Zum Inhalt springen

Sätze aus Schulprojekt in Projektdoku übernehmen


allyg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es erlaubt Textabschnitte aus einem eigenen alten Schulprojekt der Berufsschule in die Projektdoku des IHK-Abschlussprojektes identisch zu übernehmen?

Grüße

Ally

Bearbeitet von allyg
Inhalt ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich bin weder Jurist, noch sitze ich in einem Prüfungsausschuss - insofern: das ist keine Rechtsberatung.

Worüber du dir Sorgen machst, wäre ein Plagiat, und das ist nach meinem Verständnis ein Diebstahl geistigen Eigentums einer anderen Person bzw. die Anmaßung fremder Leistungen (und "fremd" ist etwas, was sich nicht in deinem alleinigen Eigentum befindet).

Oder anders gesagt: Ich glaube nicht, dass man sich selbst etwas stehlen kann ;) schließlich hast DU diese Leistung seinerzeit erbracht, insofern darfst du sie auch (wieder)verwenden.

Etwas Anderes wäre es natürlich, wenn bereits das Schulprojekt von irgendwoher übernommen / zitiert wurde - das wäre dann wiederum kennzeichnungspflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Han_Trio:

Ich glaube nicht, dass man sich selbst etwas stehlen kann ;) schließlich hast DU diese Leistung seinerzeit erbracht, insofern darfst du sie auch (wieder)verwenden.

Doch kannst du. In meinem abgebrochenen Studium wurde uns EINDRINGLICHST eingebläut das auch Zitate von uns selbst, sofern sie aus einer anderen Arbeit stammen, ordnungsgemäß zitiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chief Wiggum:

Wieso passen denn ganze Textabschnitte aus einem Schulprojekt? Das Abschlussprojekt selber darf erst nach Genehmigung durch den PA angefangen werden. Das Aufwärmen eines bereits durchgeführten Projektes kann schlimmstenfalls zum Durchfallen führen.