Zum Inhalt springen

anische

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. anische

    Trainee!

    Hi! Also muß ich erst studieren und dann den Trainee machen, oder wie? Ich dachte immer das läuft parallel, so wie Blockunterricht bei der Berufsschule. Mal Studium mal schaffen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Susi
  2. Ich denke mal es bringt nix da die Unwahrheit zu sagen, das kommt eh zum Vorschein. Auf der andern Seite denk ich auch nicht das es jemand schlecht ausgelegt wird, wenn jemand Kaffee trinkt. Und wenn du rauchst ... iss ja ne Zeit lang schon fast Volkssport gewesen... denk ich auch nicht das es irgendwas bewirkt, wenn auch "Nichtraucher sein" vielleicht nen besseren Eindruck macht (weil der Chef zum Beispiel auch Nichtraucher ist oder aufhören will oder was weiß ich). Also falls du dich nicht unbedingt beim Lungenarzt bewirbst denk ich mal darfst du ruhig zugeben, das du Raucher bist. Bye anische:marine
  3. anische

    Trainee!

    Hi Leutz! Ich hätt da mal ne ganz doofe Frage: Kann mir jemand genau erklären was ein Trainee iss bzw. wie das abläuft? Ich weiß nur das das so ne Kombination aus Studium und Betrieb iss oder so. Aber genaueres konnt ich jetzt noch nicht rausfinden. Merci schon mal fürs Antworten! Bye anische
  4. Hi Leutz! Wollt mal fragen ob sich da jemand von euch vielleicht auskennt. Steht mir Sonderurlaub zu bzw. muß mich mein Arbeitgeber beurlauben, wenn ich vim Gericht als Zeuge geladen werde? Nehm ich ja mal stark an. Aber da es bei unserem Beruf ja nix tarifliches oder festgelegtes gibt frag ich lieber mal, wundern tut mich da nix mehr. Bye anische
  5. Hallo! Habe gelesen das laut Gesetz kein Anspruch auf Sonderurlaub besteht und der im Tarifvertrag geregelt ist. Ich wollte mir nämlich wegen Umzug zwei Tage Sonderurlaub holen und mein Chef sagt ich hätte keinen Anspruch darauf, da wir nicht an Tarifverträge gebunden wären oder so ähnlich. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich an den Tarifvertrag meiner Firma komme? Will mein Chef nicht unbedingt danach fragen. Kann ich den Vertrag irgendwo einsehen? Bye und merci! eure Anische
  6. Hallo Leute! Also ich hab mir da mal die ganze Sache durchgelesen, so von wegen Einstiegsgehalt und so. Versucht ihr euch jetzt gegenseitig zu überbieten? Außerdem kann man das gar nicht so pauschalisieren. Ich "Hochburgen der Technik" Wie Frankfurth (sprich in größeren Städten) ist ein Anfangsgehalt von 6000 brutto oder welche horenden Summen ihr sonst noch genannt habt bestimmt drin. Allerdings habt ihr vergessen zu erwähnen das dort auch ein größerer Kunkurrenzkampf herrscht. In Firmen, die sehr groß und bekannt sind ist das bestimmt auch möglich, insbesondere wenn sie in Frankfurth oder so ne Niederlassung haben. Aber ich z.B. arbeite im Saarland und ich denke da ist es sehr utopisch anzunehmen man bekäme 6000 brutto. Das höchste, was ich bisher als Einstiegsgehalt gehört hat waren 4.500 brutto. Also muß ich Uli da recht geben, das 6000 je nachdem wo man arbeitet ziemlich unrealistisch sind. Weiß ja nicht wo ihr arbeitet. Jetzt mal Frage von meiner Seite: Arbeitet hier jemand im Saarland und was verdient ihr so als Einstiegsgehalt? Bye anische:rolleyes:
  7. Hi! Da geb ich dir voll recht, darin liegt das eigentliche Problem und genau darin begründet sich auch meine Angst diesmal. Vorm Abi wußte man wenigstens, was man lernen kann, aber bei der Prüfung muß man irgendwie alles lernen und hat immer noch keine Garantie, das da auch was von dran kommt. Ganz toll!! Das heißt du mußt mehr als alles können und kannst trotzdem noch durchfallen. Aber daran ist eben nix zu ändern, irgendwann bekommen die das hoffentlich auch noch gebacken, wenns dann auch für uns schon zu spät ist. Bye Susi
  8. Hi! Also ich hab mich damals eigentlich auf gut Glück beworben. Hab mir die gelben Seiten geschnappt, die Stellenanzeigen in Zeitungen und beim Arbeitsamt und einfach mal rumtelefoniert und Bewerbungen abgeschickt. Ich hatte echt voll Glück. Ende Juni/ anfang Juli hab ich beim Arbeitsamt noch zwei Stellen gefunden und mich dort beworben. Ne Woche später bei allen zwei ein Vorstellungsgespräch und noch ne Woche später dann meine Lehrstelle. Und August gings schon los. Wünsch dir viel Glück bei deinen Bewerbungen. Wenn du jetzt erst anfängst biste aber schon spät dran. Bye anische
