Zum Inhalt springen

Evaluieren, implementieren und konfigurieren eines Netzwerkzugriffskontrollsystems auf Firmeneigener Hardware Serie


Dannny.K

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Projektantrag (FiSi) zu finalisieren.

Gerne würde ich Feedback erhalten wollen was ich noch verbessern kann. Ich bedanke mich!

Das Projekt findet Betriebsintern statt.

 

11.     Thema der Projektarbeit

Evaluieren, implementieren und konfigurieren eines Netzwerkzugriffskontrollsystems auf Firmeneigener Hardware Serie

13.     Projektbeschreibung

Beschreibung Problemstellung und Geschäftsprozess:

Die Firma XX GmbH hat eine Hardware Serie genannt YY, mit der Besonderheit hoher Netzwerkschnittstellen Dichte in der Front. Um diese Hardware erfolgreich verkaufen zu können, bietet die Firma ihren Kunden die kostenlose Installation von Open Source Software Lösungen an. Um das Spektrum der angebotenen Software Lösungen zu erweitern, hat die XX GmbH entschieden, eine NAC-Software in ihr Portfolio aufzunehmen.

Derzeitiger IST-Zustand und Problematik:

Aktuell gibt es verschiedene Software im Portfolio. Eine Software zur Kontrolle des Netzwerkzugangs soll das Portfolio erweitern. Es liegen keine Vergleiche oder Informationen zur Kompatibilität oder Funktionalität mit der Hardware Serie vor.

Mein Ziel ist es, nach erfolgreicher Evaluierung eine geeignete Software, unter Beachtung der gewünschten Anforderungen zu implementieren und zu konfigurieren.

Meine Schwerpunkte in diesem Projekt sind unter anderem die Kompatibilitätstests, die Systemkonfiguration sowie ein Funktionstest mit Troubleshooting.

Am Ende des Projektes wird die von mir ausgewählte Softwarelösung in Kombination mit einer geeigneten Hardware dem Projektbeauftragten übergeben.

14. Projektphasen mit Zeitplanung

 

Bezeichnung                                                                                                                    Std

5.1 – Projektinitialisierung                                                                                        3

- Kick-Off Meeting                                                                                         2

- Erstellung Soll-Konzept                                                                              1

 

5.2 – Projektplanung                                                                                                     4

- Evaluation möglicher Software                                                               2

- Betriebssystem auswählen                                                                      1           

- Material organisieren                                                                                  1

 

5.3 – Realisierungsphase                                                                                            16

 - Installation Betriebssystem                                                                   1

 - Kompatibilitätstest                                                                                    3

 - Software installieren                                                                                  1

 - Systemkonfiguration                                                                                6

 - Funktionstest und Troubleshooting                                                     3

 - Maßnahmen zur Qualitätssicherung                                                    1

 - Erstellung einer Installationsroutine                                                   1

 

5.4 – Projektergebnisse und Dokumentation                                                   10

- Dokumentationserstellung                                                                      8,5

- Erstellung einer Fertigungs- und Installations-Anleitung             1,5

 

5.5 – Projektabschluss                                                                                               2

- Soll-/Istvergleich                                                                                          1

- Übergabe an Projektbeauftragten                                                        1

Gesamtdauer:                                                                                                                        35

15.     Dokumentation zur Projektarbeit

Das Projekt wird prozessorientiert dokumentiert mit folgenden technischen Meilensteinen:

 

   1. Software auf Kompatibilität mit Firmeneigener Hardware Serie prüfen

   2. Installation und Funktionstest

   3. Erstellung einer Installationsroutine

   4. Erstellung einer Fertigungs- und Installations-Anleitung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..

vor 37 Minuten schrieb Dannny.K:

Um das Spektrum der angebotenen Software Lösungen zu erweitern, hat die XX GmbH entschieden, eine NAC-Software in ihr Portfolio aufzunehmen.

...und das ist das Problem, das du lösen sollst? Portfolioerweiterung?

Ich weiß ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein paar Zeilen verändert.

