Zum Inhalt springen

Dannny.K

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Gerne auch die Prüfungen + Lösung FISI 2021 an mich: hanslotios@gmail.com Vielen Dank.
  2. Daran konnte ich bisher nichts ändern. Die Problematik aus meiner Sicht ist die, dass es keine Vergleichswerte was die Kompatibilität etc. gibt. Des Weiteren werden auch Probleme auftauchen, die von mir gelöst werden müssen. Es gab in dem Betrieb schon vergleichbare Projekt, die durchgewunken wurden. Das wurde mir zumindest so gesagt.
  3. Habe noch ein paar Zeilen verändert. 1. Projektbeschreibung Beschreibung Problemstellung und Geschäftsprozess: Die Firma GmbH .. .. Derzeitiger IST-Zustand und Problematik: Aktuell gibt es verschiedene Software im Portfolio. Eine Software zur Kontrolle des Netzwerkzugangs soll das Portfolio erweitern. Es liegen keine Vergleiche oder Informationen zur Kompatibilität oder Funktionalität mit der Hardware Serie vor. Mein Ziel ist es, nach erfolgreicher Evaluierung eine geeignete Software, unter Beachtung der gewünschten Anforderungen zu implementieren und zu konfigurieren. Meine Schwerpunkte in diesem Projekt sind unter anderem die Kompatibilitätstests, die Systemkonfiguration sowie ein Funktionstest mit Troubleshooting. Dort werde ich eine Testumgebung mit mehreren Geräten aufbauen und das ganze final testen. Am Ende des Projektes wird die von mir ausgewählte Softwarelösung in Kombination mit einer geeigneten Hardware dem Projektbeauftragten übergeben. So wie die Erstellung einer Installationsroutine und einer Installations-Anleitung. 1. Projektphasen mit Zeitplanung Bezeichnung Std 5.1 – Projektinitialisierung 2 - Kick-Off Meeting 1 - Erstellung Soll-Konzept 1 5.2 – Projektplanung 6 - Evaluation möglicher Software 3 - Betriebssystem auswählen 1 - Material organisieren 2 5.3 – Realisierungsphase 18 - Installation Betriebssystem 1 - Testen der Hardware und Software 3 - Software installieren 1 - Systemkonfiguration 6 - Funktionstest und Troubleshooting 4 - Maßnahmen zur Qualitätssicherung 2 - Erstellung einer Installationsroutine 1 5.4 – Projektergebnisse und Dokumentation 7 - Dokumentationserstellung 6 - Erstellung einer Installations-Anleitung 1 5.5 – Projektabschluss 2 - Soll-/Istvergleich 1 - Übergabe an Projektbeauftragten 1 Gesamtdauer: 35
  4. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Projektantrag (FiSi) zu finalisieren. Gerne würde ich Feedback erhalten wollen was ich noch verbessern kann. Ich bedanke mich! Das Projekt findet Betriebsintern statt. 11. Thema der Projektarbeit Evaluieren, implementieren und konfigurieren eines Netzwerkzugriffskontrollsystems auf Firmeneigener Hardware Serie 13. Projektbeschreibung Beschreibung Problemstellung und Geschäftsprozess: Die Firma XX GmbH hat eine Hardware Serie genannt YY, mit der Besonderheit hoher Netzwerkschnittstellen Dichte in der Front. Um diese Hardware erfolgreich verkaufen zu können, bietet die Firma ihren Kunden die kostenlose Installation von Open Source Software Lösungen an. Um das Spektrum der angebotenen Software Lösungen zu erweitern, hat die XX GmbH entschieden, eine NAC-Software in ihr Portfolio aufzunehmen. Derzeitiger IST-Zustand und Problematik: Aktuell gibt es verschiedene Software im Portfolio. Eine Software zur Kontrolle des Netzwerkzugangs soll das Portfolio erweitern. Es liegen keine Vergleiche oder Informationen zur Kompatibilität oder Funktionalität mit der Hardware Serie vor. Mein Ziel ist es, nach erfolgreicher Evaluierung eine geeignete Software, unter Beachtung der gewünschten Anforderungen zu implementieren und zu konfigurieren. Meine Schwerpunkte in diesem Projekt sind unter anderem die Kompatibilitätstests, die Systemkonfiguration sowie ein Funktionstest mit Troubleshooting. Am Ende des Projektes wird die von mir ausgewählte Softwarelösung in Kombination mit einer geeigneten Hardware dem Projektbeauftragten übergeben. 14. Projektphasen mit Zeitplanung Bezeichnung Std 5.1 – Projektinitialisierung 3 - Kick-Off Meeting 2 - Erstellung Soll-Konzept 1 5.2 – Projektplanung 4 - Evaluation möglicher Software 2 - Betriebssystem auswählen 1 - Material organisieren 1 5.3 – Realisierungsphase 16 - Installation Betriebssystem 1 - Kompatibilitätstest 3 - Software installieren 1 - Systemkonfiguration 6 - Funktionstest und Troubleshooting 3 - Maßnahmen zur Qualitätssicherung 1 - Erstellung einer Installationsroutine 1 5.4 – Projektergebnisse und Dokumentation 10 - Dokumentationserstellung 8,5 - Erstellung einer Fertigungs- und Installations-Anleitung 1,5 5.5 – Projektabschluss 2 - Soll-/Istvergleich 1 - Übergabe an Projektbeauftragten 1 Gesamtdauer: 35 15. Dokumentation zur Projektarbeit Das Projekt wird prozessorientiert dokumentiert mit folgenden technischen Meilensteinen: 1. Software auf Kompatibilität mit Firmeneigener Hardware Serie prüfen 2. Installation und Funktionstest 3. Erstellung einer Installationsroutine 4. Erstellung einer Fertigungs- und Installations-Anleitung
  5. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dann hier erstmal etwas durchlesen und alternativen suchen/finden. Es könnte sein das ich mich nochmal melde 😉 Bis dahin schöne Festtage.
