Zum Inhalt springen

allyg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, es wurde von einer Lehrkraft in Hessen mitgeteilt, dass seit ein paar Jahren eine Note 5 in einer der Teil B Prüfungen (GA1, GA2 oder WiSo) zum Nichtbestehen der Prüfung führt. Laut dem Notenrechner (http://www.caesborn.de/pruefungspage/index.html) kann man sogar trotz zwei Noten, die mangelhaft sind, bestehen. Ist jemandem der aktuelle Stand der Dinge für AO 1997 bekannt? Ergänzung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Hessen
  2. Wie wäre es mit einem Pflichtenheft, bei dem du kein Projekt aktiv umsetzt? Beachte aber, dass diese Variante einiges mehr an fachlischer Tiefe erfordert, also im größeren Umfang als in einem regulären Abschlussprojekt. Stefan Macke hat es hier ganz gut erläutert: https://it-berufe-podcast.de/pflichtenheft-als-abschlussprojekt/ Selbstverständlich ist ohne eine Projektidee keines von beiden Abschlussprojektvarianten umzusetzen. Darüber müsstest du dir mit deinem Betrieb nochmals genauer Gedanken machen. Vielleicht gibt es einen kleinen Prozess, der automatisiert werden könnte. Falls es dann auch noch ausbaufähig ist, wäre es eine Option als Abschlussprojekt. Auszug auf offizieller IHK Doku: § 15 Abschlußprüfung (1) Die Abschlußprüfung erstreckt sich auf die in Anlage 2 aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist. (2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: 1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen, b) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung; ... Quelle: Handreichung der IHK aus Internet, WBV Verlag
  3. Der gesamte Text ist von mir. Keine Quelle, die zur Recherche hinzugezogen wurde, wurde identisch übernommen (außer Zitate, die als solche kenntlich gemacht wurden). Ja, die Projekte wurden im zweiten Lehrjahr (Mittelstufe) durchgeführt und mind. einer meiner Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss. Fazit: Ich werde nichts identisch übernehmen, weil das Risiko von Problemen zu hoch ist. Danke für eure Hilfe
  4. Ich werde für mein Abschlussprojekt einen ähnlichen Tech Stack verwenden und da ich in einem vorherigen Schulprojekt sehr genau nach langer Recherche sämtliche Technologien beschrieben habe, kam die Frage auf, ob ich diese Beschreibungen noch mal verwenden kann, um später während der Projektdurchführung Zeit zu sparen. PS Ich habe natürlich nicht mit der PA begonnen, ich erkundige mich lediglich, um meine Fragezeichen bis zu Projektbeginn zu beseitigen.
  5. Hallo zusammen, ist es erlaubt Textabschnitte aus einem eigenen alten Schulprojekt der Berufsschule in die Projektdoku des IHK-Abschlussprojektes identisch zu übernehmen? Grüße Ally
  6. Aktuell ist das Eintragen in den Kalender nicht verpflichtend, weil es eher als optionale Sache zwischen Kollegen angesehen wird. Falls die Anwendung eingeführt wird, werden die Kollegen jedoch von der Leitung offiziell dazu aufgefordert sich regelmäßig einzutragen, nehme ich stark an. Es gibt keinen Beauftragten, der die Anwesenheit derjenigen einträgt, die es selbst nicht gemacht haben und so etwas ist auch nicht nach Einführung der Applikation angedacht. Jeder wird seine Anwesenheit im System selbst pflegen. Die Kollegen, die sich in der Anwendung nicht eintragen und einen gebuchten Raum belegen, werden wahrscheinlich vom Reservierer bei Antreffen darauf hingewiesen und müssen den Platz verlassen. Deshalb wird wahrscheinlich jeder relativ schnell einsteigen.
