Zum Inhalt springen
  • 0

PuTTY Serial Verbindung: "undefined video mode number 314"


Dannny.K

Frage

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne Debian/Linux auf ein externes Gerät installieren. Das Gerät hat einen Konsolen Port so wie USB und Ethernet Ports.
Ich habe das Gerät mit RJ45 zu DB9 und RS232 zu USB an meinen Laptop verbunden. Wie auf den Bildern zu erkennen steht eine Verbindung via Putty zu dem Gerät. Am Gerät selber ist ein Stick mit Debain eingesteckt. Sobald ich aber auf installation klicke kommt der Fehlercode: "undefined video mode number 314". Ich habe den Wert auch schon geändert aber leider ohne Erfolg. Fehlersuche geht nun schon seit Tagen. Ich habe Putty mit verscheiden Werten gestartet, u.a auch die Auflösung. Treiber aktualisiert. Andere Betriebssysteme auf dem Stick...

Das Problem liegt ja anscheinend bei der fehlenden Videoausgabe, könnte es am Kabel liegen?

Ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig mit meiner Frage, es wird wohl nicht die letzte sein.. :-)

 

Besten Dank!

Danny K.

CiscoCable.jpg

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Was bekommst du angezeigt, wenn du "scan" eingibst?

Anscheinend hat das aber mit der Art der Darstellung der Anzeige zu tun (hex vs. dec)

Siehe zB hier
https://www.3cx.de/forum/threads/undefined-video-mode-number-314.92711/
https://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=110044.0
https://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/undefined-video-mode-number-891916/

Zitat

What you have to do is boot the system, make note of the number you use when you get the error and have to select a video mode, then convert this number to decimal (Hex/Dec/Bin Converter Here) and use it in the "vga=" portion

"hex 314" entspricht dem dort erwähnten "dec 788", also versuchs mal mit "vga=788" bzw. vga=normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Minuten schrieb Han_Trio:

Was bekommst du angezeigt, wenn du "scan" eingibst?

Anscheinend hat das aber mit der Art der Darstellung der Anzeige zu tun (hex vs. dec)

Siehe zB hier
https://www.3cx.de/forum/threads/undefined-video-mode-number-314.92711/
https://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=110044.0
https://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/undefined-video-mode-number-891916/

"hex 314" entspricht dem dort erwähnten "dec 788", also versuchs mal mit "vga=788" bzw. vga=normal

Wenn ich "scan" eingebe kommt die gleiche Meldung. Die gennanen Werte habe ich auch schon versucht. Ich habe gefühlt das ganze Internet durch aber leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

https://teklager.se/en/knowledge-base/installing-debian-over-serial-console-apu-board/

Hat mir schon ein wenig weiter geholfen.  Zumindest läuft die Installation. bis zu einem gewissen Punkt. Nach der Auswahl der Festplatte passiert nichts mehr. Schöner wäre es natürlich mit einer Grafischen Beutzeroberfläche. Plan ist übrigens ein NAC auf das Gerät zu installieren.

234324.png

234324.png

Bearbeitet von Dannny.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

wenn Du  Seriell auf die Kiste gehst ist der Typ der eines seriellen Schirmes, sprich sowas wie "vt220" oder "ANSI".

Aber NIE der einer Grafikkarte, also kein CGA, VGA etc ....

Deine Verbindung emuliert ein serielles Terminal und genau so musst Du den Installer einstellen.

Schon die ganzen Sonderzeichen statt der grafischen ASCII Zeichen zeigen die komplett falsche Ansteuerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb charmanta:

wenn Du  Seriell auf die Kiste gehst ist der Typ der eines seriellen Schirmes, sprich sowas wie "vt220" oder "ANSI".

Aber NIE der einer Grafikkarte, also kein CGA, VGA etc ....

Deine Verbindung emuliert ein serielles Terminal und genau so musst Du den Installer einstellen.

Schon die ganzen Sonderzeichen statt der grafischen ASCII Zeichen zeigen die komplett falsche Ansteuerung

Danke dir erstmal. Setze mich dann morgen mal dran und gucke wie ich das nun anstelle. Soll nämlich mein Projekt werden.. also ein NAC (Packetfence) aufsetzen + konfigurieren ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

RTFM Fehler ...

aus der Installationsanleitung

Wenn Sie mit einer seriellen Konsole booten, wird der Kernel dies normalerweise automatisch erkennen. Falls der Rechner, den Sie per serieller Konsole installieren wollen, auch eine Grafikkarte (für Framebuffer) und eine Tas- tatur hat, müssen Sie dem Kernel das Boot-Argument console=device angeben, wobei device Ihrer seriellen Schnittstelle entspricht, also normalerweise etwas wie ttyS0.

Sie müssen unter Umständen Parameter für den seriellen Port wie Geschwindigkeit und Parität angeben, z.B. console=ttyS0,9600n8; andere typische Werte für die Geschwindigkeit sind 57600 oder 115200. Achten Sie darauf, dass Sie diese Option nach dem „---“ angeben, so dass diese Option auch in die Bootloader-Konfiguration des installierten Systems kopiert wird (falls vom Bootloader-Installer unterstützt).

Um sicherzustellen, dass der vom Installer verwendete Terminal-Typ zu Ihrem Terminal-Emulator passt, kann der Boot-Parameter TERM=type angegeben werden. Beachten Sie dabei, dass der Installer nur die folgenden Typen unterstützt: linux, bterm, ansi, vt102 und dumb. Die Standardeinstellung für die serielle Konsole im deb ian-installer ist vt102. Wenn Sie eine IPMI-Konsole verwenden oder ein Virtualisations-Werkzeug, das von sich aus keine Umwandlung für solche Terminal-Typen anbietet, wie z.B. QEMU/KVM, können Sie die Konsole innerhalb einer screen-Sitzung starten. Dadurch wird die Umwandlung zum von screen verwendeten Terminal-Typ durchgeführt, welcher vt102 sehr ähnlich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das hatte ich schon gefunden aber leider bekomme ich es nicht hin. Ich wähle "help", dann kommt boot, dort habe ich dann eingegeben:

"install  console=ttyS0,115200n8;TERM=vt102"

auch in anderen Varianten leider vergebens. Gibt es nicht eine andere möglichkeit??

hhhhhhhhhh.png

Bearbeitet von Dannny.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb charmanta:

Was passiert denn wenn Du Dir die Optionen mit Enter anzeigen lässt?

Wenn ich nur Enter drücke zeigt er mir nur die Auflösung an. Habe jetzt auch erstmal aufgegeben damit ich überhaupt voran komme. Habe das ganze erstmal Virtuell aufgesetzt, damit ich mich mit dem Thema auseinader setzen kann.

 

Besten Dank!

 

scan.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb charmanta:

Terminals haben 80x25 ;) Damit sollte es klappen wenn Du es nochmal versuchst

 

Ist die Auflösung nicht auf 80x25 eingestellt?

Ich habe so viel schon getestet es hat alles nicht funktioniert. Habe im Internet natürlich einiges gefunden aber vergebens 😕 

Na ja, das Problem werde ich trotzdem demnächst lösen wollen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...