Zum Inhalt springen

IT-Ingo1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moin, ich gucke mir wenn ich mal Luft habe hin und wieder AMVs etc. an. Ich möchte mich nun selbst daran versuchen und stehe aber vor der grundlegenden Problematik: Woher bekomme ich das Videomaterial zum Bearbeiten und Zusammenschneiden ? Ich weiß generell nicht ob das so überhaupt erlaubt ist einfach Videos zu downloaden und dann auf YouTube hochzuladen, aber es gibt da ja unzählig viele AMVs, GMVs usw. Kenn ihr eine Möglichkeit Videos in ein Schnittprogramm einzubinden ? Also Sicherheit hat da natürlich Priorität, ich weiß nicht ob ich da der Virenfreiheit vertrauen kann, was solche Converter angeht, hab da immer Angst was verseuchtes zu erwischen . Ich selbst nutze mein Macbook, also iMovie für den Einstieg, weil ich noch keine Erfahrung habe mit Videobearbeitung, finde den Gedanken aber unfassbar spannend auf kreativer Ebene. Habt ihr da Ideen ? Vielen Dank schonmal für eure Antworten LG
  2. Moin, ich bin Fisi-Azubi im 1. Lehrjahr und lebe in einer gemieteten Wohnung. An sich komme ich mit Geld ganz gut/ OK aus, aber mehr wäre natürlich besser, weil immer +/- 0€ (ist jetzt übertrieben :D) lässt einen dann doch irgendwie "nackt" dastehen. Ich habe einen Antrag auf erneute Zahlung der Halbwaisenrente gestellt, Anspruch auf BAB habe ich höchstwahrscheinlich auch nicht (hab mich da schon informiert)- würde ich aber evtl. trotzdem beantragen falls die Halbwaisenrente abgelehnt wird. Wenn diese beiden wegfallen bleiben nicht mehr wirklich Anlaufstellen für zusätzliches Einkommen übrig. Meine Freundin (Studentin) hat Antrag auf Wohngeld gestellt, der aber wahrscheinlich zu 90% eh abgelehnt wird. Das liest sich jetzt so, als hätte der Haushalt das übertrieben hohe Einkommen, aber so ist es nicht xD. Ich habe in Betracht gezogen wenn diese Stricke reißen, mir ein wenig was dazuzuverdienen- also als selbständiger Nebenverdienst. Habt ihr Nebengewerbe ? Welche Bereiche könnte man in Betracht ziehen ? Ich finde Online Marketing oder Webdesign bieten schon sehr viele an. Ist das so dass der Markt da "übersättigt" ist ? oder ist das nur selektive Wahrnehmung ? Bietet es sich an, auch Bereiche aus seiner Ausbildung als Dienstleistung anzubieten ? Also PC Einrichtung, Routereinrichtung für Endkunden ? Das stelle ich mir dann aber Zeitintensiver vor. Am geilsten wäre es natürlich eine Möglichkeit zu haben, die man so ab Freitag bis Sonntag durchziehen kann, so 2-3 oder auch 4h am Tag. Ich will mir damit jetzt keine Goldene Nase verdienen nur mein Gehalt aufstocken. Ich will auch nicht unbedingt mein Hobby (Sport) hinten anstellen, das hat für mich auch was mit Gesundheit zu tun. Die Ausbildung und Schule schon soll schon mal gar nicht vernachlässigt werden. Also quasi eine Nebentätigkeit, die man ins Wochenende integrieren kann, oder ein paar Stunden evtl. unter der Woche. Ach und: Ich wohne jetzt nicht in einer Metropole, sondern in einer kleineren Stadt, falls das relevant ist Bin mal gespannt auf eure Antworten LG
  3. Moin, habt ihr Office bzw. Braucht ihr es ? Ich habe kürzlich meine Ausbildung begonnen als Fisi, jetzt hab ich aber meine Login Daten für MS Office (KOMPLETT) vergessen xD ich habe es aber ehrlich gesagt eh ewig nicht mehr genutzt, da ich privat sämtlichen Schriftverkehr easy über mein Macbook mit Pages lösen kann und für mehr bräuchte ich Office privat auch nicht. Wird in der Schule mit Office gearbeitet ? (Hatte noch keinen Schulblock bisher) und wenn ja: würde damit so gearbeitet werden, dass ich es auch "zwingend" zu Hause brauche ? Präsentationen/Vorträge könnte ich doch sicher auch über Keynote machen. Oder meint ihr es schadet nicht, es sich nicht auch so zu holen quasi als "Ausbildungsunterstützung" für Prüfungsrelevante Themen oder potentielles Homeoffice, falls ja welche Version/Welches Produkt oder Abo ? Danke schonmal für eure Antworten
  4. Hi, ich habe kürzlich meine Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration begonnen. Informativ: mein erster Unterricht in der Berufsschule findet ca. Mitte Oktober statt. Ich bin der erste, der in diesem Beruf in diesem Betrieb ausgebildet wird, daher sind meine Kollegen natürlich noch unerfahren im Umgang mit jemandem der völlig neu ist- was ich auch völlig nachvollziehen kann und ihnen 0% negativ anrechne. Die haben halt ihre Aufgaben zu tun, die sie abarbeiten müssen. Es gibt einen Ausbildungsplan wann ich bei wem eingeteilt bin. Ich werde dann zum jeweiligen Kollegen "hinzugerufen" wenn sie mich mit einbinden wollen. Mein Problem ist, da ich logischerweise komplett frisch bin in diesem Bereich, dass ich gewisse Sachen im Kern verstehe, dann kommen aber irgendwann Fachbegriffe dazu, die mein Verständnis dann wieder reduzieren. Wenn ich bei manchen Sachen nachfrage, wird es mir zwar erklärt, habe dann aber wieder 2 neue Fragezeichen im Kopf. An sich finde ich es völlig OK nachzufragen, aber ich finde aufgrund der Situation ist es besser für mich, meine Defizite in diesem Bereich selbst auszubessern- zumindest was die Grundbegriffe angeht. Nun zu meinem Anliegen: Kennt ihr guten Content für die Ausbildung der verständlich und einfach erklärt ist ? Bestenfalls kostenlos, habe schon nachgedacht mir Kurse bei Udemy zu kaufen, dann hätte ich aber sehr viele Kurse getrennt voneinander, besser wäre es natürlich wenn es eine Art YouTube-Playlist gibt oder so. Es geht mir kurz gesagt einfach darum, mir das Fundament für die ersten Monate anzueignen um die Basis zu verstehen. Die Tiefe sollte dann natürlich mit dem Lauf der Zeit kommen- also Berufsschule etc. das geht aber natürlich nur wenn man die Basics versteht. Ich bin natürlich nicht völlig ahnungslos ich verstehe schon viele Sachen, aber Dinge wie Domäne, Server, Switches, Umgang im Bios, wären cool mal erklärt zu bekommen parallel zur Ausbildung. Hoffe ihr könnt mit meiner Frage was anfangen :D

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...