  6. Die Problematik ist aus den genannten Punkten ein Projekt für meine Abschlussarbeit auf die Beine zu stellen. Ein Problem als solches gibt es nicht, mein Problem ist nur der erst genannte Punkt. Mein Bundesland ist NRW. Vielen Dank für die Antworten. Gruß
  7. Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzg. meines Projektes. Ich habe die Projektidee zugeteilt bekommen, verstehe aber leider nicht ganz genau in wie fern das ein Projekt werden soll. Ich schreibe unten die mir genannten Eckpunkte auf. Meine Kernfragen sind u.a. wie kann ich aus den unten stehenden Punkten ein Abschlussprojekt für die IHK umsetzen was natürlich auch die fachliche Tiefe beinhaltet. Ich mache eine Ausbildung zum FiSi, der Antrag muss bis zum 28.01.2020 hochgeladen werden. Die Problematik ist momentan, dass mein Betrieb geschlossen ist und ich warten müsste. Will aber so viel wie nötig und vor allem wie möglich schaffen. Zielsetzung: PacketFence auf Kompatibilität mit unserer Hardware Serie Installation und Funktionstest auf der Hardware Erstellung einer Installationsroutine vorzugsweise USB-Stick-Installation Erstellung einer Fertigungs- und Installations-Anleitung für die Produktion Protokollierung der Arbeitsschritte Besten Dank!
  8. Ist die Auflösung nicht auf 80x25 eingestellt? Ich habe so viel schon getestet es hat alles nicht funktioniert. Habe im Internet natürlich einiges gefunden aber vergebens 😕 Na ja, das Problem werde ich trotzdem demnächst lösen wollen 😉
  9. Wenn ich nur Enter drücke zeigt er mir nur die Auflösung an. Habe jetzt auch erstmal aufgegeben damit ich überhaupt voran komme. Habe das ganze erstmal Virtuell aufgesetzt, damit ich mich mit dem Thema auseinader setzen kann. Besten Dank!
  10. Das hatte ich schon gefunden aber leider bekomme ich es nicht hin. Ich wähle "help", dann kommt boot, dort habe ich dann eingegeben: "install console=ttyS0,115200n8;TERM=vt102" auch in anderen Varianten leider vergebens. Gibt es nicht eine andere möglichkeit??
  11. Danke dir erstmal. Setze mich dann morgen mal dran und gucke wie ich das nun anstelle. Soll nämlich mein Projekt werden.. also ein NAC (Packetfence) aufsetzen + konfigurieren ect.
  12. https://teklager.se/en/knowledge-base/installing-debian-over-serial-console-apu-board/ Hat mir schon ein wenig weiter geholfen. Zumindest läuft die Installation. bis zu einem gewissen Punkt. Nach der Auswahl der Festplatte passiert nichts mehr. Schöner wäre es natürlich mit einer Grafischen Beutzeroberfläche. Plan ist übrigens ein NAC auf das Gerät zu installieren.
  13. Das lustige ist das der Standawert bei vga=788 ist. Eine Änderung bringt nichts, bzw bei Enter passiert nichts. Habe auch schon dies : https://a.custura.eu/post/debian-via-serial-console/ versucht. Da passiert auch nichts. Bios resetet auch nicht.
  14. Wenn ich "scan" eingebe kommt die gleiche Meldung. Die gennanen Werte habe ich auch schon versucht. Ich habe gefühlt das ganze Internet durch aber leider nichts gefunden.
  15. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne Debian/Linux auf ein externes Gerät installieren. Das Gerät hat einen Konsolen Port so wie USB und Ethernet Ports. Ich habe das Gerät mit RJ45 zu DB9 und RS232 zu USB an meinen Laptop verbunden. Wie auf den Bildern zu erkennen steht eine Verbindung via Putty zu dem Gerät. Am Gerät selber ist ein Stick mit Debain eingesteckt. Sobald ich aber auf installation klicke kommt der Fehlercode: "undefined video mode number 314". Ich habe den Wert auch schon geändert aber leider ohne Erfolg. Fehlersuche geht nun schon seit Tagen. Ich habe Putty mit verscheiden Werten gestartet, u.a auch die Auflösung. Treiber aktualisiert. Andere Betriebssysteme auf dem Stick... Das Problem liegt ja anscheinend bei der fehlenden Videoausgabe, könnte es am Kabel liegen? Ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig mit meiner Frage, es wird wohl nicht die letzte sein.. :-) Besten Dank! Danny K.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...