Zum Inhalt springen

Druckerprobleme in Außenstelle


Systemadmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker und angehende Fachinformatiker!

Ich habe folgendes Problem:
Eine Außenstelle von uns hat seit ein paar Monaten das Problem, dass Druckaufträge vom Drucker erst nach 5-8 Minuten gedruckt werden.
Dieses Problem besteht allerdings nicht immer. Es passiert sehr häufig, allerdings nicht immer. An manchen Tagen passiert der Fehler fast gar nicht, an anderen so gut wie immer.
Startet man den Drucker neu, kommt der Ausdruck direkt raus, das heißt die Kollegen und Kolleginnen in der Außenstelle starten im Fehlerfall den Drucker neu,  da Sie die Aufträge direkt brauchen.

Zur Außenstelle:
Angebunden über VPN eine Firewall in der Zentrale und eine Firewall vor Ort.
Die Leitung dümpelt vor sich hin und ist nicht ausgelastet.
Der Druckserver schickt direkt den Druckauftrag weiter, auch ohne Spooler mit direkt Druck am Printserver braucht der Ausdruck im Fehlerfall 5-8 Minuten.
Der Drucker ist im Moment des Fehlers per Ping erreichbar. Die Verbindung der Außenstelle funktioniert in diesem Zeitraum auch ohne Probleme.
Es betrifft alle Drucker in der Außenstelle.

Wir haben bereits einige Dinge versucht u.A. neuer Druckserver, Neustart Firewall + Switche.

Als Zusatzinfo, welche mit Vorsicht zu genießen ist, da ich mir nicht sicher bin ob diese Probleme zusammenhängen:
Ca. 1x in der Woche hängen sich die RDP Verbindungen auf die Virtuellen Maschinen für ca. 5-30 Sekunden auf (je nach User unterschiedlich), danach Funktioniert alles wieder einwandfrei.

Leider weiß ich aktuell keine Lösungsversuche mehr, außer die Hardware zu tauschen. (Firewall, Switche) Diese Option schließe ich allerdings aus folgendem Grund aus:

Mich verwundert es, das die Ausdrucke immer nach 5-8 Minuten gedruckt werden.
In der zentralen Firewall wurde im Log ca. folgendes angezeigt:
Printserver ----schickt Druckauftrag an---> Printer
Bis vom Printserver im Log der zentralen Firewall eine Anzeige des Druckauftrages geschieht dauert es 5 Minuten.

Vielleich hat ja noch jemand von euch Vorschläge oder Tipps. Falls jemand mehr Informationen benötigt, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.
Die Kollegen in der Außenstelle haben das Problem leider erst nach längerer Zeit gemeldet. Daher hatten wir in der IT-Abteilung auch keine Anhaltspunkte mehr, ob zu diesem Zeitpunkt Änderungen waren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mal schauen wer von euch mit einer Lösung am schnellsten ist ;)


Ab hier werde ich Updates zu Fragen/neuen Informationen mit jeweiligem Datum und Uhrzeit posten:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Max112:

Wahrscheinlich ein blödes Microsoft WSD Problem 

Und wie soll diese Aussage dem Fragesteller weiterhelfen?

@Fragesteller:

  • um was für Drucker handelt es sich?
  • eigene integrierte Netzwerkkarte oder irgendein kleiner Axxis-Printserver dazwischengeklemmt?
  • Welche Treiber werden verwendet? PCL oder PS? Grafische Fullstack Treiber oder abgespeckter Standardtreiber?
  • welches Transportverfahren vom Printserver zum Drucker wird verwendet? TCP 9100 Windows Standard oder LPR mit TCP 515?
  • Wenn es sich um Laserdrucker handelt: Bitte einmal den HP Laserjet 4 Druckertreiber verwenden. Der kann nichts ausser drucken - dass aber mit nahezu jedem beliebigen Drucker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum
Druckermodell: Epson 5790 WF
Virtualisierter Microsoft Windows Server 2016 - mit VMXNET3 Netzwerkadapter
Den offiziellen EPSON WF-C5790 Series Treiber (https://www.epson.de/support?productID=21425)
Leider kann ich dir das nicht beantworten, für mich sieht es nach einem Standardtreiber aus. (Link ist hier drüber)
TCP9100 Windows Standard
Es handelt sich um einen Tintenstrahldrucker.

Eine Information hatte ich vergessen beizufügen. Im Ereignisprotokoll sieht das ganze wie folgt aus;
04.12.2020 08:24:47 "Der Auftrag XYZ wird gespoolt." - Ereignis-ID 800

04.12.2020 08:30:55 "Der Druckauftrag XYZ wurde wie folgt gesendet: über den Druckprozessor winprint an Drucker DRUCKERXYZ, mit Treiber EPSON WF-C5790 Series, im Isolationsmodus 2 (0 - in Spooler geladen, 1 - in freigegebener Sandbox geladen, 2 - in isolierter Sandbox geladen). Vom Druckprozessor wurde ein Win32-Fehlercode zurückgegeben: 0x0." Ereignis ID 842

04.12.2020 08:30:55 "Der Auftrag AUFTRAGXYZ wird gerendert." Ereignis ID 805

04.12.2020 08:30:55 "Dokument XYZ, Dokument drucken, im Besitz von BENUTZERXYZ auf VDXYZ wurde auf DRUCKERXYZ über Port IPXYZ gedruckt. Größe in Byte: 839934. Gedruckte Seiten: 2. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich." Ereignis-ID 307
 

vor 15 Stunden schrieb Max112:

Wahrscheinlich ein blödes Microsoft WSD Problem 

@Max112 leider kann ich damit wirklich nicht direkt etwas anfangen, trotz Einlesen. Hast du einen Vorschlag wie ich das Überprüfen könnte?

 

 

Bearbeitet von Systemadmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...