Zum Inhalt springen

verunsicherter_typ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von verunsicherter_typ

  1. Moin, haben gestern auch unsere Ergebnisse bekommen und meinem Kollegen haben leider 3 Punkte zur Note 4 gefehlt, weshalb er jetzt auch wie du im Bereich "Planen eines Softwareproduktes" eine MEP machen muss.

    Würde uns auch interessieren, wie die Prüfer da vorgehen, weil unser Klassenlehrer meinte, es wird eine Aufgabe die er im Dialog (mündlich) bearbeiten/lösen muss.

    Die Frage die sich uns stellt ist, wie bereitet man sich am besten darauf vor, um min. 60% zu holen?

  2. vor einer Stunde schrieb FISI-Prüfer:

    Abhängig von den anderen Ergebnissen ist da noch etwas möglich. Die zu erreichenden Punkte, bzw. bisher erreichten Ergebnisse kannst Du hier durchtesten/sehen: 

    http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner_reformiert.html

    Viel Erfolg 

    Inwiefern abhängig von anderen Ergebnissen, der mündliche Teil?

    Aber müsste er nicht so oder so dann in die mündliche Ergänzungsprüfung?

  3. vor 8 Stunden schrieb optimisticon:

    @verunsicherter_typ Wie läuft die Ausbildung? Ist eine gute Entscheidung gewesen? Wie ist dein Fazit?

    Moin, sehr gut.

    Ich bin echt zufrieden, dass ich die Ausbildung angefangen habe, jetzt wo ich auch viel mehr Einblick in die Arbeitswelt bekommen habe. Praxis ist einfach key.

    Ich verkürze die Ausbildung sogar, um ein halbes Jahr, bin dann Januar 2024 fertig. :D

     

    Hab jetzt gerade nicht so Lust einen Roman zu schreiben, aber falls noch mehr Details gebraucht werden, kann ich mir die Tage die Zeit nehmen ^^

  4. vor 6 Minuten schrieb MustiBCicek:

    https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-Teil-2-der-gestreckten-Abschlusspruefung/31682-1

    Habe damit gelernt und fand es eigentlich nicht schlecht. War gefühlt aber Umfangreicher als wirklich von der IHK gefordert war.

    Da ich um 6 Monate verkürze, bin ich was das angeht mit dem Motto "lieber etwas mehr als zu wenig" unterwegs. Ich danke dir, werde es mir bestellen :D

  5. Am 24.8.2021 um 15:07 schrieb Kwaiken:

    Niemand weiß, was der IT-Markt in Zukunft bringt und welche Sau X durch das Dorf getrieben wird, um eine Schwemme von Absolventen in Fachrichtung X zu produzieren. Die dann, wenn sie nach 5 Jahren fertig sind, feststellen müssen, dass seit 4 Wochen Sau Y durch die Vorgärten rennt. Und Du weißt auch nicht, ob Dir das was Du gerade so spannend findest auch die nächsten 45 Jahre Spaß machen wird.

    Meiner Meinung nach ist es in unserem Bereich nicht möglich, die Weichen selbst für einen so kurzen Zeitraum von > 5 Jahren zielsicher zu stellen. Dafür ist in der IT alles zu volatil. 

    Was aber möglich ist, ist sich potentielle Haltestellen nicht zu verbauen, wenn Du die Möglichkeit und die Zeit hast. Ob Du diese dann irgendwann anfährst, oder doch mit deiner aktuellen Streckenführung zufrieden bist, bleibt Dir überlassen.

    Ich bin da eher bei "Besser haben als brauchen".

     

    Ja, stimmt natürlich auch irgendwie.

     

    Ich mach erstmal die Ausbildung und dann schau ich weiter, ob ich noch ein Studium dran hänge und dann auch mal schauen was für eins, ob normal oder dual.

    Ich danke jedem für die zahlreichen antworten.

  6. Ja gut, das stimmt wohl.

    Ich habe mein Fachabi und mache trotzdem jetzt eine Ausbildung :x

    Dass das Gehalt am Anfang weniger als von jemanden der Studiert hat ist, ist mir klar, aber ich meine jetzt so auf etwas längere Sicht. Nimmt sich das da noch irgendwas, wenn man irgendwie 7-8 Jahre schon auf dem Markt unterwegs ist? 

    Ich habe 2 Ausbilder, der eine 7 Jahre Arbeitserfahrung und Bachelor und der andere 10 Jahre Erfahrung, aber dafür "nur" eine Ausbildung und der verdient mehr, als der Ausbilder mit Bachelor. Klar wir reden von 3 Jahren, aber anscheinend juckt es niemanden nach einer gewissen Zeit, habe ich das Gefühl.

  7. Moin,

     

    ich bin aktuell 22 Jahre alt und habe jetzt meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen, da ich später als Programmierer arbeiten möchte.

    Vorher wollte ich an der FH die bei mir ums Eck ist meinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik machen.

    Jedoch habe ich viel darüber nachgedacht und lese/höre überall was anderes was die Perspektiven und das spätere Gehalt angeht und versuche jetzt einfach mal verzweifelt hier meine Antworten auf meine Fragen zu holen... Ich bedanke mich vorab für alle hilfreichen Antworten.

     

    Was für Vorteile hätte ich denn mit dem Studium, weil ich ständig höre, dass man nach Berufserfahrung und Skills bezahlt wird, aber wieso gibt es dann so viele die trotzdem studieren?
    Verdienen Leute die Studiert haben viel mehr als Programmierer die "nur" eine Ausbildung gemacht haben?
    Wie schaut es aus, falls man nicht mehr in Deutschland arbeiten möchte, wie weit komme ich mit einer Ausbildung im Ausland (denke mal, dass ich mit einem Bachelor wahrscheinlich weiter komme)?

     

    Ich bin einfach gerade echt nur am verzweifeln und am überlegen, ob ich die Ausbildung abbrechen soll und mich doch jetzt fürs Studium eintragen soll...

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...