  9. Hallo @ all! Bin jetzt im letzten Jahr und nun habe ich gehört das auf dem Abschlußzeugniss die Zeugnisnoten der letzten Jahre gemittelt werden. Werden da nur die Ganzjahre gemittelt oder alle sechs Halbjahre? Wie ist/war das bei euch? Bye anische:rolleyes:
  10. Hi! Jo, mir gehts genauso. Ist schon immer so gewesen. Meine Lehrer waren immer total verwundert, weil ich im Unterricht immer gut war und in den Arbeiten nicht so gut, wenn auch nicht schlecht. Viele meinten ich hätte doch viel mehr drauf und die Klausurnote hätte sie total verwundert. Also vor meiner Abiprüfung hat mir ne Ärztin ein homäopatisches Mittel zur Beruhigung gegeben, ganz harmlos und ganz schwach. Ich hätte nie gedacht, das das was bringt, vielleicht ist es auch nur die Macht des Gedanken, aber ich war ruhiger und das war ganz gut so. Aber etwas Nervosität denke ich ist schon gesund, wenn du zu ruhig bist ist das auch nicht gut. Einfach nen klaren Kopf behalten und ruhiger werden. Ich hab meine Abschlußprüfung auch am 14.Mai und seit Dezember geht mir nix anderes mehr durch den Kopf. Eigentlich totaler Quatsch, ist ja eigentlich noch hin. Aber manchmal weiß ich gar nicht was ich noch alles lernen soll, das ist so viel und ich hab schon von so vielen gehört das sie sich geärgert hätten was gelernt zu haben weil was ganz anderes dran kam. Naja, ich werds früh genug sehen. Wünsche allen viel Glück die die Prüfng noch vor sich haben. Bye anische
  11. Hi! Also eigentlich bekomm ich mein Gehalt am Ende des Monats. Naja, dann sollte ich es bekommen, ist aber meist erst Anfang nächsten Monat da. Naja, hätt mich halt mal interessiert. Anders werd ichs schon früh genug sehn. Bye anische
  12. Hi! Hätte da mal noch ne Frage bezüglich des Abschlusses. Wenn ich meine Prüfung vor Ablauf des Vertrages mache ist der Vertrag ja nichtig und ich bin fertig. Wenn ich direkt am nächsten Tag dann wo anders hin arbeiten geh werden die Urlaubstage anteilsmäßig für die Monate, die ich nicht mehr bleibt gestrichen (z.B. Vertrag bis 31.07. 18 Tage Urlaub, geh aber schon am 30.06., also 2,5 Tage weg (18/7)). Ist das auch so mit dem Gehalt? Das heißt, wenn ich am 17.06. Prüfung mache und nen Tag später bin ich weg, bekomm ich dann auch nur bis zum 17.06. ausbezahlt oder den vollen Monat? Bye anische :eek:
  13. Also bei meinem Bewerbungsgespräch hab ich vieles über die Firma gefragt zum Beispiel wie viele Mitarbeiter es gibt, wie lange es die Firma schon gibt und welche Art von Produkt sie hauptsächlich anbieten. Vorab würd ich mich an deiner Stelle aber auch schon ein bisschen informieren, falls möglich. Ich denke Ehrlichkeit und Selbstsicherheit kommt auch immer gut an, naja, kommt natürlich drauf an wie man sie verkauft. Angeben und hochstapeln bringt gar nix, fliegt eh irgendwann auf. Ich drück dir die Daumen das es klappt. Viel Glück!!!
  14. Hi! Wenn man die Prüfung vor Beendigung der Ausbildungszeit macht und besteht, dann ist man ja eigentlich fertig. Wenn ich dann sofort den Betrieb wechsele, werden mir dann die Urlaubstage anteilsmäßig gekürzt? D.h. ich hab zum Beispiel 18 Tage bis 31.07. wechsele aber schon am 01.07. Bekomme ich dann 2,5 Tage (18 / 7) gestrichen? Würd mich halt mal interessieren. Bye anische
  15. Hi! Wie siehts denn sonst auf deiner Ausbildungsstelle aus? Ist niemand kompetentes da, an den du dich wenden kannst? Wenn mein Ausbilder weg ist, ist eigentlich zu 95 % jemand da, denn ich sonst fragen kann. Gefällt es dir dort? Wechel der Ausbildungsstelle ist immer ein bisschen kompliziert, aber wenn du das Gefühl hast kein Wissen vermittelt zu kriegen ist das wohl das beste. Aus unserer Klasse haben auch zwei Leute gewechselt. Einer weil der Betrieb in etwas ausgenutzt hat und ein anderer wegen Schließung der Firma oder so ähnlich. Iss alles möglich, nur weiß ich nicht ob sich das auf ner Bewerbung so gut macht wenn man die Firma gewechselt hat. Aber wohl genauso schlecht sieht ein schlechter Abschluß oder eine wiederholte Prüfung aus. Bye anische

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...