schon Gedanken machen ob ich auf PoE oder externes Netzteil setzen will. PoE Switche kosten mehr, es baumelt dann nachher aber kein zusätzliches Stromkabel am AP rum.
  • Gibt es Geräte die du über das Netzwerk erreichen können willst, aber ggf nicht direkt ans dem Internet? Smarthome Komponenten, Kameras (PCs von unartigen Kindern)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Hallöchen,

Ich würde jedes Zimmer verkabeln, bzw zumindest Leerrohre dort hinlegen um bei Bedarf Kabel nachrüsten zu können. Bevor jemand fragt, ja auch ins Bad/Klo, wer weiß wann die Washlets auch einen Netzwerkanschluss haben und wann die Frau eins haben will :D

Und die hinter dem Kühlschrank-schrank nicht vergessen ;)

Klingt erstmal schlüssig.

  • Ich würde mir - gerade bei einen EFH - auch noch Gedanken machen ob man ggf eine Leitung im Garten verbuddeln möchte um ein vielleicht vorhandenes/geplantes Gartenhaus auch anbinden zu können. Oder ein Anschluss in der Garage wenn man Bastler ist und dank dicker Wände kein anständiges WLAN Signal dort ankommt.
  • Zusätzlich würde ich in den Zimmern (Wohn, Kinder, Arbeit) auf jeden Fall auch gegenüber der "an diese Wand kommt der Schreibtisch"-Wand 2 Dosen setzen. Sonst fliegen nach der ersten Umstellaktion wieder Netzwerkkabel quer durchs Zimmer, weil Schreibtisch oder Multimediaecke an der anderen Wand dann doch besser kommen...
  • Für Accesspoints im Flur würde ich mir auch jetzt schon Gedanken machen ob ich auf PoE oder externes Netzteil setzen will. PoE Switche kosten mehr, es baumelt dann nachher aber kein zusätzliches Stromkabel am AP rum.
  • Gibt es Geräte die du über das Netzwerk erreichen können willst, aber ggf nicht direkt ans dem Internet? Smarthome Komponenten, Kameras (PCs von unartigen Kindern)...

Also Bad mach ich nichts :D

APs bekommen PoE, hab ich auch schon so bei anderen Projekten gemacht.

Eigentlich nicht, aber wäre ja mit zwei Switchen oder Vlans kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...