Zum Inhalt springen

LeaderM

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von LeaderM

  1. vor 19 Stunden schrieb LeaderM:

     

    Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch als IT-Administrator, da wurde mir gesagt, dass es in Deutschland unmöglich ist ohne Berufserfahrung gleich als Administrator zu starten. Sie haben mir eine Stelle als 1.Level Support angeboten. 

    Mich würde interessieren, wie Eurer Berufsweg als Administrator aussah und ob tatsächlich meine Vorstellung so unrealistisch ist???

    An alle hochbegabte, die es lesen können... Meine Frage lautete so... 

    Das hat mit meinem Studium oder ausländischer Herkunft nichts zu tun... 

    Also, wer auf meine Frage eine normale Antwort geben kann, ich bedanke mich sehr... Der Rest wird einfach ignoriert...

  2. vor 10 Minuten schrieb alex123321:

    Ok, gibt es einen Grund das nicht in den Ausgangspost zu schreiben? Das ändert deine Ausgangslage massiv und schließlich möchtest du sinnvolle Tipps?

    Du kannst auch Mitleid haben, falls dir das hilft.

    Ich und meine Familie sind im Jahr 2000 nach Deutschland gezogen aus einem sehr armen Land. Dennoch hat es jeder geschafft, obwohl jegliche Abschlüsse nicht anerkannt wurden und mein Vater mit Ende 30 eine Umschulung starten musste. Aber man kann auch alles darauf schieben dass man benachteiligt ist.

    Genau, weil ich sinnvolle Tipps haben wollte, habe ich über meine Situation nicht detailliert geschrieben. Meine einzige Erfahrung in der Branche habe ich erwähnt. Wann ich das Studium beendet habe, spielt keine Rolle. Wo bleiben deine sinnvolle Tipps?

    Btw. vor 2008 ein neues Leben in DE anfangen war super easy... Habe dutzende ausländische Kumpels, die an selber Meinung sind. Alle, die früher nach DE kamen, haben schon eigene Immobilien, ausgewogene Leben... Probier mal es jetzt! 

  3. vor 41 Minuten schrieb alex123321:

    Ein Click aufs Profil bestätigt sofort meine Vermutung dass hier was verschwiegen wird:
    Der TE hat vor 12 Jahren seinen B.Sc. gemacht und keine einzige IT-Stelle gehabt in der Zwischenzeit?
    Und das war nicht wichtig genug zu erwähnen in der Thread Beschreibung? 

    Sorry Columbo, hatte nicht vor, was zu verschweigen... 

    Willst du unbedingt wissen, wieso hatte ich keine IT-Stelle als Informatiker bekommen? Ganz simple... Ich bin nur EU Bürger mit anerkannten Uni Diplom und nicht ein Asyl, der alles sofort hier bekommt. Als ich vor gute 10 Jahre nach Deutschland kam, habe keine Unterstützung oder Geld bekommen, wie es heutzutage in der Mode ist, sondern musste ich in 3 Schicht schuften für Mindestlohn! Und natürlich egal wie hart ich gearbeitet habe, was alles ich erreicht habe, niemand wollte mir eine Chance geben. Und als gelernter ITler haben mich überall in der Produktion ausgenutzt, wurde ständig gebeten um IT Kram zu erledigen. Darum meinte ich, es reicht... Das kann ich auch beruflich machen für rechtmäßiges Geld. Trotz fehlende Berufserfahrung habe ich immer über Neuigkeiten gelesen, vieles selbst ausprobiert, tausende Installationen durchgeführt.... Ach ja... Ich hatte auch nicht vor, als ein Senior allein um alles zu kümmern bei eine kleine Fa., sondern in ein Team anfangen, wo ich alles lernen kann, wie ein Junior. 

  4. vor 1 Minute schrieb HeinzHugo:

    Bin direkt aus der Umschulung in eine höhere Position im öffentlichen Dienst gekommen - kann bei uns zumindest aus Erfahrung sagen, wenn du zeigst, dass du Bock hast auf Admin, dann gibt man dir da die Chance und investiert dann auch in dich, um bestimmte Lücken auszugleichen - mit deinem Background nimmt man dich sogar mit Kusshand.

    Interessant, habe schon dutzende Bewerbungen im Öffi geschickt, leider bisher ohne Erfolg.

  5. Hi, 

    Ich habe ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker. In 2021 habe mich weitergebildet als Frontend - und Fullstack Entwickler. Habe dann als Softwareentwickler gearbeitet 6Monaten lang. Nun seit einiger Zeit versuche ich eine Stelle als IT-Administrator zu bekommen. (Grund: Entwicklung macht mir kein Spaß, und habe ziemlich gute technische Affinität)

    Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch als IT-Administrator, da wurde mir gesagt, dass es in Deutschland unmöglich ist ohne Berufserfahrung gleich als Administrator zu starten. Sie haben mir eine Stelle als 1.Level Support angeboten. 

    Mich würde interessieren, wie Eurer Berufsweg als Administrator aussah und ob tatsächlich meine Vorstellung so unrealistisch ist???

    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

    Gruß

    Stefan

  6. Hi, 

    Vor paar Wochen habe ich mich bei eine kleine Firma beworben. Paar Tage später hatte ich ein Vorstellungsgespräch, was meine Meinung nach ziemlich gut gelaufen ist. Leider paar Tage danach habe ich eine Absage per Mail erhalten – mit typischen Text

    „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir sehr viele Bewerbungen bekommen haben und Sie nicht in die engere Auswahl aufnehmen können. Bitte verstehen Sie unsere Absage nicht als Abwertung Ihrer Fähigkeiten. Im Bewerbungsprozess sind letztendlich oft kleine Details ausschlaggebend für die Entscheidung.“

    Komischerweise vor kurzem hat der Firma die Stellenanzeige Upgedated (Text gleich, nur Datum erneuert).