 

1.     Projektbeschreibung

Beschreibung Problemstellung und Geschäftsprozess:

Die Firma GmbH ..

..

Derzeitiger IST-Zustand und Problematik:

Aktuell gibt es verschiedene Software im Portfolio. Eine Software zur Kontrolle des Netzwerkzugangs soll das Portfolio erweitern. Es liegen keine Vergleiche oder Informationen zur Kompatibilität oder Funktionalität mit der Hardware Serie vor. Mein Ziel ist es, nach erfolgreicher Evaluierung eine geeignete Software, unter Beachtung der gewünschten Anforderungen zu implementieren und zu konfigurieren.

Meine Schwerpunkte in diesem Projekt sind unter anderem die Kompatibilitätstests, die Systemkonfiguration sowie ein Funktionstest mit Troubleshooting. Dort werde ich eine Testumgebung mit mehreren Geräten aufbauen und das ganze final testen.

Am Ende des Projektes wird die von mir ausgewählte Softwarelösung in Kombination mit einer geeigneten Hardware dem Projektbeauftragten übergeben. So wie die Erstellung einer Installationsroutine und einer Installations-Anleitung.

1.     Projektphasen mit Zeitplanung

 

Bezeichnung                                                                                                                    Std

5.1 – Projektinitialisierung                                                                                        2

- Kick-Off Meeting                                                                                         1

- Erstellung Soll-Konzept                                                                              1

 

5.2 – Projektplanung                                                                                                     6

- Evaluation möglicher Software                                                               3

- Betriebssystem auswählen                                                                      1

- Material organisieren                                                                                 2

 

5.3 – Realisierungsphase                                                                                            18

 - Installation Betriebssystem                                                                   1

 - Testen der Hardware und Software                                                      3

 - Software installieren                                                                          1

 - Systemkonfiguration                                                                                6

 - Funktionstest und Troubleshooting                                                     4

 - Maßnahmen zur Qualitätssicherung                                                    2

 - Erstellung einer Installationsroutine                                                   1

 

5.4 – Projektergebnisse und Dokumentation                                                   7

- Dokumentationserstellung                                                                      6

- Erstellung einer Installations-Anleitung                                              1

 

5.5 – Projektabschluss                                                                                               2

- Soll-/Istvergleich                                                                                          1

- Übergabe an Projektbeauftragten                                                        1

Gesamtdauer:                                                                                                 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dannny.K:

Aktuell gibt es verschiedene Software im Portfolio. Eine Software zur Kontrolle des Netzwerkzugangs soll das Portfolio erweitern.

Mein Ziel ist es, nach erfolgreicher Evaluierung eine geeignete Software, unter Beachtung der gewünschten Anforderungen zu implementieren und zu konfigurieren.

Dein Problem ist also weiterhin eine Portfolioerweiterung?

Ich weiß ja immer noch nicht, und ist das nicht eher eine Sache für ITSK? @charmanta @Maniska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran konnte ich bisher nichts ändern. Die Problematik aus meiner Sicht ist die, dass es keine Vergleichswerte was die Kompatibilität etc. gibt. Des Weiteren werden auch Probleme auftauchen, die von mir gelöst werden müssen. Es gab in dem Betrieb schon vergleichbare Projekt, die durchgewunken wurden. Das wurde mir zumindest so gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 11:24 schrieb allesweg:

8,5h Dokumentation? Bei einem 35h-Projekt?

Warum nicht? Ich find's in Ordnung. 8 Stunden schreiben zwar die meisten hin aber ne halbe Stunde mehr ist vertretbar. Auch wenn das Projekt auf 35h begrenzt wird kann eine saubere und ordentliche Doku durchaus so viel Zeit in Anspruch nehmen. Kommt auch auf die Komplexität des Projekts an. Das Projekt durchzuführen ist ja eine Sache aber dann muss man auch sauber dokumentieren. Am besten man schreibt nebenbei sogar die Doku schon mit oder macht sich täglich Notizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...