  7. Genau, die Entscheidungen/Anforderungen etc. werde ich für den Projektantrag sorgfältig ausarbeiten. Danke für das Feedback
  8. Hallo zusammen, ich mache mir schon mal Gedanken zu meinem IHK-Abschlussprojekt als Anwendungsentwickler und habe von meinem Betrieb eine Projektidee vorgeschlagen bekommen, aber bin mir unsicher, ob der Umfang für die IHK ausreichend wäre. Der Aspekt Wirtschaftlichkeit scheint auch eher zu kurz zu kommen. Deshalb wolle ich mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Es handelt sich um eine Web-Anwendung (wahrscheinlich stand-alone-Anwendung), mit der Kollegen ihre Anwesenheit im Betrieb durch Reservieren von Büroräumen pflegen können. Aktuelle Problemstellung: Auf Grund der Pandemie haben sich die Kapazitätsmöglichkeiten in den einzelnen Büros verändert und es muss jeden Morgen bei Arbeitsantritt geprüft werden, wie viele Kollegen anwesend sind und, ob das gewünschte Büro noch einen verfügbaren Arbeitsplatz hat. Die Anwesenheit des eigenen Teams kann im Extranet-Team-Kalender eingesehen werden, aber nicht jeder trägt sich durchgehend in den Kalender ein bzw. vergisst es manchmal auch, weshalb diese Art von Prüfung nicht immer hilfreich ist. Ist-Stand: Der Mitarbeiter loggt sich im Extranet ein, geht auf den Team-Kalender, trägt seine Abwesenheit -wegen Homeoffice oder Urlaub- im Kalender ein, muss eine Textbeschreibung (z. B. Homeoffice) eintragen und prüft gleichzeitig, wie viele Kollegen an den jeweiligen Wochentagen anwesend sind. Dadurch muss derjenige entscheiden an welchen Wochentagen es besser bzw. weniger geeignet ist im Büro anwesend zu sein, um sich und andere möglichst gering zu gefährden. Soll-Stand: Eine Grafik soll das gesamte Büro abbilden. Durch Anklicken eines Raumes erscheinen nähere Informationen zum jeweiligen Büroraum, wie z. B. allgemeine Kapazität, aktuell verfügbare Kapazität und ggf. auch die Namen der Kollegen, die den Raum bereits gebucht haben. Die aktuell verfügbare Kapazität soll mit einer Art Ampel grafisch dargestellt werden (grün = frei, gelb = teilweise besetzt, rot = besetzt). Es wird zunächst zwei Nutzerrollen geben: Die des Admins und die des regulären Nutzers. Der Admin kann Änderungen vornehmen, wie die Kapazität von Räumen anpassen (denn Änderungen können im Laufe der Pandemie auftreten) etc. Der Nutzer kann Buchungen vornehmen und diese stornieren. Falls alternative Ideen aufkommen auch gerne in den Kommis erwähnen, ich bin noch in der Ideensammlungsphase, es steht also noch nichts fest. Viele Grüße Ally
  9. Ich verstehe, danke für die Info! Die Möglichkeit eines zweiten Wiederholungsversuches ist etwas beruhigend. Ich weiß nicht, in wie fern es realistisch erscheint, aber ich hoffe doch noch, dass es beim ersten Versuch klappt. Auch, wenn es keine besonders tolle Abschlussnote wird.
  10. Danke für den Tipp, das habe ich auch im Hinterkopf. Auf Grund meiner privaten Zustände müsste ich schon an der Prüfung im Sommer teilnehmen. Falls es ein mal nicht klappt kann man ja noch einmal in der nächsten Saison teilnehmen und dann würde es automatisch zur Verlängerung kommen, wenn ich mich richtig erinnere.
  11. Ich werde es zunächst noch mal bei der IT-Abteilung und beim Ausbilder ansprechen. Danach wäre für mich auch eine Stufe höher denkbar, aber ob für den kurzen Zeitraum von betrieblicher Seite noch etwas zu Stande kommen kann, ist für mich schon fraglich. Deshalb hatte ich mir vorgenommen es auf eigene Faust durchzuziehen, aber auch das funktioniert nicht wirklich. Mir wird schon angeboten derzeit einzelne Themen zu besprechen, bei denen es Probleme gibt, aber es kommt einfach nicht an, dass es nicht bei einzelnen Themen hängt, sondern 1 Jahr für die Tonne war und nun alles aufgeholt werden muss, was stark prüfungsrelevant ist.
  12. Ich habe mich während Leerläufen mit anderen Themen beschäftigt, die im Rahmenlehrplan standen, habe mir auch einen Java-Kurs für Basics besorgt und durchgearbeitet, aber so viel Zeit bleibt einem auch nicht bei Vollzeit Arbeit und Schulprojekten etc. Wie gesagt gab es auch reichlich Beschäftigungs-Tasks, wie das bearbeiten von Excel-Listen über mehrere Wochen hinweg usw. Es gab auch einen gewissen Punkt, wo ich alleine einfach nicht mehr mit den Basics, die ich mir in der Zeit erarbeiten konnte, weiterkam. Spätestens beim Bearbeiten von alten Prüfungen ist mir die Größe des Problems klar geworden.
  13. Das Berichtsheft habe ich stets sauber gepflegt, den Leerlauf habe ich mit Lernthemen aufgefüllt, die ich in der Zeit durchgearbeitet habe. Es geht aber klar hervor, dass wenig betriebliches in der Zeit zu Stande kam. Ich habe sehr oft versucht meine Sorgen mit dem Betrieb zu kommunizieren und auch den Bereichswechsel zu verhindern, aber leider vergeblich.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...