    Kann ich mich in diesem Fall noch mal bewerben, oder soll ich es lassen?

    In Internet habe ich gelesen, dass nach eine Absage sollte man sich erst dann bewerben, wenn neue Kenntnisse oder Erfahrung gesammelt hat. Stimmt das?

  7. vor 5 Minuten schrieb allesweg:

    Ich fasse zusammen:

    • ausländisches Wirtschaftsinformatik-Diplom vor 10 Jahren
    • keinerlei IT-Berufserfahrung
    • 10 Jahre branchenfremd gearbeitet
    • Alfatraining-zertifizierter Full-Stack Webentwickler
    • private Kleinstprojekte auf Niveau 1. Ausbildungsjahr Fachinformatiker
    • Englisch (und Deutsch) verbesserungsfähig

    Meine Empfehlung:

    Sprachkenntnisse verbessern und weiter auf Junior-/Trainee-Stellen bewerben. Dabei möglichst die Angabe eines Wunschgehalts vermeiden.

    Hi, 

    danke für Tipps. Aber es reicht mir leider nicht, weil spätestens bei der Vorstellungsgespräch muss ich es sagen, wie viel Gehalt will ich haben. Wie ich gelesen habe schon, die Firmen verlangen das, und ich will mich auch nicht ver@rschen damit, dass ich viel zu wenig sage, oder umgekehrt meine Chance verlieren, weil ich zu viel gesagt habe. 😕😟

  8. Am 10.7.2021 um 22:18 schrieb Interrupt:

    Moin,

    Warum nicht? Woran hat es gescheitert? Bekamst du bei deinen Bewerbungen direkt eine Absagen oder wurdest du zuerst zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und erst danach kam die Absage? Falls bei den Absagen keine Begründung genannt wurde, hast du schon mal bei den Firmen nachgefragt?

    Was heißt das konkret? Produktion im IT-Umfeld oder eine Aushilfskraft in einer Fabrik?

    Was waren das für Projekte? Waren das nur Projekte von diesem Weiterbildungskurs oder auch vom Studium? 

    Für eine Junior Stelle sollte man solide Grundlagenkenntnisse in das jeweilige Fachgebiet mitbringen. Ansonsten eine hohe Lernbereitschaft und Motivation.

    Entwicklung ist Teamarbeit.

    Hallo,

    bis jetzt habe außer den genannten Interview nur Absagen erhalten mit "typischen" Begründungen - haben besseren Kandidat gewählt, etc. 
    Projekten nur vom Weiterbildungskursen, während Studium habe ich nur Diplomarbeit gemacht - da war keine Möglichkeit auf Dualen Studium oder ähnliches, nur Theorie ohne Praxis.

    Was bedeutet "solide Grundlagenkenntnisse"? :D Ich glaube, die muss ich schon beherrschen, wenn schon selbst Projekte (wie z.B. Webseiten mit HTML,CSS, JS, React, oder PHP) schaffen kann. 

    Ich bin an der Meinung, dass alle, wer als Anfänger auf eine Stelle sich bewerben, haben hohe Lernbereitschaft und Motivation. ☺️

    Ja, Entwicklung ist Teamarbeit, so lange man in Team arbeitet und nicht darauf wartet, dass endlich mal eine Chance bekommt bei eine Fa. in TEAM zu arbeiten. :D

    Übrigens ich habe noch keine richtige Antwort auf meine Fragen bekommen 🙄🙂

  9. Hi,

    bin 32 Jahre alt, habe vor 10 Jahren mein Studium in EU-Ausland mit Bc. beendet - Wirtschaftsinformatiker (Mein Diplom ist in DE anerkannt). Leider habe ich keine Möglichkeit bekommen in mein Beruf zu tätigen. Habe bisher in Produktion gearbeitet(DE). Vor einem Jahr wegen Arbeitslosigkeit habe mich entschieden Online-Weiterbildungskurse (bei Alfatraining Bildungszentrum) zu besuchen. Bin Zertifizierter Full-Stack Webentwickler. Habe HTML, CSS, Ajax, NodeJS, JavaScript, React, Java, PHP und MySQL gelernt. Habe auch mehrere Projekte (Abschlussprojekte) gemacht während des Kurses. 

    Vor paar Tage habe ich ein Online-Vorstellungsgespräch gehabt als Frontend Entwickler Kandidat und habe paar Projekte gezeigt. Leider laut Chef / Senior Entwickler waren meine Projekte nicht ausreichend für seinen Vorstellungen, obwohl in Stellenanzeige ist gestanden, dass Sie gerne auch Berufseinsteiger einstellen können. Laut Chef, solche Kenntnisse haben in seine Firma Azubis in 1.Jahr. Das fand ich sehr überraschend. Nicht das einige Azubis das schaffen können, sondern die Vorstellung, das von einem Einsteiger was alles erwarten dann?! 

    Meine Frage sind:
    - Wie viel Gehalt ist sinnvoll zu verlangen als "Einsteiger" Frontend ODER Full-Stack Entwickler in BW (Ulm - Esslingen) ?(Bachelor, verschiedene IT-Zertifikaten, geringe/eingerostete English Kenntnisse, keine Berufserfahrungen in IT-Bereich)

    - Wie tiefe Kenntnisse und Wissen muss man haben für ein Job als Junior Frontend/Full-Stack Entwickler? 

    - Wie viele Projekte sollte man selbst schaffen, damit die Firmen beeindrucken könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...