Hallo Fachinformatiker und angehende Fachinformatiker!
Ich habe folgendes Problem:
Eine Außenstelle von uns hat seit ein paar Monaten das Problem, dass Druckaufträge vom Drucker erst nach 5-8 Minuten gedruckt werden.
Dieses Problem besteht allerdings nicht immer. Es passiert sehr häufig, allerdings nicht immer. An manchen Tagen passiert der Fehler fast gar nicht, an anderen so gut wie immer.
Startet man den Drucker neu, kommt der Ausdruck direkt raus, das heißt die Kollegen und Kolleginnen in der Außenstelle starten im Fehlerfall den Drucker neu, da Sie die Aufträge direkt brauchen.
Zur Außenstelle:
Angebunden über VPN eine Firewall in der Zentrale und eine Firewall vor Ort.
Die Leitung dümpelt vor sich hin und ist nicht ausgelastet.
Der Druckserver schickt direkt den Druckauftrag weiter, auch ohne Spooler mit direkt Druck am Printserver braucht der Ausdruck im Fehlerfall 5-8 Minuten.
Der Drucker ist im Moment des Fehlers per Ping erreichbar. Die Verbindung der Außenstelle funktioniert in diesem Zeitraum auch ohne Probleme.
Es betrifft alle Drucker in der Außenstelle.
Wir haben bereits einige Dinge versucht u.A. neuer Druckserver, Neustart Firewall + Switche.
Als Zusatzinfo, welche mit Vorsicht zu genießen ist, da ich mir nicht sicher bin ob diese Probleme zusammenhängen:
Ca. 1x in der Woche hängen sich die RDP Verbindungen auf die Virtuellen Maschinen für ca. 5-30 Sekunden auf (je nach User unterschiedlich), danach Funktioniert alles wieder einwandfrei.
Leider weiß ich aktuell keine Lösungsversuche mehr, außer die Hardware zu tauschen. (Firewall, Switche) Diese Option schließe ich allerdings aus folgendem Grund aus:
Mich verwundert es, das die Ausdrucke immer nach 5-8 Minuten gedruckt werden.
In der zentralen Firewall wurde im Log ca. folgendes angezeigt:
Printserver ----schickt Druckauftrag an---> Printer
Bis vom Printserver im Log der zentralen Firewall eine Anzeige des Druckauftrages geschieht dauert es 5 Minuten.
Vielleich hat ja noch jemand von euch Vorschläge oder Tipps. Falls jemand mehr Informationen benötigt, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.
Die Kollegen in der Außenstelle haben das Problem leider erst nach längerer Zeit gemeldet. Daher hatten wir in der IT-Abteilung auch keine Anhaltspunkte mehr, ob zu diesem Zeitpunkt Änderungen waren.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mal schauen wer von euch mit einer Lösung am schnellsten ist
Ab hier werde ich Updates zu Fragen/neuen Informationen mit jeweiligem Datum und Uhrzeit posten: